Dialog "Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug" zu groß

ds10
Benutzer
Betreff:

Dialog "Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug" zu groß

· 
Gepostet: 25.09.2018 - 10:13 Uhr  ·  #1
Auf meinem Notebook mit einer Auflösung von 1366x768 ist der Dialog "Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug" unter Ubuntu größer, als die Bildschirmhöhe. Auch wenn ich die volle Bildschirmbreite für den Dialog nutze reicht es nicht, um die Buttons zu sehen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Dialog "Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug" zu groß

· 
Gepostet: 25.09.2018 - 12:41 Uhr  ·  #2
Bei den meisten Linux-Desktops gibt es eigentlich eine Tastenkombination zum Verschieben eines Fensters mit der Maus.
Bei KDE z.Bsp. indem du die ALT-Taste gedrückt hälst. Anschließend kannst du das Fenster mit der Maus "festhalten" und nach oben schieben. Auch so weit, dass die Titelleiste des Fensters ausserhalb des Bildschirmbereichs ist. Auf die Weise solltest du unten an die Buttons kommen.
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2018 - 00:33 Uhr  ·  #3
Ja, so hatte ich das schon gemacht. Unter Linux ist das auch kein großes Problem, aber soweit ich weiß, geht das bei Windows nicht so ohne Weiteres, da snappt das Fenster immer wieder mit der Titelleiste in den sichtbaren Bereich. Es sind auch nicht nur die Buttons die nicht zu sehen sind, auch einige Eingabefelder sind außerhalb des Bildschirms.

Ich kenne mich allerdings nur mit Swing aus, dort kann man die Bildschirmhöhe abfragen und dann den Dialog maximal in der Bildschirmhöhe mit einem vertikalen Scrollbalken anzeigen. So kämen auch die an die Eingaben und Buttons, die nicht wissen, wie man den Dialog nach oben aus dem Bildschirm schiebt (falls das unter Windows überhaupt möglich ist). 768 Pixel sind heutzutage natürlich eher wenig, aber bei Netbooks und günstigen Notebooks durchaus immer noch üblich.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2018 - 10:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ds10

Ich kenne mich allerdings nur mit Swing aus, dort kann man die Bildschirmhöhe abfragen und dann den Dialog maximal in der Bildschirmhöhe mit einem vertikalen Scrollbalken anzeigen.

Ganz so einfach ist es in SWT nicht. Dort muss man den Inhalt erst in einem scrollbaren Container platzieren. Habs aber mal eingebaut. Der Dialog merkt sich dann auch gleich die eingestellte Größe. Ist morgen im Nightly-Build bzw. in Hibiscus 2.8.4, dessen Release ich noch für heute plane.
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2018 - 23:08 Uhr  ·  #5
Danke. Man muss auch bei Swing einen scrollbaren Container einfügen, damit das klappt. Da war meine Darstellung wohl etwas verkürzt. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0