Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

Banking 4W Build 6.10.5.6843

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 29.09.2018 - 16:36 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von infoman
(auch wenn es aus der gleichen Software-Schmiede kommt)
Inwiefern kam die T-Online-Banking-Software aus der gleichen Softwareschmiede???????

@msa >> hast ja recht mit deiner Frage
Zitat geschrieben von msa
T-Online-Banking war von der inzwischen geschlossenen Firma fun communications GmbH aus Karlsruhe - und das war wohl eher NICHT die Vorläuferfirma von Subsembly.

Das stimmt auch - aber ein wenig war die Fa. Subsembly doch noch am Ball.
Subsembly hat sozusagen den Motor für das Banking in Lizenz dazu geliefert. Ebenso auch an die Fa. Steganos und wenn man so will - auch die Fa. Akademische AG mit dem Programm Geldtipps Homebanking war dabei.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 29.09.2018 - 16:54 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von DBuessen
Das stimmt auch - aber ein wenig war die Fa. Subsembly doch noch am Ball.
Subsembly hat sozusagen den Motor für das Banking in Lizenz dazu geliefert.
So leid es mir tut, nein, das stimmt einfach nicht. Fun hat sein T-Online-Banking zu einer Zeit entwickelt, als es HBCI noch garnicht gab. Man muß sich dabei in Erinnerung rufen, dass Fun die Firma war, die für die Deutsche Bundespost / BTX das Gateway von BTX ins Internet entwickelt hat. T-Online-Kunden mußten damals erst in das BTX-CEPT-System einloggen und wurden dann weiterverbunden ins Internet... Zu der Zeit gab es noch längst keine Firma Subsembly und auch kein HBCI.

T-Online-Banking war anfangs ein reines BTX-CEPT-Banking. Mit eigenen Bibliotheken und vor Allem vielen Scripten, für nahezu jede Bank ein eigenes. Später kam dann - als sich mehr und mehr Banken aus dem alten BTX verabschiedet haben - zwangsweise HBCI dazu. Hierfür wurden frühe Bibliotheken anderer Hersteller verwendet, die es damals gab. Subsembly gab es damals immer noch nicht. Herr Selle war zu der Zeit Chefentwickler des größten Konkurrenten.

Steganos war eine B4-OEM-Version, bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft weiß ich es zwar nicht sicher, aber ich glaube auch nicht wirklich, dass deren Produkt auf B4 basierte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 29.09.2018 - 17:58 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von DBuessen
Das stimmt auch - aber ein wenig war die Fa. Subsembly doch noch am Ball.
Subsembly hat sozusagen den Motor für das Banking in Lizenz dazu geliefert.
So leid es mir tut, nein, das stimmt einfach nicht.

Habe mal im Forum gegraben: Original-Beitrag vom 04.04.2011
Zitat geschrieben von subsembly

Zitat geschrieben von ottoager
Meines Wissens ist in dieser Software nur der HBCI-Teil von subsembly, der PIN/TAN-Part nach wie vor fun-Eigengebräu. Und der PIN/TAN-Part ist für solche Dinge wie chipTAN und smsTAN relevant.

Meines Wissens :-) stimmt das. Die Subsembly FinTS API wird in T-Online Banking nur für die Sicherheitsverfahren RDH und DDV mit Chipkarte oder Schlüsseldatei verwendet.


Ich habe nicht ausgeführt, dass Subsembly an der Software von T-Onlne mitgebastelt hat. Vielleicht war "Motor" der falsche Begriff - aber die FinTS API hat eindeutig Subsembly in Lizenz geliefert!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 29.09.2018 - 18:01 Uhr  ·  #24
Klingt fast so, also ob Du Recht hast - sofern Ottoager Recht hatte. Ich kann's mir zwar schwer vorstellen, aber unmöglich ist natürlich nichts. Vielleicht sagt ja Andreas mal was dazu :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Stellungnahme Subsembly zum Ausgangskorb und der Speichermöglichkeit von Überweisungen

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 19:57 Uhr  ·  #25
Sehr geehrter Herr XXX,

der Ausgangskorb hatte seit Anfang an den primären Zweck, eine Historie der bisherigen, bereits gesendeten Aufträge zu speichern. Durch einen Blick in den Ausgangskorb kann man feststellen, ob ein Auftrag erfolgreich an die Bank übermittelt wurde und wie dieser von der Bank quittiert wurde. Um diesen eigentlichen Zweck nun wirklich umzusetzen, wurde die Möglichkeit, Aufträge im Ausgangskorb zwischenzuspeichern, entfernt.

Zudem gab es immer schon die Möglichkeit, eine Überweisung vorzubereiten und zu speichern (in der Kontoansicht "Aufträge"). Somit gab es also bislang zwei quasi redundante Möglichkeiten, Aufträge zu speichern. Der Aufwand ist erst einmal derselbe (Schaltfläche "Ausgangskorb" oder "Speichern" antippen).

Um Überweisungen zu speichern, müssten Sie also zukünftig das normale Überweisungsformular nutzen. Sie arbeiten dann immer nur in der Kontoansicht "Aufträge" - sowohl zum Vorbereiten als zum Versenden der Aufträge. Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass Sie vorbereitete Überweisungen in der Kontoansicht "Aufträge" bei Bedarf noch einmal ändern können - das war mit einem Auftrag, der bereits im Ausgangskorb lag, nicht möglich. Die vorbereiteten Überweisungen können Sie dann alle selektieren und über die Kontextmenüfunktion "Senden" an die Bank übertragen.

Wir werden überlegen, ob es eine zusätzliche Funktion (Schaltfläche bzw.
Symbol) geben kann, über die alle vorbereiteten Aufträge in einem Rutsch an die Bank gesendet werden können. Das entspräche dann der Funktion "Aufträge aus Ausgangskorb senden".

Eine "Reaktivierung" der Speichermöglichkeit im Ausgangskorb ist nicht geplant, tut uns leid.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 22:05 Uhr  ·  #26
Damit wäre dies ja dann mit einer offiziellen Stellungnahme bedacht, und leider verabschiedet sich damit schon wieder ein Stück Bedinkomfort aus dem Programm.

Schade..

Denn ich muss jetzt bei Überweisungen von 3 oder 4 verschieden Konten bei jedem Konto erst in der Kontoansicht "Aufträge" die gespeicherten Aufträge ausführen und das dann halt 3 oder 4 mal. Dann stell ich mir doch schon mal eine extra Kanne Tee dazu. Vielleicht müssen wir ja demnächst wieder die Überweisungen mit dem Esel zu Bank bringen?


Mario
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 03:22 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Mario
Denn ich muss jetzt bei Überweisungen von 3 oder 4 verschieden Konten bei jedem Konto erst in der Kontoansicht "Aufträge" die gespeicherten Aufträge ausführen und das dann halt 3 oder 4 mal.
Nein, musst Du nicht. Wenn Du links oben auf Alle Konten klickst, dann sind in der Ansicht Aufträge auch die Aufträge für ALLE KONTEN drin, das heißt, Du kannst die alle in einem Rutsch selektieren, kontenübergreifend.

Einzig ist es eine Doppelte Arbeit, weil man die Aufträge erst alle vorbereiten und dann in einem weiteren Durchgang nochmal selektieren muss, wo man bisher gleich nach der Vorbereitung zur Übertragung bereitstellen konnte ohne nochmal selektieren zu müssen. Insofern ist das Vorgehen eine Verschlechterung.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, in der Vergangenheit haben viele (neue) Nutzer teilweise heftig gegen den Ausgangskorb gewütet, er wurde vom Hersteller aber immer verteidigt und "eiskalt durchgezogen". Jetzt, wo sich offenbar alle an die Vorteile des Ausgangskorbes gewöhnt haben, wird er ohne Not einfach abgeschafft, genauso eiskalt...

Und ob das obige ein "offizielles Statement" ist - da bin ich mir nicht so sicher. Wer bitte ist "siggimaen"? Ein Nutzer mit gerade mal 2 Beiträgen, und brandneu? Er schreibt ja auch nirgends, dass er irgendwie offiziell wäre.... Etwas dubios, finde ich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 11:21 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von Mario
Denn ich muss jetzt bei Überweisungen von 3 oder 4 verschieden Konten bei jedem Konto erst in der Kontoansicht "Aufträge" die gespeicherten Aufträge ausführen und das dann halt 3 oder 4 mal.
Nein, musst Du nicht. Wenn Du links oben auf Alle Konten klickst, dann sind in der Ansicht Aufträge auch die Aufträge für ALLE KONTEN drin, das heißt, Du kannst die alle in einem Rutsch selektieren, kontenübergreifend.




Das muss man natürlich wissen :-), Danke für die Info. Ich hätte mir schon gewünscht, wenn offiziell von SUBSEMBLY hier
eine Stellungnahme erfolgt wäre. Sei es wie es will, die Zeiten ändern sich eben.

Mfg
Lothar
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 16:48 Uhr  ·  #29
Von wegen Statement: Man muß sich immer im Hinterkopf behalten, dass dieses Forum hier kein offizielles Subsembly-Forum ist... Insofern ist es schön, dass der Inhaber der Firma hier oft postet und auf Nutzer eingeht, aber "erwarten" kann man nichts. Wenn man das tut, muss man die offiziellen Wege zur Firma Subsembly benutzen...

Und was das kontenübergreifende Arbeiten betrifft: Das ist nicht neu, war schon immer das tolle Feature von B4 überhaupt. Das war vor fast 10 Jahren das Erste, was mir an dem Programm extrem positiv aufgefallen ist. Ich arbeite mit mehreren hundert Konten, da wäre ein Überblick überhaupt nicht möglich, wenn man immer jedes Konto einzeln betrachten müsste, so wie bei allen mir bekannten anderen Produkten.
jtsn
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 05:52 Uhr  ·  #30
Der Wegfall des Ausgangskorbs zerstört auch meinen Workflow. Ich bereite nämlich die Aufträge am PC vor und sende sie dann per Android (da nur dort mein Bluetooth-TAN-Verfahren funktioniert). Ich möchte auch nicht nochmal die Aufträge auf dem Smartphone bearbeiten oder zwischen irgendwelchen Vorlagen raussuchen, im Gegenteil. Datentresor in Banking 4A öffnen - Ausgangskorb senden? - Ja bitte, fertig.

In letzter Zeit sehe ich viele Usability-Verschlechterungen in Banking 4, wie die kürzlich eingeführten Änderungen beim Speichern der Zugangsdaten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

funktioniert nicht bei einer Umbuchung

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 16:50 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von Mario
Denn ich muss jetzt bei Überweisungen von 3 oder 4 verschieden Konten bei jedem Konto erst in der Kontoansicht "Aufträge" die gespeicherten Aufträge ausführen und das dann halt 3 oder 4 mal.
Nein, musst Du nicht. Wenn Du links oben auf Alle Konten klickst, dann sind in der Ansicht Aufträge auch die Aufträge für ALLE KONTEN drin, das heißt, Du kannst die alle in einem Rutsch selektieren, kontenübergreifend.



Leider funktioniert diese Vorgehensweise nicht bei einer Umbuchung. Eine Umbuchung kann jetzt nur noch direkt gesendet werden.

Naja, der Chefentwickler hat ja einen ganzen Satz dazu geschrieben, "Eine "Reaktivierung" der Speichermöglichkeit im Ausgangskorb ist nicht geplant, tut uns leid". So einfach kann die Welt sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 17:40 Uhr  ·  #32
Hallo,

Umbuchungen konnten noch nie gespeichert werden. Die entsprechende Speichermöglichkeit hatten wir noch nie implementiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 20:47 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

Umbuchungen konnten noch nie gespeichert werden. Die entsprechende Speichermöglichkeit hatten wir noch nie implementiert.


Da haben Sie absolut recht. Ich konnte aber die Umbuchung in den Ausgangskorb legen und somit war sie dahingehend gespeichert, um dann gemeinsam mit meinen anderen Übeweisungen im Ausgangskorb versendet zu werden.

VG
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 10:38 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Lothar1999
Ich konnte aber die Umbuchung in den Ausgangskorb legen und somit war sie dahingehend gespeichert, um dann gemeinsam mit meinen anderen Überweisungen im Ausgangskorb versendet zu werden.

Hallo,
auf Umwegen geht es immer noch.
Gerade ausprobiert: Umbuchung erstellen - Senden anklicken - Bankverbindung wird dann angezeigt - diese auswählen - OK betätigen. Danach "abbrechen auswählen". Vorgang wird beendet.
Aber: die Umbuchung (ÜW) wird in den AK gelegt, außerdem auch noch in Aufträge gespeichert.

Das ist zwar ein nicht ganz konform gedachter Vorgang, funktioniert jedoch! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

irgendwie geht immer

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 16:43 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von DBuessen

Zitat geschrieben von Lothar1999
Ich konnte aber die Umbuchung in den Ausgangskorb legen und somit war sie dahingehend gespeichert, um dann gemeinsam mit meinen anderen Überweisungen im Ausgangskorb versendet zu werden.

Hallo,
auf Umwegen geht es immer noch.
Gerade ausprobiert: Umbuchung erstellen - Senden anklicken - Bankverbindung wird dann angezeigt - diese auswählen - OK betätigen. Danach "abbrechen auswählen". Vorgang wird beendet.
Aber: die Umbuchung (ÜW) wird in den AK gelegt, außerdem auch noch in Aufträge gespeichert.

Das ist zwar ein nicht ganz konform gedachter Vorgang, funktioniert jedoch! :-)


klar, aber dass ist ja nicht Sinn der Sache, vorallem nicht versierte können damit ja garnicht umgehen. Mich ärgert einfach diese Verschlimmbesserung und Herr Andreas Seles hätte ja mal erklären können, warum diese Änderungen so durchgeführt wurden. Anstatt dessen geht er sofort in die Verteidigungshaltung: "hatten wir noch nie implement". Aber der(Sende) Workflow war sauber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 07:23 Uhr  ·  #36
Ich habe jetzt als Konsequenz aus dem fehlenden Ausgangskorb wieder eine ältere Version installiert und verzichte zukünftig eben auf Updates, bis der Ausgangskorb wieder aktiviert ist. Ich bin Freiberufler und habe eine Vielzahl von Konten. Ich habe bei meinen vielen Überweisungen (Rechnungen, Löhne etc.) sicherlich nicht die Zeit und die Lust, nach jeder Überweisung eine PIN am Kartenleser einzugeben. Wer sich diese schwachsinnige Änderung überlegt hagt, nutzt das Programm offensichtlich nicht selbst im größeren Umfang. Sollte aufgrund der fehlenden Updates irgendwann das Programm nicht mehr laufen, muss ich mir halt eine neue Software suchen.

Sorry, liebe subsembly. Wie Ihr an den Antworten hier erkennt, ist diese Programmänderung ein echter Griff ins Klo!

dr_vergleich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 09:06 Uhr  ·  #37
Hallo,

@dr_vergleich Wieso speicherst Du nicht die Überweisungen, so wie es eigentlich im Programm gedacht ist. Dafür ist diese Funktion ja da.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 11:24 Uhr  ·  #38
@subsembly:

...weil man dann hinterher aus einer ggf. großen Anzahl an von vorbereiteten Überweisungen zum Übertragen wieder die, die man übertragen will, irgendwie wieder heraussuchen und markieren muss. Das ist - gerade bei größeren Mengen von Überweisungen über viele Absenderkonten nervig und fehlerträchtig. Und vorallem ist es unnötige Zusatzarbeit.

Wenn ich es durch Sortierung schaffe, die zu übertragenden Überweisungen über alle Konten "nacheinander" darzustellen, dann kann ich "von-bis" markieren und es ist halbwegs machbar. Es gibt aber auch Situationen, wo ich das nicht schaffe und dann UW in mehreren Tranchen absenden muß. Das ist dann obernervig - zumal ich alles nochmal überprüfen muss, ob ich wirklich nur die markiert habe, die ich auch absenden muss. Und das, obwohl ich die vorher schon mal "in der Hand" hatte. Doppelte Arbeit und Fehlerquelle - geht garnicht.

Ich verstehe auch, muss ich zugeben, die Entfernung der vorherigen Funktion NICHT. Seinerzeit, als es alle möglichen Neunutzer gab, die am Ausgangskorb zumgemäkelt und ihn nicht verstanden haben, da hast Du, lieber Andreas, hartnäckig am Ausgangskorb festgehalten. Jetzt, wo sich alle mit den Möglichkeiten und Arbeitsersparnissen des Ausgangskorbes "angefreundet" haben, wird er plötzlich entfernt. Ich verstehe den Sinn davon nicht. Zumal es ja unterm Strich nur um den einen Haken "sofort senden" geht, der entfernt wurde. Die Funktionalität gibt es ja nach wie vor, wenn man erst Absenden läßt und das dann durch fehlende PIN oder fehlende Kontoauswahl abbricht.

Ich habe echt das Gefühl, dass die Entwicklung des Programmes oft nur aus der Sicht von Privatkunden und "kleinsten Unternehmen" erfolgt, die nur wenige Zahlungsaufträge über wenige Absenderkonten damit bearbeiten - wo es also übersichtlich ist. Sobald es VIELE eigene Konten sind oder VIELE Zahlungsaufträge, braucht man div. Hilfsmittel, um das sicher und komfortabel zu handeln. Der Ausgangskorb ist einer davon. Die Möglichkeit eines Taggings von Zahlungsaufträgen wäre ein weiteres...

In dem Zusammenhang übrigens nochmal DANKE für die neue Filterfunktion in der Kontoliste. Die ist bei vielen Konten (ich weiß durch die Anzeige jetzt, dass ich incl. inaktiver Konten ca. 450 erfaßt habe) ein Geschenk des Himmels! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 21:34 Uhr  ·  #39
@Subsembly
wird die Vorlagen-Funktion wirklich genutzt?

+ bzgl. Instant Payment Zahlungen, kann man diese Funktion dauerhaft für ein Konto aktivieren? (bei meiner Sparkasse bspw. kostenfrei)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Seit heutigem Update fehlt bei der Überweisung die Übergabe in Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 11:26 Uhr  ·  #40
@infoman Wir überlegen gerade, ob wir die in der Symbolleiste verfügbaren Auftragsarten nicht ähnlich konfigurierbar machen, wie die dort verfügbaren Ansichten. Dann kann man auch die Echtzeitüberweisung dort aufnehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0