Hibiscus einrichten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Hibiscus einrichten

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo, da demnächst bei meinem VRNetworld der Lizenzschlüssel stirbt, brauche ich dringend eine neue Alternative.
Jameica und Hibiscus habe ich bereits installiert, nur beim einrichten komme ich beim besten willen nicht weiter.
Genaugesagt komme ich beim einrichten der Schlüsseldatei nicht weiter, wenn das HBCI-Verfahren gewählt ist (also der Schlüssel importiert ist), weiss ich jetzt ohne fremde Hilfe leider nicht genau was getan werden muss!

Was muss ich als nächstes tun? INI-Brief erstellen? Was genau passiert dann? mein VRNW wollte/müsste ich noch weiterbenutzen können, solange keine Bank-Sw erfolgreich installiert ist...
vielen Dank für eure Geduld!
lG
Raven
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus einrichten

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 13:36 Uhr  ·  #2
So, ein kleines Stück bin ich zwar jetzt weitergekommen, ich aber hoffe da meldet sich trotzdem nochmal jemand!
Nachdem ich ein Konto 'eingerichtet' habe, kommt beim Umsatzabruf folgende Meldung:

Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Weiss allerdings nicht, was ich falsch gemacht habe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus einrichten

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 14:33 Uhr  ·  #3
vielleicht hilft diese Fehlerdatei im Anhang ? (gerade ebend entdeckt)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus einrichten

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 15:54 Uhr  ·  #4
ist hier niemand??? es wäre schon etwas dringend!!! Wäre schön wenn sich überhaupt mal jemand rührt, vielleicht bin ich ja im falschen Forum?????
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus einrichten

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 22:20 Uhr  ·  #5
Ja, du bist im falschen Forum. Du postest im Forum "Onlinebanking allgemein" - es geht aber nicht um etwas allgemeines, sondern um HIBISCUS. Also wäre da das Hibiscus-Forum das richtige...

Unabhängig davon: Du hast nichts falsch gemacht. Nur kann Hibiscus die Schlüsseldatei von Networld nicht lesen. Der Aufbau der Schlüsseldateien ist NICHT genormt oder festgelegt, jeder Softwarehersteller macht den internen Aufbau so, wie er meint. Es gibt Softwaren, die sozusagen "Fremdsprachen" sprechen und Schlüsseldateien bestimmter Konkurrenzsysteme lesen können. Dies ist im Falle Hibiscus und Networld nicht der Fall.

Einzige Möglichkeit: Bei der Bank den Schlüssel zurücksetzen lassen und mit Hibiscus neu initialisieren (also von Hibiscus eine eigene Schlüsseldatei generieren lassen) und freischalten lassen. Dann allerdings kannst Du Networld nicht mehr nutzen.

Nachdem allerdings Schlüsseldateien aufgrund von Vorgaben in näherer Zukunft wahrscheinlich sowieso aufgegeben werden, lohnt sich das evtl. nicht mehr und der Übergang auf ein modernes TAN-Verfahren (NetKey beim Ex-Rechenzentrum Fiducia bzw. VR-Kennung bei m Ex-RZ GAD) wäre sinnvoller. Schlüsseldatei und TAN-Verfahren können übrigens parallel genutzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0