Hibiscus: verfügbarer Betrag anzeigen

CaptainPicard
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: verfügbarer Betrag anzeigen

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 00:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich arbeite nun schon längere Zeit mit Jameica/Hibiscus und bin damit auch sehr zufrieden, bis auf eine Funktion, die ich schmerzlich vermissen, bzw. die ich bislang zumindestens noch nirgends im Programm gefunden habe: die Anzeige des aktuell verfügbaren Betrags/Geldes.

Hintergrund: Den Kontostand kann man wunderbar abrufen, allerdings gibt dieser keinerlei Hinweis darauf, wieviel Geld man tatsächlicht zur Verfügung hat. So Sachen wie Dispokredit, noch nicht freigegebene Lastschriften, halbgebuchte Kartenzahlungen, etc. fließen in die Anzeige nicht mit ein.

In meinem normalen Browser-Homebanking (VR Networld) habe ich daher neben der Anzeige des Kontostands auch die Anzeige des aktuell verfügbaren Betrags.

Wie kann ich das in Hibiscus abfrufen? Gibt's die Funktion irgendwo? Falls nein: @Olaf: kann man die einbauen? :)

Viele Grüße, Dominik
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: verfügbarer Betrag anzeigen

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #2
Ich wuesste nicht, dass es sowas als HBCI-Geschaeftsvorfall gibt. Ich kann die Information also IMHO nicht von der Bank abrufen sondern muesste es in Hibiscus manuell errechnen. Hierzu muessten natuerlich alle relevanten Informationen vorliegen.

- Hoehe des Dispo: vermutlich manuell eingeben
- noch nicht valutierte Lastschriften: werden IMHO erst bei Gutschrift tatsaechlich via HBCI angeboten
- noch nicht gebuchte Kartenzahlungen: Muessten manuell eingegeben werden

Wenn meine Vermutungen stimmen, sehe ich keine praktikable Moeglichkeit, diesen "verfuegbaren Betrag" zu ermitteln, ohne dass der User die dafuer notwendigen Informationen mehr oder weniger selbst eingibt. Das Zusammenrechnen kann er dann auch gleich selbst im Taschenrechner machen. Hibiscus waere da keine grosse Hilfe ;)

Heisst: Via HBCI lassen sich die noetigen Informationen meiner Meinung nach nicht abfragen. Und wenn der User sie manuell eingeben muss, hat er ja nicht viel gekonnt.
CaptainPicard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 14:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Zitat geschrieben von willow
Ich wuesste nicht, dass es sowas als HBCI-Geschaeftsvorfall gibt.

Ich habe zwischenzeitlich mal ein wenig recherchiert und bin dabei auf folgende Seite gestossen:

http://hbci4java.kapott.org/ja….Info.html

Der Beschreibung nach wären available, kredit, unready und used genau die Werte, die interessant wären. Allerdings steht in der Beschreibung auch, dass die Angaben optional sind und ich habe mich mit HBCI4Java noch viel zu wenig beschäftigt um beurteilen zu können, ob das alles so ist, wie ich mir das gedacht habe... :D

Ich sehe natürlich ein, dass es absolut keinen Sinn, alle Informationen von Hand einzugeben. Wenn es allerdings machbar wäre, insb. den available-Wert anzuzeigen, soweit er von der Bank geliefert wird, wäre mir das eine große Hilfe.

Viele Grüße, Dominik
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:03 Uhr  ·  #4
Das sieht gut aus. Koennte man in der Tat einbauen. Wenn du willst. kannst du das unter www.willuhn.de/bugzilla als Bug-Report eintragen, damit ich das nicht vergesse ;)
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:03 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

bei uns liefert der einfache HKSAL die entsprechenden Informationen mit aus, allerdings kann das Institut die Angaben zu den verschiedenen Kreditlinien und dem verfügbaren Betrag auch ausblenden. Im Fall von geklauten Zugangsdaten ist das Wissen um den verfügbaren Betrag durchaus heikel...

Selbst errechnen kannst man den verfügbaren Betrag nicht wirklich, da stecken zu viele der Banking-Anwendung nicht bekannte Informationen drin, zudem ist die Berechnung bankindividuell. Denken wir mal an so Sachen wie Scheckeinzüge, Lastschriften e.V., vorgemerkte Buchungen u.v.m.

Viele Banken liefern zudem ja nicht mal minutengenaue Umsatzinformationen.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:17 Uhr  ·  #6
Meine Erfahrung zeigt: die Mehrheit der Banken liefert bei HKSAL wohl nur den gebuchten Betrag - die anderen "interessanten" Felder sind meist leer.
-stefan-
CaptainPicard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 16:15 Uhr  ·  #7
Hallo,

Zitat geschrieben von willow
Das sieht gut aus. Koennte man in der Tat einbauen. Wenn du willst. kannst du das unter www.willuhn.de/bugzilla als Bug-Report eintragen, damit ich das nicht vergesse ;)

Danke. Ich hab's soeben eingetragen.

Zitat geschrieben von kleiner77
Meine Erfahrung zeigt: die Mehrheit der Banken liefert bei HKSAL wohl nur den gebuchten Betrag - die anderen "interessanten" Felder sind meist leer.

Ein Versuch wär's wohl allemal wert... Ich verwalte mit Hibsicus derzeit vier Konten bei drei verschiedenen Banken. Bei zwei davon wär mir die Funktion wichtig.

Viele Grüße, Dominik
hibiscus-freund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2017 - 11:32 Uhr  ·  #8
Wie kann ich die Spalte "Verfügbar" manuell auf NULL setzen?
Nach der Schließung eines Kontos gab es abschließende Buchungen auf dem Konto, die ich nicht mehr online abrufen konnte. Daher ergänzte ich die beiden Buchungssätze manuell. Den "Saldo" konnte ich auf NULL setzen durch Umschalten auf Offline-Konto. An den Wert "Verfügbar" kam ich nicht ran. Wie kann ich das auf Dateiebene realisieren?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2017 - 16:44 Uhr  ·  #9
Oeffne die Liste der Konten, klicke mit der rechten Maustaste auf das Konto und waehle im Kontextmenu "Erweitert->Saldo und Datum zurücksetzen". Hierbei wird aber nicht nur der verfügbare Saldo geleert sondern auch der "richtige" sowie der Wert in "Saldo aktualisiert am". Das Löschen des verfügbaren Saldos allein ist leider nicht möglich.
hibiscus-freund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2017 - 15:21 Uhr  ·  #10
Danke für die schnelle Antwort. Diese Funktion hatte ich noch nie im Blick. Bei Ausführung wird also "Betrag", "Verfügbar" und das Datum der letzten Aktualisierung auf NULL gesetzt? Dieses Datum steht jetzt auf dem Tag, als ich das Konto kurz als "Offline-Konto" konfigurierte. Muss ich noch irgend etwas beachten?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2017 - 15:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hibiscus-freund

Danke für die schnelle Antwort. Diese Funktion hatte ich noch nie im Blick. Bei Ausführung wird also "Betrag", "Verfügbar" und das Datum der letzten Aktualisierung auf NULL gesetzt?

Korrekt.

Zitat geschrieben von hibiscus-freund

Dieses Datum steht jetzt auf dem Tag, als ich das Konto kurz als "Offline-Konto" konfigurierte. Muss ich noch irgend etwas beachten?

Nein, nichts weiter. Die 3 Felder sind dann halt leer.
hibiscus-freund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2017 - 15:57 Uhr  ·  #12
Erledigt. Tatsächlich waren die drei Felder leer. Flugs den Haken bei Offline-Konto gesetzt, schon konnte ich erneut den Wert 0,00 als Saldo eintragen. Haken bei Offline-Konto wieder entfernt, fertig. Nun sieht es schick aus. Wie ich gerade prüfte, ist das Protokoll des Kontos vollständig vorhanden, und die Buchungen natürlich auch. Damit kann mit diesen Buchungen weiter Statistik und mehr gemacht werden.
An diesem kleinen Problem und der schnellen Lösung erkenne ich wieder, dass Hibiscus das Beste aller Zahlungsverkehrsprogramme ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0