Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

Wie kann ich Zugang zum meinem Konto erlangen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 21:09 Uhr  ·  #1
Linux Mint Mate 18.3

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit verzweifelt und erfolglos Gnucash und dann auch hibiscus mit meiner RDH-7 Karte mit meiner Bank (VR) zu verbinden (wobei beide Programme auch Probleme mit dem Kartenleser haben, da müsste ich einen neuen besorgen, aber das erst, wenn ich weiß das überhaupt eine Chance besteht.).

Mir geht es dabei nicht um das banking (überweisen etc.) als solches, sondern mehr um die Nutzung und Weiterverarbeitung der Kontenrahmen (skr03), was ja sowohl mit Gnucash als auch mit Hybiscus (SynTax) möglich ist / sein sollte.

Nun habe ich gelesen dass beide Programme mit einer RDH-Karte nicht kompatibel sind, wobei bei Hibiscus die Einstellung in der Auflistung vorhanden ist und auch auf manchen Internetseiten die Funktion nicht komplett verneint wird.

Gibt es eine Möglichkeit mein Bankkonto mit Gnucash oder Hibsicus zu verbinden?

Entweder mit der Karte oder mit einer anderen Methode?

Meine Bank hat keinen Ini-Brief mehr und das HBCI ist auf die Chipkarte eingestellt. Ist dann ein Zugang über PIN/TAN trotzdem noch möglich, oder geht dann nur die Karte?

Freu mich wenn mir Jemand mit einer Lösung helfen kann.

Vielen Dank

Gruß

Micha
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 21:43 Uhr  ·  #2
Mit den "modernen" Chipkarten von VR geht das mit Hibiscus (und Gnucash) auf keinen Fall. Es waren mal experimentelle Funktionen für bestimmte alte RDH-Karten drin (das war die Sache mit INI-Brief und selbstgeneriertem Schlüssel) - aber die werden nicht mehr ausgegeben - geht also nicht. Die "modernen" Karten werden aufgrund ihrer Komplexität ausschließlich von kommerziellen Produkten unterstützt.

Problemlos funktioniert es aber mit den von VR auch angebotenen "HBCI mit PIN/TAN"-Verfahren. Die beiden letzten Rechenzentren der VR haben zwar fusioniert, aber die EDV ist noch nicht vereinheitlicht. Wenn Deine Bank an der GAD in Münster angeschlossen ist, benötigst Du einen Zugang mit "VR-Kennung", wenn sie an Fiducia in Karlsruhe hängt, heißt das Ding "VR-NetKey". Zum Abruf wird nur die PIN benötigt, damit ist auch ein weitgehend automatischer Abruf möglich. Aufträge werden mit einer TAN authorisiert. Als TAN-Verfahren gibt es chipTAN (mit einem TAN-Generator für knapp 10 EURO unter Verwendung der BankCard [aka. ec-Karte]generiert), mobileTAN (per SMS auf's Handy) oder per App auf's Handy (bei GAD heißt die App VR-SecureSign, bei Fiducia VR-SecureGo).

Also nochmal zur Bank, den PIN/TAN-Zugang geben lassen (der gilt auch für's WEB-Banking, über das einige Dinge möglich sind, die über HBCI nicht gehen), in Hibiscus einrichten und die Sache läuft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 08:31 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

vielen Dank für die klare Antwort.

Schade dass das mit der Karte nicht funktioniert. Nun habe ich wenigstens definitive Klarheit.

Ich hab bei meiner Bank beides (chiptan mit VR Netkey und Generator - und hbci chipkarte) beantragt und auch bekommen.

Ich habe auch schon versucht mit hibsicus und VR Netkey auf das Konto zuzugreifen, dass hat aber nicht funktioniert.

Ich weiß nicht ob ich da einen Fehler gemacht habe, da die Abfrage nach der Kundennummer etc. für mich nicht ganz geklärt ist und auch der Port und die Adresse ohne Chipkarte evtl eine andere ist??? Da bin ich überfordert.

Für das HBCI habe ich eine feducia-Adresse von der Bank bekommen.

Wenn die in der Bank das HBCI banking für die Chipkarte eingerichtet haben, ist es dann trotzdem möglich mit der VR Netkey darauf zu zugreifen?

Ich kenne mich da technisch absolut nicht aus, ich weiß nur, dass die Bank das HBCI nur für die Chipkarte anbietet (iniBrief wurde abgeschafft).

PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Adresse mit HBCI anfängt hbci01.feducia..... Insofern ist die Frage ob damit der VR Netkey Zugang möglich ist - Wie gesagt ich habe von der Technik keinen blassen Schimmer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 09:28 Uhr  ·  #4
Mein Verdacht hat sich bestätigt und war richtig.

Ich habe die Internetseiten meiner Bank durchforscht und eine andere Adresse für den VR Netkey gefunden.

Nun habe ich sowohl bei Gnucash als auch bei Hibiscus mein Konto erfolgreich erfassen können.

Ich kann allerdings meinen Kontostand und die Bewegungen auf beiden Programmen nicht sehen.

Wie lädt man die Kontobewegungen auf Gnucash und Hibiscus runter?

So dass ich den aktuellen Kontostand und die Buchungen sehen kann.

Ergänzung:

Bei hibiscus ist es mir nun gelungen und der Kontostand ist ersichtlich. Bei Gnu bekomme ich es nicht hin, ich finde dafür keine Option.

Wie bekomme ich bei Hibiscus nun den Kontostand / Kontobewegungen auf den Kontenrahmen bei SynTax übertragen ?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 14:28 Uhr  ·  #5
HBCI mit Chipkarte und HBCI mit PIN/TAN sind zwei völlig unterschiedliche Verfahren, die nichts miteinander zu tun haben und auch parallel benutzt werden können. Auch die Adressen sind verschieden. DIe Adresse wird bei der Neuanlage automatisch eingetragen - wenn Du also Probleme hattest, dann, weil Du womöglich versucht hast, den vermeintlich für Chipkarte angelegten Zugang zu "ändern". Das wird nichts. Der muß völlig gelöscht werden und dann der PIN/TAN-Zugang als NEU erfasst werden. Dann kommt auch von allein die richtige Adresse. Kundennnummer benötigt man bei Fiducia nicht.

Wie nun die genaue Bedienung des Programms / der Programme funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, ich persönlich kenne die nicht wirklich. Aber da wird sich hoffentlich jemand anderes finden, der da weiterhilft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 07:59 Uhr  ·  #6
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 16:20 Uhr  ·  #7
Ähm, er hat geschrieben, daß er schon einen NetKey von seiner Bank hat (also Fiducia), insofern gehe ich nicht davon aus, dass ihm Anleitungen zur VRKennung (GAD) weiterhelfen.

Außerdem hat er ja wohl schon erfolgreich Umsätze gelesen und es geht nun um die Weitergabe im Programm, so wie ich das verstanden habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus oder Gnucash mit RDH oder anderm Zugang für HBCI?

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 10:24 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0