Feature Request: Gegenbuchung erzeugen auf demselben Konto

mss
Benutzer
Betreff:

Feature Request: Gegenbuchung erzeugen auf demselben Konto

· 
Gepostet: 27.11.2017 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,

ich weiß nicht, ob du Diskussionen auf dem Bugtracker pflegst, oder diese lieber hierher verschiebst. Daher hier nochmal eine Kopie von https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1834 zur weiteren Diskussion...

Derzeit ist das aktuelle Konto für die Option "Gegenbuchung erzeugen auf..." deaktiviert.

Ich würde mir die Möglichkeit aber wünschen, weil ich für Bar-Einnahmen/Ausgaben ein virtuelles Barkonto führe, das allerdings der Einfachheit halber (oder ist das vlt. sogar so üblich) auf Saldo 0 gehalten wird. Beispiel: Einnahme von 20 EUR in bar, dafür erzeuge ich eine Buchung +20 EUR in der Kategorie "Baumarkt" für eine Stornorückgabe und -20 EUR in der Kategorie "Bargeld", beide auf dem Virtuellen Konto Barkonto.
Das bedeutet, dass jede Einnahme auf diesem Konto virtuell als bereits ausgegeben angesehen wird.

Bei Bar-Ausgaben mache ich es genau umgekehrt:
-20 EUR z.B. in der Kategorie "Bäcker" und +20 EUR in der Kategorie Bargeld (für die es auf dem Giro-Konto leider keine entsprechende Buchung gibt.

Vorteil des Ansatzes ist es, dass sich keine Summen auf dem Barkonto aufsummieren, die ich später eh nicht mehr genau zuordnen kann, da der Geldbeutel halt nicht 1 zu 1 auf Hibiscus übertragen wird. Vielleicht machen das andere Leute auch so?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feature Request: Gegenbuchung erzeugen auf demselben Konto

· 
Gepostet: 27.11.2017 - 10:44 Uhr  ·  #2
mss
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request: Gegenbuchung erzeugen auf demselben Konto