Drucken/Export: Gegenkontotext in Verwendungszweckspalte

neval
Benutzer
Betreff:

Drucken/Export: Gegenkontotext in Verwendungszweckspalte

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 16:04 Uhr  ·  #1
Siehe Anhang.
Teile des Gegenkontonamens rutschen rüber in die Vzweckspalte.

Tritt auch beim PDF Export auf, zB Amazon oder Paypal Namen gehen in der nächsten Spalte einfach weiter.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Drucken/Export: Gegenkontotext in Verwendungszweckspalte

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 16:36 Uhr  ·  #2
Wie wird es denn direkt in Hibiscus angezeigt? Oder beim Export im HTML-Format? Ist es da auch verrutscht?
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hm stimmt, wie ich sehe wird es komplett falsch importiert und schon im Programm selbst sind die Daten falsch.

Im Onlinebanking steht folgendes: "HUK-COBURG UNTERNEHMENSGRUP, PE SEPA-BASISLASTSCHRIFT [...]" (dort ist das ein Fließtext).

In Hibiscus wenn ich auf den Eintrag doppelklicke:
Owner name: "HUK-COBURG UNTERNEHMENSGRUP"
Payment Reference: "PE
SEPA-BASISLASTSCHRIFT [...]" (mit diesem Zeilenumbruch).

About:
Software-Version: 2.6.20
HBCI4Java-Version: 3.0.11-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 59
Build: 361 [Datum 20170627]
Jameica: 2.6.6
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 17:37 Uhr  ·  #4
Kann es sein, dass das von der comdirekt oder SPARDA stammt? :-)
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 17:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Kann es sein, dass das von der ... SPARDA stammt? :-)

Das kann schon sein.
Machen die Müll?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 19:24 Uhr  ·  #6
bitte mal Update machen - 2018-06-27 Jameica 2.8.0 Hibiscus 2.8.3
(die installierte Software datiert vom 2017-07-11 bzw. 20170627)
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 11:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

bitte mal Update machen - 2018-06-27 Jameica 2.8.0 Hibiscus 2.8.3
(die installierte Software datiert vom 2017-07-11 bzw. 20170627)

Das habe ich gemacht aber das ändert auch nichts am Problem. Gegenkontoname wird immer noch falsch in die Datenbank eingetragen, auch wenn ich mit einem komplett neuen Benutzeraccount/-ordner anfange.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 11:29 Uhr  ·  #8
Was wird denn als "roher" Verwendungszweck angezeigt, wenn du die Buchung in Hibiscus durch Doppelklick oeffnest, um die Detailansicht zu oeffnen und dort die Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen?

ich vermute, da steht dann sowas in der Art:

Code

ABWA+HUK-COBURG UNTERNEHMENSGRUP
PE SEPA-BASISLASTSCHRIFT

Falls dem so ist, kann ich das in Hibiscus nicht ändern. Es gibt Banken, die verwenden zwar die SEPA-Tags "ABWA", "KREF", etc., fügen den eigentlichen Verwendungszweck dann aber einfach ohne explizite Angabe von "SVWZ+" ein. Daher enthält Hibiscus hier eine Sonderbehandlung. Wenn der Verwendungszweck SEPA-Tags enthält, jedoch KEIN "SVWZ", dann wird die Zeile als Verwendungszweck verwendet, die kein Tag enthält. Würde ich das Verhalten ändern und damit deinen Fall korrigieren, würde ich damit das Parsen des Verwendungszwecks bei anderen Banken wieder kaputt machen, weil sich hier zwei unterschiedliche Interpretationsarten überschneiden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 11:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von neval

Zitat geschrieben von msa

Kann es sein, dass das von der ... SPARDA stammt? :-)

Das kann schon sein.
Machen die Müll?
Ja. Die verwenden einerseits im WebBanking andere Zeilenlängen als im Standard üblich, deswegen schaut das, was da kommt, anders aus. Über HBCI verwenden sie dann gezwungenermaßen die Standardlängen, was dann zu Verhackstückelung führt. Weiterhin belegen sie nicht die div. Felder richtig (z.B. Zahlungsgegner ins Namensfeld etc.), sondern knallen einfach alles als irgendwo abgehackten Fließtext in Textfelder.
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 12:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus

Was wird denn als "roher" Verwendungszweck angezeigt, wenn du die Buchung in Hibiscus durch Doppelklick oeffnest, um die Detailansicht zu oeffnen und dort die Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen?

Siehe Anhang.

Zitat
Ja. Die verwenden einerseits im WebBanking andere Zeilenlängen als im Standard üblich, deswegen schaut das, was da kommt, anders aus. Über HBCI verwenden sie dann gezwungenermaßen die Standardlängen, was dann zu Verhackstückelung führt. Weiterhin belegen sie nicht die div. Felder richtig (z.B. Zahlungsgegner ins Namensfeld etc.), sondern knallen einfach alles als irgendwo abgehackten Fließtext in Textfelder.

Na großartig :(

Kann ich interessehalber die komplette HBCI Kommunikation mitloggen lassen in eine Datei?
Sind in Hibiscus Sonderbehandlungen für Banken als Plugin o.Ä. vorgesehen für HBCI (ich weiß von den Scrapern für zB DKB Visa, aber das wäre ja anders denke ich)?
Ich habe nicht groß geschaut, da nicht viel Zeit, aber passiert das ganze Parsen von HBCI in hbci4java und hibiscus bekommt dann nur die schon fertigen Felder wie "Betrag", "Vzweck" übergeben? Also falls ich es für mich für die Sparda anpassen wollen würde, müsste ich hbci4java umschreiben?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 12:41 Uhr  ·  #11
Das sieht bizarrer aus, als ich dachte. Es sieht so aus, als haette bereits die Bank die zerlegten Infos so in die Gegenkonto-Infos eingefuegt. Denn im Verwendungszweck ist ja ein anderslautender "ABWA" enthalten. Wenn das der Fall ist, hast du eigentlich gar keine Chance, das sauber zu fixen.

BTW: Die urspruenglichen von der Bank uebertragenen Daten siehst du, wenn du nach dem Abruf neuer Umsaetze das HBCI-Trace-Protokoll speicherst. Zu finden im Menu unter "Hibiscus->Erweitert->HBCI-Protokoll speichern...". Aber wie gesagt - das enthält nur die Daten der aktuellen Sitzung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 13:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von neval
Also falls ich es für mich für die Sparda anpassen wollen würde, müsste ich hbci4java umschreiben?

Gerade bei SPARDA hast Du keine Chance, irgendwas anzupassen, weil man nie weiß, wie es kommt. Das ist leider nicht immer gleich. Hängt von der Art des Geschäftsvorfalles und auch von der Form der Daten ab, die die gegnerische Bank (bei Zahlungseingängen) liefert (mit Leerzeichen dazwischen oder nicht usw.). Solange Sparda HBCI so behandelt wie derzeit und vor allem auch das alte "deutsche" vor-SEPA-Format MT940 für die Übertragung der Umsätze verwendet, hast Du keine Chance. Allerdings würde ich auch nicht glauben, dass die in absehbarer Zeit auf das neue CAMT-Format übergehen. Die machen nichts an Ihre HBCI-System, solange es nicht unbedingt sein muß. Ist vielleicht auch besser so, denn wenn sie bisher irgendwas geändert haben, war das immer ein monatelanges Gezerre, bis das halbwegs gelaufen ist (und zwar nicht auf Testsystemen sondern im echten Onlinebanking).

Fazit: Keine Chance, selbst etwas zu machen. Wenn Du auf "anständige" Feldbelegungen angewiesen bist, hilft nur ein Bankwechsel.
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 13:12 Uhr  ·  #13
Dashier steht im Log:

:86:835?20PE?21SEPA-BASISLASTSCHRIFT?22EREF+ 212+ZKLE 29.05.18 111?23/111111-N-14F MREF+ ML03348?241228 CRED+ DE17ZZZ000000312?2585 SVWZ+ HUK-COBURG, PRIVAT?26HAFTPFLICHT-VERS. 111/11111?271-N-14, ERSTBEITRAG?28ABWA+ HUK-COBURG VVAG?32HUK-COBURG UNTERNEHMENSGRUP
:61:1806110611D4,90NMSCNONREF

Ich dachte eigentlich erst "?Nummer" sind Tags die Felder kennzeichnen, aber das würde keinen Sinn ergeben, da zB das Wort "PRIVAT?26HAFTPFLICHT" einfach mittendrin ein ?26 enthält - für was sind die Teile dann?

Gibt es die HBCI Spezifikationen irgendwo in Kurz erklärt? Ich fand so ein tolles 900 Seiten Dokument, naja.

Im Browser steht folgendes:
HUK-COBURG UNTERNEHMENSGRUP, PE SEPA-BASISLASTSCHRIFT SV WZ+ HUK-COBURG, PRIVATHAFTP FLICHT-VERS. 111/111111-N-1 4, ERSTBEITRAG EREF+ 212+ZK LE 29.05.18 111/111111-N-14 F MREF+ ML033481228 CRED+ D E17ZZZ00000031285 ABWE+ HUK -COBURG VVAG

Gibt einige Unterschiede wie zB die ?N mittendrin.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 13:57 Uhr  ·  #14
Kurz und knapp das Format MT940 erklärt:

:xx: sind Hauptfeldschlüssel, dabei ist :86: der Feldschlüssel für Verwendungszweck.

?xx sind Unter-Feldschlüssel in einem :xx:-Feld. Dabei sind ?20 bis ?29 Unter-Feldschlüssel für "reine Textzeilen". Darüberhinaus gibt es noch andere für Empfängername, Kontonummer, BLZ usw.
Sparda verwendet ausschließlich reine Textzeilen. Das, was im Onlinebanking angezeigt wird, wird einfach aneinandergefügt und dann mit dem großen Vorschlaghammer in die ?xx Texteilen "eingepaßt". Die Textfelder sind 27 Stellen lang (altes Maß vom alten Inlandszahlungverkehr), somit kommen immer 27 Stellen rein und dann geht es ins nächste Feld. Nachdem die Textzeilen im SEPA-Format andere Längen haben.... paßt das dann natürlich nicht. So kommt dann irgendwo mitten in einem Wort eine neue Zeile - deswegen das ?xx mitten im Wort.

Die + sind Sonderfeldschlüssel, die definiert sind, um SEPA-Felder übergangsweise im alten MT940-Format unterzubringen. SWVZ+....... ist die Feldkennung für Verwendungszweck. MREF+ der für die Referenznummer usw. Normalerweise müßte der SEPA-Feldschlüssel IMMER auf der ersten Stelle einer ?xx-Zeile stehen und dann der Feldwert SOFORT nach dem + kommen und nach Ende des Feldwertes der Rest der ?xx-Zeile leer bleiben. Neuer SEPA-Feldschlüssel dann auf einer neuen Zeile beginnend. Sparda ignoriert das alles. Die beginnen die SEPA-Feldschlüssel IRGENDWO, machen nach dem + noch ein Leerzeichen und dann nach Ende des Feldwertes wieder ein Leerzeichen und dann direkt anschließend den nächsten Feldschlüssel usw. Es gibt Kundenprogramme, die die Texte aus einem sinnvoll belgten MT940-Satz mit SEPA-Unterfeldschlüsseln aufarbeiten und in der lokalen Datenbank in entsprechende Felder packen. Aber dazu müssen diese Felder so belegt sein, wie es spezifiziert ist - und das ist bei Sparda absolut nicht der Fall und auch nicht weiter nachvollziehbar.

Geht schon in der ersten Zeile los: Name des Zahlungsgegners lt. SEPA sind 2mal 40 Stellen lang. Sparda verhackt das in 27stellige (altes Maß) Felder, deswegen ist nach ...GRUP erst mal Schluß, danach setzen die ein Komma und ein Leerzeichen (willkürlich), dann kommt der rest PE. Dann wieder Leerzeichen und Vorgangsart, dann sollte der Feldschlüssel SVWZ+ kommen - hier schlägt aber wieder das Zeilenende der 27er Zeile zu, deswegen wird SV WZ+ daraus, dann das nicht spezifiezierte Leerzeichen nach dem + dann der Verwendungszweck, wie ihn die gegnerische Bank liefert, aber wieder nur der Rest der Zeile aufgefüllt bis ...HAFTP und ein Leerzeichen willkürlich und dann weiter mit dem Verwendungszweck. So geht es dann weiter. Kraut und Rüben halt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0