abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,

wenn ich Überweisungen während der Ausführung bei der TAN Eingabe abbreche, dann werden sie wie ausgeführte Überweisungen angezeigt.
Zumindest sehe ich keinen Unterschied.

Besteht die Möglichkeit solche abgebrochenen Überweisungen auf dem Status "nicht ausgeführt" zu belassen?

Das wäre wirklich eine suuuuuuuuuper Hilfe.

Ich wünsche dir schöne Weihnachten und viele Daueraufträge.
Hibiscus ist wirklich ein Klasse Programm.

Vielen lieben Dank für deine Arbeit.

Leipziger Grüße von Haustür zu Haustür. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 12:08 Uhr  ·  #2
Eigentlich sollte eine Überweisung nur dann als ausgeführt markiert werden, wenn sie auch tatsächlich ausgeführt wurde. Wenn man die TAN-Eingabe abbricht, sollte auch die Überweisung als nicht ausgeführt stehen bleiben. Welche Hibiscus-Version verwendest du denn?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 30.01.2018 - 09:57 Uhr  ·  #3
Sorry für die lange Denkpause.

Ich habe Hibiscus noch mal auf die aktuelle Nigthly Version aktualisiert und es noch mal getestet.
Wenn ich bei der TAN Eingabe abbreche wird die Überweisung grau und ist nicht mehr als aktiv gekennzeichnet.

Version ist:
Software-Version: 2.7.0-nightly
HBCI4Java-Version: 3.0.13-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 60
Build: 1883 [Datum 20180128]

OS: Xubuntu x64
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 30.01.2018 - 10:09 Uhr  ·  #4
Und was steht in der Spalte "Ausgeführt?"?
Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren. Wenn ich eine Überweisung ausführe, die PIN eingebe und dann bei der TAN-Eingabe abbreche, dann bleibt die Überweisung offen und es wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt, dass der User den Vorgang abgebrochen hat. Hast du nur die Überweisung absenden wollen oder in dem Zusammenhang auch noch andere HBCI-Geschäftsvorfälle (weitere Überweisungen, Umsatzabruf, etc.) ausgeführt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 22:03 Uhr  ·  #5
>Und was steht in der Spalte "Ausgeführt?"?
Da steht das aktuelle Datum und Uhrzeit drin, so als wäre die Überweisung ausgeführt.

>Hast du nur die Überweisung absenden wollen oder in dem Zusammenhang auch noch andere HBCI-Geschäftsvorfälle (weitere Überweisungen, Umsatzabruf, etc.) ausgeführt?
Ich hatte bereits Auszüge abgeholt, habe dann eine alte Überweisung dupliziert und anschließend Jetzt ausführen ausgewählt.
Wenn ich die Überweisung nur gespeichert habe, beim nächsten Programmstart den Umsatzabruf durchführe und dann die Überweisung abbreche sieht es genauso aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 22.02.2018 - 10:50 Uhr  ·  #6
Dann laeuft da irgendwas schief. Kannst du das Problem reproduzieren? Wenn ja, dann stelle mal das Loglevel unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG". Wiederhole anschließend den Vorgang (also Überweisung absenden und dann die TAN-Abfrage abbrechen) und sende mir dann die Logdatei "jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Fuege zu der Mail bitte auch den Link zu deinem Posting hier hinzu, damit ich den Zusammenhang herstellen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 10:07 Uhr  ·  #7
Danke fuer das Log. Hab die Sache analysiert. Aus meiner Sicht schickt die Bank (Deutsche Bank) da einen falschen Status-Code.
Die Bank verwendet TAN-Prozessvariante 2. Da die Eingabe der TAN vom User abgebrochen wurde (es war das photoTAN-Verfahren), sendet Hibiscus nicht das HKTAN-Segment mit der TAN an die Bank sondern stattdessen ein Dialog-Ende (HKEND).

Daraufhin antwortet die Bank mit:

"0010 - Auftrag entgegengenommen. Freigabe durch TAN erforderlich."

Die Bank hätte hier aus meiner Sicht entweder gar keinen auftragsbezogenen Status zurückschicken dürfen. Oder aber einen mit einem anderen Status-Code als "0010". Status-Code "0010" steht für "Auftrag entgegengenommen" (siehe http://www.hbci-zka.de/dokumen…ersion.pdf - Seite 6). Also die typische Rückmeldung, wenn ein Auftrag erfolgreich eingereicht wurde. Aus meiner Sicht hätte die Bank hier mit Status-Code "0030" ("Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich und Auftragsstorno möglich") antworten müssen. Vielleicht auch mit "0031" ("Auftragsstorno durchgeführt"). Oder wie gesagt gar keinen Status-Code für den Auftrag zurücksenden. So macht es meine Sparkasse. Das erklärt auch, warum ich den Fehler bei meinem Sparkassenkonto nicht reproduzieren kann.

Eine ordentliche Lösung habe ich dafür nicht wirklich. Ausser vielleicht bei der Auswertung des Auftragsstatus den Text "TAN erforderlich" zu berücksichtigen. Das wäre aber keine schöne Lösung. Ich bin skeptisch, dass die Bank hier etwas an ihrem System ändert, wenn man sie darauf anspricht.

Unter Umständen ist das Verhalten der Bank auch korrekt. Kann ich mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen. Wenn ich vor dem Senden der TAN an die Bank einfach abbreche und der Bank "Tschüss" rufe, kann die doch nicht antworten: "Alles klar, Hab den Auftrag". Und dann beim Gehen im Türrahmen noch mit der Hand vorm Mund flüstern "Achso, äh...die TAN?".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Hibiscus erkennt den Abbruch, aber zeigt den Auftrag doch als erfolgreich gebucht

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 20:59 Uhr  ·  #8
Nur FYI, ist ja eigentlich nicht wirklich tragisch:

Ähnliches Problem gibt es bei der Postbank.

Obwohl Hibiscus ja den Abbruch sogar erkennt, zumindest bei TAN-Eingabe in Hibiscus
(Bestsign habe ich jetzt nicht ausprobiert).

Der Benutzerabbruch wird ja auch in roter Schrift angezeigt.

Gruß,
Arnold


Code
[20.09.2019 20:40:27]     Starte Smartcard-Service (Typ ChipTanCardService)
[20.09.2019 20:40:28]     Gefundene Kartenlesegeräte:
[20.09.2019 20:40:28]       Broadcom Corp 5880 [Contacted SmartCard] (0123456789ABCD) 00 00
[20.09.2019 20:40:28]       Broadcom Corp 5880 [Contactless SmartCard] (0123456789ABCD) 01 00
[20.09.2019 20:40:28]       REINER SCT tanJack Bluetooth (0017467231) 02 00
[20.09.2019 20:40:28]     Kartetyp: T=1
[20.09.2019 20:40:31] Breche Synchronisierung via FinTS/HBCI ab
[20.09.2019 20:40:31] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[20.09.2019 20:40:31]     Führe Dialog-Ende aus
[20.09.2019 20:40:31] Beende Dialog
[20.09.2019 20:40:31] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[20.09.2019 20:40:31] signiere HBCI-Nachricht
[20.09.2019 20:40:31] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[20.09.2019 20:40:31] Versende HBCI-Nachricht
[20.09.2019 20:40:31]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[20.09.2019 20:40:31] Warte auf Antwortdaten
[20.09.2019 20:40:31]     Warte auf Antwortdaten
[20.09.2019 20:40:32] Entschlüssele Antwortnachricht
[20.09.2019 20:40:32] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[20.09.2019 20:40:32]     [Hinweis] message has no signature
[20.09.2019 20:40:32] Dialog beendet
[20.09.2019 20:40:32] Aufträge ausgeführt
[20.09.2019 20:40:32]  
[20.09.2019 20:40:32]   3030: Der Ausführungstermin wurde auf den nächstmöglichen Buchungstag verschoben.
[20.09.2019 20:40:32]  
[20.09.2019 20:40:32] Synchronisierung via FinTS/HBCI abgebrochen
[20.09.2019 20:40:32] 
[20.09.2019 20:40:32] *****************************************************
[20.09.2019 20:40:32] Zusammengefasste Warnungen:
[20.09.2019 20:40:32]    3030: Der Ausführungstermin wurde auf den nächstmöglichen Buchungstag verschoben.
[20.09.2019 20:40:32] *****************************************************
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 22:48 Uhr  ·  #9
Ich sehe in dem Log aber auch keinen Abbruch sondern nur die Meldung: "Wir haben de Ausfuehrungstermin verschoben aber sonst alles ok".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: abgebrochene Überweisungen auf aktiv (d.h. nicht ausgeführt) belassen

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 12:23 Uhr  ·  #10
Hab gerade versucht, den Fehler zu wiederholen. Ist mir nicht gelungen.
Könnte schwören, dass dies gestern reproduzierbar aufgetreten ist.
Allerdings passt auch das angehängte Logfile und der im Forumsbeitrag eingebettete Logtext bezüglich den Timestamps nicht zusammen. Da war ich wohl zu übermüdet.

Danke fürs Überprüfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0