Java lizenzpflchtig?

Oracles neue Roadmap: Ab Januar 2019 kommerzielle Java-Runtime-Verwendung lizenzpflichtig

mupan
Benutzer
Betreff:

Java lizenzpflchtig?

· 
Gepostet: 18.10.2018 - 09:25 Uhr  ·  #1
https://www.oracle.com/technetwork/java/eol-135779.html

Etwas nebulös, vielleicht wird die konkrete Auslegung im Einzelfall auch erst durch Gerichtsentscheide passieren.

Ich verstehe das so: Java Runtime bleibt noch bis mindestens Dezember 2020 für die private Anwendung kostenfrei. Im Text heißt es, dass das Verwenden produktivitätssteigernder Software im privaten Umfeld als private Anwendung zu sehen ist. Da fallen in meiner Sicht Jameica und HIbiscus drunter, auch Syntax, wenn es ein*e Lohnabhängige oder Erwebslose für ihre Gehalts- und Sparkonten und seine Lebensmittel- und Möbelkäufe verwendet. Was ist mit Selbständigen, mit Vereinen, mit NGOs und Initiativen? Müssen die in 3 Monaten einen Supportvertrag mit Oracle schließen, um Java verwenden zu können, oder auf einen Fork hoffen wie LibreOffice vs. OpenOffice?

Ich bin natürlich auch für die fachlich begründete Lesart offen, dass sich außer für ausgesprochene Unternehmensanwendungen, wo Java Systemvoraussetzung für quellverschlossene und kostenpflichtige Produkte ist, nichts ändert. Ich weiß es einfach nicht und habe aus Erfahrung aufgehört, auf den guten Willen von Beteiligten zu setzen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Java lizenzpflchtig?

· 
Gepostet: 19.10.2018 - 08:16 Uhr  ·  #2
https://www.heise.de/developer…44533.html
Zitat
Ab Java 11 sind beide nur noch in Entwicklungs- und Testumgebungen kostenfrei nutzbar. Zwingende Voraussetzung für den Einsatz der Oracle JRE in Produktion ist der Abschluss eines kommerziellen Supportvertrags bei Oracle. Alternativ stellt Oracle JRE und JDK über das OpenJDK weiterhin kostenlos bereit. Das OpenJDK lässt sich grundsätzlich auch in Produktion kostenlos nutzen.

Ich sehe da eher kein Problem für die meisten Hibiscus- und Jamaica-Anwendungsszenarien und Zielgruppen. Wer aber professionelle Server-Anwendungen mit Java laufen hat und Support benötigt, der wird vermutlich hier genauer hinschauen müssen. Ich denke da z.B. an Cloud-Buchhaltungs-Angebote, von denen einige Hibiscus nutzen.

Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2018 - 11:18 Uhr  ·  #3
Das Thema hatten wir letztens schon mal. Macht euch nicht verrückt! Die bei Oracle können an den Lizenzen drehen, wie sie wollen. Es ändert nichts daran, dass Java selbst Opensource ist und mit OpenJDK eine freie Referenzimplementierung existiert, die völlig problemlos und auch kommerziell uneingeschränkt genutzt werden kann. Völlig egal ob "Produktion" oder nicht. Die mit Abstand meisten Linux-Distributionen verwenden ohnehin schon seit langem OpenJDK. Das Oracle JDK ist nichts anderes als OpenJDK (die Oracle-Version enthält nur ein paar extra Funktionen, die Normalsterbliche eh nicht nutzen). Nur halt mit einem anderen Namen und der Möglichkeit, Support bei Oracle dafür einkaufen zu können. Und genau dafür wollen die demnächst Unternehmen zur Kasse bitten.

Es gibt etliche OpenSource-Anwendungen, die unter einer Dual-Lizenz verfügbar sind. Die ohne Support heisst meist "Community-Version", die mit kommerziellem Support "Enterprise-Version". Bei MySQL ist das z.Bsp. auch so.

Also keine Panik. Java ist Opensource. Und bleibt das auch. Lediglich wenn man als Unternehmen die Firmen-Version mit Support haben will, muss man an Oracle bezahlen.
mupan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2018 - 20:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus

Das Thema hatten wir letztens schon mal.

Ich habs leider nicht gefunden, sorry, sonst hätte ich mich da belesen und eventuell reingehängt.

Zitat geschrieben von hibiscus

Macht euch nicht verrückt! Die bei Oracle können an den Lizenzen drehen, wie sie wollen. Es ändert nichts daran, dass Java selbst Opensource ist und mit OpenJDK eine freie Referenzimplementierung existiert, die völlig problemlos und auch kommerziell uneingeschränkt genutzt werden kann. Völlig egal ob "Produktion" oder nicht. Die mit Abstand meisten Linux-Distributionen verwenden ohnehin schon seit langem OpenJDK. Das Oracle JDK ist nichts anderes als OpenJDK (die Oracle-Version enthält nur ein paar extra Funktionen, die Normalsterbliche eh nicht nutzen). Nur halt mit einem anderen Namen und der Möglichkeit, Support bei Oracle dafür einkaufen zu können. Und genau dafür wollen die demnächst Unternehmen zur Kasse bitten.

Ich mach mich nicht verrückt. Deshalb frag ich ja erstmal. Käme dabei was nicht zu Bewältigendes raus, könnte ich mich immer noch aufregen.

Ne, ich habe das so verstanden, dass Oracle auch schon für die Updates zur Kasse bitten will. Jedenfalls dann, wenn man auf die LTS-Supportpläne angewiesen ist. Sie bundeln Support und Updates. Für mich privat hab ich mir eh keine Gedanken gemacht, interessant könnten die nicht-kommerziellen Organisationen sein. Aber, wenn du sagst, dass Jameica/Hibiscus auch gut mit OpenJDK zurechtkommt, und keine der proprietären Oracle-Features nutzt, wunderbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0