Postbankkonto

Anlegen eines Postbankkontos in hibiscus nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Postbankkonto

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo, zuerst möchte ich alle grüßen, die dies lesen und mich kurz vorstellen. Ich bin 70 Jahre alt, männlich und lebe in NRW. Nachdem ich Probleme mit meiner bisherigen Banking-Software bzgl. der Postbank hatte, wollte ich auf hibiscus umsteigen. Die Installation des Programms funktionierte auf meinem Win10-Rechner problemlos. Auch die Einbindung des Sparkassenkontos ging gut vonstatten. Die Einbindung des Postbankkontos habe ich jedoch nicht hinbekommen, obwohl die PIN/TAN Konfiguration als korrekt dargestellt wurde.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank



PS: Bitte daran denken, falls ich etwas bereit stellen soll, das ich absoluter Laie bin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 19:36 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum!
bitte noch die Versionen von hibiscus und jameica mitteilen, damit wir sicher sein können, dass der letzte Software-Stand verwendet wird.

Daten geprüft nach wiki
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 13:03 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mal das rausgesucht was meiner Meinung nach passen könnte:

Jameica: jameica-win32-2.8.0
hibiscus: Vers. 2.8.3
Java: (Build 1.8.0_181-b13)
Windows: Version 1803 (Build 17134.286)


Hibiscus - HBCI-Onlinebanking für Jameica
Lizenz: GPL [www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [hibiscus@willuhn.de]

Software-Version: 2.8.3
HBCI4Java-Version: 3.0.18-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 62
Build: 366 [Datum 20180627]

Hoffe, es sind die richtigen Informationen.
Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 16:14 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 18:56 Uhr  ·  #5
Hallo infoman,

dem Link bin ich gefolgt.
Den betreffenden Passus bzgl. der Postbank hatte ich aber auch schon, bevor ich mich ans Forum wandte, so oft gelesen und überprüft, dass ich ihn bald auswendig kann.
Auch die über dieses Thema veröffentlichten Publikationen habe ich gelesen und versucht, anzuwenden; sie haben mir aber nicht weitergeholfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 10:21 Uhr  ·  #6
Hast du mal versucht, den Bankzugang mit der neuen Postbank-ID als Benutzer- und Kundenkennung neu anzulegen? In letzter Zeit lese ich immer wieder von Usern, bei denen der existierende Zugang nicht mehr funktioniert (obwohl die Postbank angeblich noch eine Weile Parallelbetrieb machen wollte) und sich das nur dadurch korrigieren liess, den Bankzugang mittels Postbank-ID neu anzulegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 15:39 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für den Hinweis, aber auch das habe ich schon versucht. Die HBCI-Konfiguration funktioniert, die sich anschließende Kontoeinrichtung aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 15:42 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 12:58 Uhr  ·  #9
Habe dein Log erhalten. Ich sehe darin allerdings keinerlei Fehler. Die Bank meldet allerdings gar keine Konten zurueck: "no accounts found".
Ich weiss jetzt nicht, ob entweder gar keines der Konten fuer FinTS bei der Bank freigeschaltet ist. Oder ob es einen anderen Grund gibt, warum die Bank die Konten nicht mitteilt. Du koenntest versuchen, das Konto manuell in Hibiscus anzulegen und dann testen, ob der Umsatzabruf funktioniert. Wenn das nicht geht, bleibt nur noch, bei der Bank nachzufragen, ob die Konten tatsaechlich fuer FinTS freigeschaltet sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 19:21 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Als ich hibiscus das erste Mal installiert hatte und einen Rundruf gestartet habe, hat es funktioniert und danach nie mehr. Da nichts mehr klappte habe ich die Installation gelöscht und mehrmals neu installiert, alle mir sinnvoll erscheinenden Variationen durchprobiert, aber nichts führte zum Erfolg. Da es beim ersten Mal funktionierte , denke ich mir, dass eine Freischaltung erfolgt sein muss, zumal der Rundruf mit STARMONEY 10 zumindest bis vorige Woche (Zertifikatsänderung!!!) ja auch korrekt erfolgte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 19:26 Uhr  ·  #11
Zitat

Du koenntest versuchen, das Konto manuell in Hibiscus anzulegen und dann testen, ob der Umsatzabruf funktioniert

Habe ich auch schon gemacht, leider auch negativ.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 19:48 Uhr  ·  #12
Hallo Niagara,
da du Windows hast, kannst du auch die Einrichtung als Test in einem anderen Programm durchführen, z.B. windata. Damit hast du a) eine zweite Meinung und
- wenn auch das nicht funktioniert -
b) beim Postbank-Support mehr Chancen auf Hilfe, da diese das Programm kennen sollten.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 20:19 Uhr  ·  #13
wobei für Testzwecke die SM11 (Testdauer 60 Tage) evtl. noch einfacher ist, da nach Installation die Bestandsdatenbank übernommen wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Postbankkonto

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 20:23 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für die Hinweise. Werde alles versuchen.
Melde mich bei Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0