vorweg muss ich feststellen, dass ich Cringle nicht getestet habe und somit den direkten Vergleich nicht durchführen kann. Jedoch kann (nicht muss), wie bereits in #23 ausgeführt, ein ähnliches Produkt bei einem anderen Partner erfolgreich sein. Die "Banken" konnten bspw. giropay, weil sie sich selbst im Weg standen, nicht zum "fliegen" bekommen - die
Sofort GmbH jedoch schon oder Factoring im Privatkundenbereich, wurde bisher nicht (kaum) bedient bzw. nur (hauptsächlich) über Consumer-Kredite (Santander oder KK), aktuell nun vereinfacht über klarna.
Es ist zwar sinnvoll von sich selbst auszugehen, jedoch oft weiß man selbst noch nicht, ob man was braucht, bis man es eingesetzt hat und dann die Vor- oder Nachteile sieht. Wie bereits mehrfach von mir geäußert, wehrten sich viele Bekannte (aus angeblichen Sicherheitsgründen) gegen Onlinebanking oder gar "verfluchtes" mobilbanking. Erst eine Diskussion, die Einrichtung und Nutzung im Alltag, machten es selbstverständlich.
In anderen Bereich ist diese Phänomen jedoch auch zu sehen bspw. SMS > *Spamwhats?* oder SocialM/Facebook.
Des weiteren bist du bspw.
kein Standard-/Durchschnitts-User, wenn die berufliche Nutzung einbezogen wird - daher bitte über den Tellerrand schauen.
Wie bekannt, bezahle ich ungern per Bargeld, dementsprechend ist es "problematisch" wenn ich was besorgt bekomme bzw. was besorge. Das
passende Geld hat mein gegenüber bzw. ich mit Sicherheit nicht. Eine Überweisung wäre eine Alternative, wobei das teilweise in Vergessenheit gerät und ich somit evtl. den Bekannten erinnern muss (irgendwie auch komisches Gefühl). Eine schnelle Variante ist hier tatsächlich Paypal.me bzw. familie&friends, weil Passwort, E-Mail-Adresse/Icon, Betrag und senden oder eine Zahlungsanforderung (Lastschrift ähnlich) die nur noch bestätigt werden muss.
Das ganze verhält sich wie beim vorgenannten Online-/Mobilbanking, wenn es dann eingesetzt wurde, kam immer - warum gab es das nicht schon früher oder warum haben wir das bisher nie genutzt.
Und genau in diesen Bereich zielen die Funktionen (giropay bis 30 ohne TAN oder kwitt&co) - dh. einfacher, schneller Transfer
Andreas&Co. probieren ja mit 1-2-3-Überweisung bspw. den "Spagat" zu minimieren, zwischen herkömmlicher und "neuer" Transaktions-Abbildung - weil abgewickelt wird ja herkömmlich.
Aber auch die Lastschrift von Privat/Privat (was ja mit Vertrag usw. aufwändig wäre) wird umgangen über Zahlungsanforderungen, welche ja sodann eine Überweisung darstellt.
Gerade hier wäre noch Optimierungsbedarf/-potential, nämlich dass die Zahlungsanforderung automatisch in das Programm/App übernommen wird und dann nur noch freigegeben werden muss.
(die Schweizer haben weitestgehend was ähnliches)
Der Markt fordert Innovationen (von allen Branchen**) bzw. die Kunden
zeitgemäße Produkte, wenn diese sodann (vielleicht) geliefert werden, sollte der Kunde dies auch antesten, seine Meinung bilden und
erst dann seine Entscheidung fällen, nämlich löschen oder nutzen. ... alles andere ist unfair
** Deine Branche ist hier teilweise in der gleichen "Zeitrechnung" wie die Banken hängen geblieben.
Sind Eure (Jahres-/Nebenkostenab-) Rechnungen mit Girocode oder im ZUGFeRD-Format, werden diese per E-Mail übersandt, kann per Kreditkarte, Sofort, giropay oder paypal bezahlt werden, sind die Belege digital einsehbar?
Um auf kwitt
&Co., also inkl. Sofort, zurück zu kommen, handelt es sich jedoch meines Erachtens um eine Übergangslösung, nämlich bis
SEPA Instant Payment oder SEPA 2.0 - Transaktionen in Echtzeit - Geldtransfer in Sekunden umgesetzt wurde, denn dann müssen diese optimiert werden bzw. werden sogar überflüssig.