Suche in Hibiscus 2.8.1

clio
Benutzer
Betreff:

Suche in Hibiscus 2.8.1

· 
Gepostet: 05.06.2018 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich nutze Linux Debian Sid, Jamaica 2.8.+ und Hibiscus 2.8.1 mit Gtk3.
Besteht die Möglichkeit, das Suchfeld oben rechts in der Umsatzanzeige auszublenden? Es besteht ja bereits ein Suchfeld in der Umsatzliste, welches die Suchbegriffe auch sofort anzeigt.
Auch wenn das obere rechte Suchfeld wahrscheinlich was anderes sucht (wo und was eigentlich genau?), ist es doch etwas irritierend.
Evtl. gibt es ja einen Schalter dafür, ich habe aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe mal zum besseren Verständnis zwei Screenshots angehängt:
Suche 1

Suche 2

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Suche in Hibiscus 2.8.1

· 
Gepostet: 05.06.2018 - 15:51 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von clio

ich nutze Linux Debian Sid, Jamaica 2.8.+ und Hibiscus 2.8.1 mit Gtk3.
Besteht die Möglichkeit, das Suchfeld oben rechts in der Umsatzanzeige auszublenden? Es besteht ja bereits ein Suchfeld in der Umsatzliste, welches die Suchbegriffe auch sofort anzeigt.
Auch wenn das obere rechte Suchfeld wahrscheinlich was anderes sucht (wo und was eigentlich genau?), ist es doch etwas irritierend.
Evtl. gibt es ja einen Schalter dafür, ich habe aber leider nichts passendes gefunden.

Nein, das ist nicht ausblendbar. Die beiden Suchen sind aber auch etwas voellig verschiedenes. Das Suchfeld mit dem Label "Suchbegriff", welches nur bei den Umsaetzen angezeigt wird, ist die Suche in der Liste der Umsaetze. Es ist Teil der Filterkriterien Zeitraum, Konto, Kategorie, usw.

Das Suchfeld oben rechts mit dem Hint "CTRL+1" ist die globale Suchfunktion. Die wird auch immer angezeigt. Nicht nur bei den Umsaetzen. Die gilt Jameica-weit. Also auch nicht nur innerhalb von Hibiscus sondern auch fuer andere Plugins wie SynTAX, JVerein usw. Damit kann man nach allem. Gib einfach einen Suchbegriff ein und dir werden - gruppiert nach Thema alle möglichen Treffer angezeigt. Umsätze, Konten, Überweisungen, Buchungen, Termine. Alles, was an Daten in Jameica oder den Plugins vorhanden ist.

PS: Die globale Suchfunktion gab es auch schon vor Jameica 2.8. Allerdings wurde sie bisher nicht oben rechts angezeigt sondern links unter der Navigation (zwischen Navigation und Hilfetext). Das war aber etwas zu unauffällig. Viele Nutzer hatten gar nicht gemerkt, wofür diese Suche eigentlich da ist und wie praktisch sie ist. Beispiel: Du kannst dich erinnern, dass du irgendwann mal was an Max Müller überwiesen hast. Also gibst du das in der globalen Suche ein. Dort wird sowohl dessen Eintrag im Adressbuch als auch die zugehörige Überweisung und die Umsatzbuchung gefunden.
clio
Benutzer
Betreff:

Re: Suche in Hibiscus 2.8.1

· 
Gepostet: 05.06.2018 - 17:22 Uhr  ·  #3
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
In 2.6 war das für mich etwas weniger auffällig platziert, da ich die Suche auch gar nicht nutze.
Aber andere User denken da sicher ganz anders....und allen kann man es auch sicher nicht recht machen...
Danke für Deine schnelle Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0