Wunderbar. "Grund ist eine technische Umstellung". Hurra, wir schaffen etwas ab, was vielen Leuten (vor allem Gewerbetreibenden) sehr nützlich ist und begründen das dann mit einer technischen Umstellung. War man nicht fähig, das "sinnvoll" umzustellen? Wir entwickeln uns zurück und finden das toll.
Der Rest der Information liest sich auch wie ein einziger Witz. Alternative ist, gleich Einzelaufträge zu senden. "Stellen Sie auf Einzelbuchungen um. Bitte beachten Sie, dass für jede Buchung eine Kontrolle und eine Freigabe per TAN erfolgen müssen. Das kann bei einer hohen Zahl an Einzelaufträgen aufwändig sein." Na sowas!
Als Alternative wird die Signaturkarte angeboten. Aber bei der muss man bei Einzelaufträgen ja wohl auch 1000mal die OK-Taste am Leser betätigen - somit auch keine Alternative!?
Nachdem das auch für EBICS gilt ist der Hintergrund also nicht, die Kunden vom eher günstigen HBCI auf das eher teure EBICS zu führen. Hintergrund ist wahrscheinlich, dass man vom Ex-GAD-System auf Agree umsteigt? Wieso bekommen die es nicht hin, das Feature endlich einzuführen?