Hibiscus 2.6.6 wählt falsche Schlüsseldiskette

khalit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2017 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe zwei unterschiedliche Schlüsseldiskettendateien, die ich nutze - eine für Bank X und eine für Bank Y. Das hat auch soweit immer funktioniert (seit 2013): Die Konten von BankX wurden mit SchlüsselX synchronisiert, die Konten von BankY mit SchlüsselY.

Jetzt habe ich heute die Dateien verschoben und musste sie dementsprechend neu importieren. Ich habe danach die Bank-Konten wieder fest zugeordnet (über Bank-Zugänge > Schlüsseldiskette > "Fest zugeordnete Konten"), aber egal ob ich die Umsätze eines einzelnen Kontos abrufe oder alle Umsätze, versucht Hibiscus immer nur den ersten Schlüssel X für alle Konten (egal ob BankX oder BankY) zu verwenden. Das geht dann natürlich für BankX, aber BankY beschwert sich über fehlende Zugriffsrechte.

Ich habe weiter versucht, die BPDs zu löschen und die Signatur-ID zu synchroniseren - beides ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Wie gesagt wurde die Schlüsseldiskette Y einfach (während Hibiscus nicht aktiv war) an den neuen Ort verschoben, in Hibiscus die Schlüsseldiskette YalterOrt gelöscht und die Schlüsseldiskette YneuerOrt importiert.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus 2.6.6 wählt falsche Schlüsseldiskette

· 
Gepostet: 24.10.2017 - 10:03 Uhr  ·  #2
Nochmal zum Verstaendnis: Fuer das zweite Konto waehlt Hibiscus automatisch die Schluesseldatei des ersten Kontos, obwohl explizit eine andere Schluesseldatei zugeordnet ist?
Kann mir nicht so recht erklaeren, wie es zu diesem Fehler kommen kann. Hast du mal versucht, die feste Zuordnung der Konten zu entfernen, damit Hibiscus selbst entscheiden kann, welche Schluesseldatei passt?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2017 - 10:17 Uhr  ·  #3
Zitat

Hibiscus 2.6.20 (27.06.2017)
Jameica 2.6.6 (11.07.2017)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2017 - 10:20 Uhr  ·  #4
@infoman: Danke für die unermüdlichen Hinweise auf veraltete Software-Versionen - ich übersehe das immer ;)
@khalit: Hibiscus 2.6.6 stammt von Mai 2014 (siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=hibiscus_2.6). Mache mal bitte ein Online-Update deiner Installation. Das geht ganz bequem über "Datei->Plugins online suchen...". Wähle dort Hibiscus 2.6.20 und klicke auf "Herunterladen und installieren...". Prüfe, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
khalit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2017 - 16:53 Uhr  ·  #5
Ah, da habe ich mich in den Versionen vertan. Wollte damit ausdrücken, dass ich sowohl bei Jameica als auch bei Hibiscus brav auf dem aktuellsten Stand bin. ;)

Ich habe den Fehler natürlich weiterhin, habe jetzt aber ein Backup aus einer älteren Version widerhergestellt, den alten Pfad gesymlinked und die SignaturIDs jeweils synchronisiert. Ist zwar unschön und wird mir spätestens beim nächsten Reinstall auf die Füße fallen, aber tut zumindest.

@hibiscus: Ja, ich hatte das auch ohne fest eingestellte Konten versucht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2017 - 17:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von khalit

@hibiscus: Ja, ich hatte das auch ohne fest eingestellte Konten versucht.

Also ich hab mir den entsprechenden Code nochmal angeschaut - ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo Hibiscus versehentlich eine offensichtlich gar nicht passende Schluesseldiskette waehlen wuerde. Ich kann mir nur vorstellen, dass in der Liste der hinterlegten Bankzugaenge durch die Aenderung der Pfadangaben irgendwas durcheinander geraten ist. Eventuell koennte es helfen, die beiden Config-Dateien:

'de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.properties'
'de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.rmi.RDHKey.properties'

(befinden sich im Ordner "~/.jameica/cfg") mal in einem Editor zu oeffnen und dort ggf. ungueltige Angaben zu loeschen. Oder notfalls beide Config-Dateien komplett loeschen und anschliessend die Schluesseldateien neu importieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0