Fehlende Bankdaten nach Umstellung auf Ubuntu18.04

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Fehlende Bankdaten nach Umstellung auf Ubuntu18.04

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich meinen Rechner von Ubuntu 17.04 auf 18.04 LTS umgestellt. Die Jameica/Hibiscus-Installation liegt in meinem Homeverzeichnis und ist unverändert geblieben. Mit 18.04 kommt allerdings Java 10 als Default mit.

Code
>> java --version
openjdk 10.0.1 2018-04-17
OpenJDK Runtime Environment (build 10.0.1+10-Ubuntu-3ubuntu1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 10.0.1+10-Ubuntu-3ubuntu1, mixed mode)


Bei 17.04 war es (meine ich) noch Java 8 (kann ich aber nicht mehr genau sagen).

Ich nutze zwei unterschiedliche Workspaces; einen für meine Privatkonten und einen für die Vereinskonten. Auf Grund meiner Tätigkeit als Kassierer im Verein habe ich das Plugin JVerein installiert. Im privaten Workspace wird dieses Plugin nicht genutzt, im zweiten hingegen sehr wohl.

Nun zu meinem Problem:
Im privaten Workspace läuft alles einwandfrei wie zu 17.04-Zeiten.
Im Vereinsworkspace hingegen bekomme ich die Meldung "Sie starten Hibiscus zum ersten Mal. Bitte richten Sie zunächst einen Bankzugang (...) ein." Anscheinend sind alle Zugangsdaten verschwunden bzw. nicht erkannt worden. Diese sind bzw. sollten allerdings definitiv da sein, da am Workspace nichts geändert worden ist. Ich habe auch bereits alte Sicherungen aus Zeiten direkt vor dem Ubuntu-Upgrade zurückgeholt (sowohl aus der internen Hibisucs-Sicherung als auch aus einem Backup des File-Systems), leider ohne Erfolg.

Im Log-File konnte ich leider keine Exception finden.

Ich habe auch bereits die Bankdaten einfach neue eingegeben. Leider verliere ich dadurch die Historie von mehreren Jahren. Darauf könnte ich zu Not noch verzichten, allerdings funktioniert dann auch nicht mehr die automatische Übernahme nach JVerein (trotz neuer Zuordnung der Konten im JVerein). Aber dieses Problem müsste ich sicherlich an anderer Stelle adressieren.

Woran kann das liegen? Kann mir einer einen Tipp geben, was ich nun tun kann. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Hier noch ein Paar weitere Infos:

Jameica:
Version: 2.6.6
SWT-Version: 4626 / gtk
Java-Version: 10.0.1 / Linux amd64
Build: 439 [Datum 20170711]

Hibiscus
Software-Version: 2.6.20
HBCI4Java-Version: 3.0.11-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 59
Build: 361 [Datum 20170627]

JVerein
Version 2.8.17
Build-Date 20180218
Build-Nr 520
Datenbank-Version 417
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlende Bankdaten nach Umstellung auf Ubuntu18.04

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 21:58 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Bankdaten nach Umstellung auf Ubuntu18.04

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 09:53 Uhr  ·  #3
Zitat

Im privaten Workspace läuft alles einwandfrei wie zu 17.04-Zeiten.


Das kann eigentlich nicht sein. Jameica 2.6 läuft noch nicht unter java 9 oder höher. Es sei denn, du hast in der jameica.sh manuell Änderungen vorgenommen wie hier beschrieben: https://www.willuhn.de/blog/in…eil-1.html

Zitat

Im Vereinsworkspace hingegen bekomme ich die Meldung "Sie starten Hibiscus zum ersten Mal. Bitte richten Sie zunächst einen Bankzugang (...) ein." Anscheinend sind alle Zugangsdaten verschwunden bzw. nicht erkannt worden.


Dann hast du dort den falschen Jameica-Benutzerordner ausgewählt oder er ist bei der Migration auf die neue Ubuntu-Version irgendwie verloren gegangen. Die Meldung, dass Hibiscus zum ersten Mal gestartet wird, kommt dann, wenn noch kein Konto existiert. Also aktiviere mal unter "Datei->Einstellungen->System" die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner beim Start auswählen", um beim Start die Abfrage nach dem Benutzerordner zu forcieren. Suche dann in deinem Dateisystem nach möglichen existierenden Jameica-Benutzerordnern und probiere die einfach alle durch. Das können auch entpackte Backups sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Fehlende Bankdaten nach Umstellung auf Ubuntu18.04

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 20:35 Uhr  ·  #4
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat
Das kann eigentlich nicht sein. Jameica 2.6 läuft noch nicht unter java 9 oder höher. Es sei denn, du hast in der jameica.sh manuell Änderungen vorgenommen wie hier beschrieben: https://www.willuhn.de/blog/in…eil-1.html


ja, genau. Ich habe das Shell-Script wie folgt angepasst:
Code
export JDK_JAVA_OPTIONS='--add-modules=java.se.ee'


Zitat
Dann hast du dort den falschen Jameica-Benutzerordner ausgewählt oder er ist bei der Migration auf die neue Ubuntu-Version irgendwie verloren gegangen.


Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich den richtigen Benutzer-Ordner (bzw. wie ich es in meinem Post genannt habe: Workspace) ausgewählt habe. Bei jedem Start von Jameica / Hibiscus kommt der entsprechende Dialog hoch. In diesem wähle ich dann zwischen meinem privaten Workspace / Benutzer-Ordner und dem des Vereins aus. Dass es sich bei dem Vereins-Benutzer-Ordner tatsächlich um den richtigen Ordner handelt, sehe ich daran, dass die Daten von JVerein einwandfrei angezeigt werden.

Wie gesagt: Ich habe auch schon diverse Male den Vereins-Benutzer-Ordner aus meiner File-System-Sicherung zurückgeholt (in einem vollkommen neuem Verzeichnis) und dann Hibiscus mit diesem neuen Benutzer-Ordner gestartet. Allerdings ohne Erfolg. Somit können wir sicherlich auch ausschließen, dass der Benutzer-Ordner bei der Ubuntu-Migration kaputt bzw. verloren gegangen ist.

Ich versuche dann jetzt einfach einmal die neuste Version mit einem aus der Sicherung zurückgeholten Benutzer-Ordner (um den Original-Ordner nicht kaputt zu machen). Vielleicht hilft's ja.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0