ING DiBa Extra-Konto plus Girokonto

mpaap
Benutzer
Betreff:

ING DiBa Extra-Konto plus Girokonto

· 
Gepostet: 11.06.2018 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe seit längerer Zeit ein Extra-Konto bei ING-DiBa, dessen Umsätze ich mit Hibiscus 2.8.2 problemlos abrufen kann. Nun habe ich zusätzlich ein Girokonto bei ING-DiBa eröffnet.

Die beiden Konten haben unterschiedliche Kontonummern, allerdings ist ein Zugang über die Onlinebanking-Webseite nur mit den Zugangsdaten (Zugangsnummer + PIN) des "alten" Kontos möglich. Auf der Webseite werden mir dann beide Konten engezeigt.

Nun ist die Frage, wie ich mit Hibiscus auf das "neue" Girokonto zugreifen kann. Die für mich naheliegendste Variante: Kontonummer des Girokontos zusammen mit den "alten" Zugangsdaten funktioniert nicht. Fehlermeldung der Bank:
"9210 - Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers."

Hat jemand vielleicht die gleiche Konstellation erfolgreich ans Laufen bekommen?

Gruß,
Michael
msa
Benutzer
Betreff:

Re: ING DiBa Extra-Konto plus Girokonto

· 
Gepostet: 11.06.2018 - 15:58 Uhr  ·  #2
Der von Dir gegangene Weg ist der richtige. Über HBCI sind die Konten mit den selben Zugangsdaten zugreifbar, wie im Web.

Ich gehe davon aus, dass Dein Girokonto "zu neu" ist und deswegen dem HBCI-System noch nicht bekannt ist. Warte mal, bis es auf dem Giro einen Umsatz gibt und dieser ans HBCI-System weitergegeben wurde (Web und HBCI sind nicht das selbe System). Dann sollte es klappen!
mpaap
Benutzer
Betreff:

[Solved]

· 
Gepostet: 12.06.2018 - 14:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Ich gehe davon aus, dass Dein Girokonto "zu neu" ist und deswegen dem HBCI-System noch nicht bekannt ist. Warte mal, bis es auf dem Giro einen Umsatz gibt und dieser ans HBCI-System weitergegeben wurde (Web und HBCI sind nicht das selbe System). Dann sollte es klappen!

Vielen Dank, exakt so war es. Nachdem heute der erste Umsatz im Web angezeigt wurde, klappte nun auch aus Hibiscus das "automatische Anlegen" des Kontos nach Test der Konfiguration aus den Bankzugangs-Einstellungen.

Gruß
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0