Luxus "Problem" - Saldo im Verlauf - Summenkurve ist zu optimistisch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Luxus "Problem" - Saldo im Verlauf - Summenkurve ist zu optimistisch

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 20:52 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

im Diagramm Saldo im Verlauf wird die Kurve der Summe sehr optimistisch berechnet und dargestellt.
Ich habe mal etwas gespielt.
Bei 10000 EUR Summe von mehreren Konten zeigt die Kurve 13000, bei 35000 zeigt sie 40000 an.

Wählt man keine Kontengruppe aus sondern die einzelnen Konten, dann zeigt die Kurve exakt den korrekten Wert an.
Vielleicht werden in der Summe noch Konten verarbeitet, die es eigentlich nicht mehr gibt?

Grüße aus LE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Luxus "Problem" - Saldo im Verlauf - Summenkurve ist zu optimistisch

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 09:09 Uhr  ·  #2
Also eigentlich werden bei der Summe nur die Konten addiert, die da auch angezeigt werden. Es ist in der Tat so, dass deaktivierte Konten dort auch mit erscheinen[1]. Die werden aber sowohl oben in der Kontoauswahl mit angezeigt und auch im Chart mit berücksichtigt. Es sollte also keine Diskrepanz zwischen den ausgewählten Konten (egal ob einzeln oder als Gruppe) geben und den im Chart angezeigten.

Ich habe es gerade nochmal bei mir getestet. Bei mir stimmen die Zahlen. Kann es sein, dass dich die Darstellung nur etwas irritiert, weil der Bereich der Y-Koordinate nicht zwingend bei 0 beginnt sondern beim niedrigsten Saldo.

[1] Das Deaktivieren von Konten bewirkt nur, dass sie nicht mehr im aktiven Bestand sind und damit bei der Erstellung neuer Geschäftsvorfälle (z.Bsp. beim Erstellen neuer Überweisungen) nicht mehr auswählbar sind. In den Auswertungen sind sie jedoch nach wie vor verfügbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Luxus "Problem" - Saldo im Verlauf - Summenkurve ist zu optimistisch

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 18:53 Uhr  ·  #3
> Kann es sein, dass dich die Darstellung nur etwas irritiert, weil der Bereich der Y-Koordinate nicht zwingend bei 0 beginnt sondern beim niedrigsten Saldo.
Leider nein. Wenn ich den letzten Punkt der Summenkurve nach links parallel zur X-Koordinate verlängere, bis sie sich schneiden, komme ich bei 5-stelligen Summen immer deutlich über der korrekten Summe raus.

Wahrscheinlich liegt das an meinen Daten.
Wir sollten hier keine Zeit reinstecken, da andere das Luxusproblem nicht haben. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0