Frage zu SEPA-Lastschriften Basis und B2B

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Frage zu SEPA-Lastschriften Basis und B2B

 · 
Gepostet: 11.10.2018 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

gerade habe ich eine Lastschrift versucht, von einem Postbank-Konto aus. Dabei bin ich mit einer Einzellastschrift gescheitert, mit einer Sammellastschrift ging es. Das scheint bei der Postbank immer noch ein Problem zu sein.

Jetzt die eigentliche Frage: warum bekommt man beim Erfassen einer Lastschrift keine Warnung, wenn das Ausführungsdatum nicht weit genug in der Zukunft liegt? Bei der Basislastschrift müssen es wohl mindestens fünf Tage sein, bei der B2B-Lastschrift reicht wohl ein Tag (bei der Postbank "D-1, 12.30 Uhr".)

Die Basislastschrift gerade eben habe ich für nächsten Montag eingereicht, was nur 4 Tage sind. Eigentlich müßte das jetzt an der Bank scheitern; ich habe es zu spät gemerkt...

Gruß
Kleinsparschwein
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu SEPA-Lastschriften Basis und B2B

 · 
Gepostet: 11.10.2018 - 17:38 Uhr  ·  #2
1) Das ist kein "Problem", das ist bei der Postbank normal. Es wird nur der Typ Sammellastschrift - ggf. auch mit nur einem Posten drin - unterstützt. Das ist auch bei einer ganzen Reihe von anderen Banken so, z.B. Hypovereinsbank/Unicredito. Manche Banken/Rechenzetren machen es dann so, dass bei mehr als einem Posten auf dem Auszug die Sammelbuchung über alle Posten erscheint, bei nur einem Posten der Posten mit den Angaben direkt.

2) Seit über einem Jahr ist diese Volauffrist grundsätzlich auf einen Tag verkleinert, sowohl bei der Basislastschrift als auch bei B2B. Allerdings gilt der eine Tag nur bis zu einer bestimmten CutOff-Zeit. Diese ist bei den div. Banken verschieden. Meistens schon am Vormittag. Hintergrund: Die Lastschrift muß einen Tag vorher beim EINLÖSENDEN Institut sein. Und das eigene Institut muß natürlich die LA noch zum einlösenden weitergeben. Wenn Du also heute eine LA für morgen bei Deiner Postbank einreichst und es ist nach der CutOffZeit - sagen wir mal 9 Uhr - dann ist die Frist zu kurz. Wenn Du heute eine LA für übermorgen einreichtst, dann wird das immer funktionieren. Allerdings zählen nur Bankarbeitstage. Also wenn man Freitag mittag einreicht, dann kann die erst am Dienstag laufen. Somit wird Deine Lastschrift heute für Montag funktioieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Frage zu SEPA-Lastschriften Basis und B2B

 · 
Gepostet: 11.10.2018 - 18:28 Uhr  ·  #3
Als Ergänzung zu msa.
D-1 bedeutet Vorlage bei der Bank des Schuldners, nicht Einreichung bei deiner Bank. Für dein Beispiel mit Buchung am Montag, muss die Lastschrift bei D-1 spätestens am Freitag bei der Postbank vorgelegt sein. Wenn man -wie unter FinTS noch üblich - von ganztägigen Vorlaufzeiten ausgeht, war heute der letzte Tag um eine Lastschrift für Montag mit der Vorlaufzeit D-1 einzureichen. Also alles richtig gelaufen.
Untertägige CutOff Zeiten sind in FinTS nicht groß verbreitet und erst mit einer neuen Segmentversion des entsprechenden Geschäftsvorfalls sauber darstellbar. Nur die Version müssen sowohl die Bank, wie auch die Anwendung erst Mal sauber unterstützen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Frage zu SEPA-Lastschriften Basis und B2B

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 16:57 Uhr  ·  #4
Hallo msa,
Hallo Holger Fischer,

das hat genau so geklappt, vielen Dank. Ich sehe schon, hier sind Leute unterwegs, die ihr Wissen nicht aus Google haben. Dort sind jede Menge Treffer, die es noch falsch angeben.

Bei der Postbank ist es wohl ein "untertägiger Cutoff", sie schreiben "D-1, 12.30 Uhr".

Interessant ist jetzt die Darstellung in Hibiscus: Das Geld ist auf dem einziehenden Konto eingegangen, die Buchung ist blau. Zusätzlich gibt es dieselbe Buchung nochmal in grau.

Auf dem belasteten Konto ist die entsprechende Minusbuchung aber nicht rot, sondern grau.

So daß im Moment in der Umsatzliste drei Buchungen stehen: eine blaue und eine graue Plusbuchung beim einziehenden Konto, eine graue Minusbuchung beim Belastungskonto.

Heißt grau jetzt: noch ist der Einzug widerruflich? Wird das später noch rot?
Grau finde ich auch gar nicht in den Farben der Hibiscus-Einstellungen...

Vielleicht hat das auch damit zu tun, daß es eine Sammellastschrift war (Postbank)?

Gruß
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu SEPA-Lastschriften Basis und B2B

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 17:32 Uhr  ·  #5
Grau ist die Farbe von Vormerkbuchungen, die noch nicht valutiert wurden. Die verschwinden spaetestens am Folgetag beim naechsten Umsatzabruf automatisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Frage zu SEPA-Lastschriften Basis und B2B

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 17:47 Uhr  ·  #6
Ah, ok. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0