Leider "Einstellungen für Ausgangskorb" nicht mehr vorhanden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Leider "Einstellungen für Ausgangskorb" nicht mehr vorhanden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 09:54 Uhr  ·  #1
Leider ist in den Einstellungen die "Einstellungen für Ausgangskorb" nicht mehr vorhanden. Diese hat es ermöglicht Aufträge zuerst im Ausgangskorb zu sammeln und dann zu senden. (oder wenn einem das lieber war direkt zu senden)
Gibt es diese Möglichkeit nocht ?
Wenn nicht würde ich euch wirklich herzlichst bitten sie wieder einzuführen, da es IMHO eine wesentlich effizientere Arbeitsweise ermöglicht Aufträge zuerst im Ausgangskorb zu sammeln und dann manuell aus dem Ausgangskorb heraus zu senden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Leider "Einstellungen für Ausgangskorb" nicht mehr vorhanden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 10:04 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Leider "Einstellungen für Ausgangskorb" nicht mehr vorhanden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 10:21 Uhr  ·  #3
Das kann ich bestätigen. Der Button für den Ausgangskorb ist ja in der letzten Beta auch wieder da. Jetzt fehlt nur noch der Punkt in den Einstellungen. ;-)

Beim Erfassen einer Überweisung ist ja auch schon der Punkt Speichern zu sehen, allerdings deaktiviert. Vermutlich ist das noch Baustelle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Leider "Einstellungen für Ausgangskorb" nicht mehr vorhanden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 16:40 Uhr  ·  #4
Hallo,
nur hierzu eine kleine Anmerkung:
Fakt ist ja >> der Ausgangskorb ist in 6.10.5.6843 und Beta 7.0.0.6848 vorhanden.
Aber: Möglichkeiten der Einstellung des AK fehlen (leider)!

Mit einem kleinen Kniff kann man trotzdem die Aufträge (noch) im AK sammeln.

Beispiel: in Aufträge eine ÜW erstellen, diese dann "Speichern" oder "Senden"
Klingt doof >> denn es gibt nur die 2 Möglichkeiten!

Aber, wenn ich "Senden" betätige - wird die Prozedure für die entsprechende Bankverbindung aufgerufen und angezeigt.
Jetzt abbrechen betätigen - der Auftrag liegt dann (weiterhin) zum Senden im AK.

Das Programm meckert zwar beim Beenden, dass noch offene Aufträge im AK liegen - Trotzdem Schließen?
Einfach OK betätigen - Programm wird beendet.
Beim nächsten Programmaufruf ist der Auftrag immer noch da. :-)
Bis der Chef wieder eine Einstellmöglichkeit für den AK implementiert, kann diese Notlösung zwischenzeitlich angewendet werden! :-)

Nachtrag mit Fotos.
1) Aufträge gespeichert >> Senden betätigen mit V 6.10.5.6853 (aus Aufträge heraus)


2) Aufträge gespeichert >> Senden betätigen mit BETA 7.0.0.6848 (aus Aufträge heraus)


zu 1) hier wird nicht sofort gesendet >> Auftrag wird im AK abgelegt
zu 2) Aufträge gehen in AK, aber nun den Vorgang abbrechen (s.o. Beispiel)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Stellungnahme Subsembly zum Ausgangskorb und der Speichermöglichkeit von Überweisungen

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 18:57 Uhr  ·  #5
Sehr geehrter Herr XXX,

der Ausgangskorb hatte seit Anfang an den primären Zweck, eine Historie der bisherigen, bereits gesendeten Aufträge zu speichern. Durch einen Blick in den Ausgangskorb kann man feststellen, ob ein Auftrag erfolgreich an die Bank übermittelt wurde und wie dieser von der Bank quittiert wurde. Um diesen eigentlichen Zweck nun wirklich umzusetzen, wurde die Möglichkeit, Aufträge im Ausgangskorb zwischenzuspeichern, entfernt.

Zudem gab es immer schon die Möglichkeit, eine Überweisung vorzubereiten und zu speichern (in der Kontoansicht "Aufträge"). Somit gab es also bislang zwei quasi redundante Möglichkeiten, Aufträge zu speichern. Der Aufwand ist erst einmal derselbe (Schaltfläche "Ausgangskorb" oder "Speichern" antippen).

Um Überweisungen zu speichern, müssten Sie also zukünftig das normale Überweisungsformular nutzen. Sie arbeiten dann immer nur in der Kontoansicht "Aufträge" - sowohl zum Vorbereiten als zum Versenden der Aufträge. Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass Sie vorbereitete Überweisungen in der Kontoansicht "Aufträge" bei Bedarf noch einmal ändern können - das war mit einem Auftrag, der bereits im Ausgangskorb lag, nicht möglich. Die vorbereiteten Überweisungen können Sie dann alle selektieren und über die Kontextmenüfunktion "Senden" an die Bank übertragen.

Wir werden überlegen, ob es eine zusätzliche Funktion (Schaltfläche bzw.
Symbol) geben kann, über die alle vorbereiteten Aufträge in einem Rutsch an die Bank gesendet werden können. Das entspräche dann der Funktion "Aufträge aus Ausgangskorb senden".

Eine "Reaktivierung" der Speichermöglichkeit im Ausgangskorb ist nicht geplant, tut uns leid.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0