Sepa-Überweisung bei Postbank funktioniert nicht mehr!

WHuber49
Benutzer
Betreff:

Sepa-Überweisung bei Postbank funktioniert nicht mehr!

· 
Gepostet: 24.07.2018 - 22:18 Uhr  ·  #1
Ich nutze Hibiscus seit ca. 1,5 Jahren für ein Konto bei der Postbank mit dem PIN/TAN-Verfahren. Der Abruf von Saldo und Umsätzen funktioniert klaglos. Bei der Verwendung von SEPA-Überweisungen habe ich seit einiger Zeit ein Problem: Nach dem Abschicken der Überweisung geht zwar das Fenster zur "Eingabe der TAN" auf, das Fenster zeigt allerdings den Text 'Unbekannter Auftrag' und die SMS mit der TAN geht nicht auf meinem Handy ein. Ich vermute, dass der Auftrag letztlich nicht bei der Postbank ankommt. Die einzige Fehlernachricht die gezeigt wird ist die Warnmeldung "message has no signature". Die nächste Meldung: "Dialog initialisiert - Dialog-ID ist yPR5s...." deutet nicht auf einen Fehler hin.

Die letzte erfolgreiche SEPA-Überweisung habe ich am 7.6.2018 ausführen können. Am 10.7. ist das Problem erstmals aufgetreten. Zwischenzeitlich habe ich Hibiscus auf die Version 2.8.3 und Java auf die Version 8 Update 181 gebracht. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1. Der Hinweis im Wiki bei den getesteten Banken (Postbank: Einstellung "HBCI+“ verwenden" ) hilft mir nicht weiter, weil ich dort gegenwärtig nur die Wahl zwischen HBCI (Standard) und Scripting habe. Ich bitte um einen Hinweis, woran das Problem noch liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Sepa-Überweisung bei Postbank funktioniert nicht mehr!

· 
Gepostet: 25.07.2018 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hibiscus scheint hier das TAN-Verfahren überhaupt nicht zu erkennen und zeigt deshalb einfach den generischen TAN-Dialog an. Ich nehme an, die Bank hat da das TAN-Verfahren umgestellt, die BPD-/UPD-Version aber nicht aktualisiert, sodass Hibiscus die Änderung nicht mitgekriegt hat. Geh mal wie im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln beschrieben vor, um das TAN-Verfahren zurückzusetzen/zu ändern. Wähle dann smsTAN aus.

Zur HBCI-Version. Die Postbank hat inzwischen auch auf FinTS3 umgestellt. Ich habe die Information im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan aktualisiert. Das Ändern der HBCI-Version geschieht jedoch nicht in den Kontodetails sondern im Bankzugang. Also klicke mal doppelt unter "Bankzugänge" auf die PIN/TAN-Konfiguration und stelle sicher, dass dort als HBCI-Version "FinTS 3.0" eingestellt ist.
WHuber49
Benutzer
Betreff:

Danke!

· 
Gepostet: 25.07.2018 - 18:30 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tipp mit dem "TAN-Verfahren zurücksetzen". Jetzt klappt es wieder! Nur eine kleine Anmerkung: in der Auswahlbox heißt es nicht smsTAN sondern mobileTAN. Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0