Automatischers Synchronisieren / Sound nach Fertigstellung

ano
Benutzer
Betreff:

Automatischers Synchronisieren / Sound nach Fertigstellung

· 
Gepostet: 20.10.2018 - 11:13 Uhr  ·  #1
Was ich noch bequem fände: Wenn man eine Möglichkeit hätte, auf dem Desktop zwei Verknüpfungen zum Start von Hibiscus zu erstellen. Eine für den "normalen" Start und eine zweite für Start mit automatischem Synchronisieren (könnte man z.B. per Kommandozeilen-Argument oder Umgebungsvariable etc steuern).

Dann könnte man nach dem Eintippen des Passworts direkt was anderes machen, statt (kurz) warten zu müssen, bis hibiscus ganz hochgefahren ist, dann das Synchronisieren starten und dann erst was anderes zu machen.

Angst haben, dass automatisch Überweisungsaufträge gesendet werden, braucht man nicht, da in diesem Fall ein Confirm-Dialog kommt.

Und/oder wenn die Synchronisation abgeschlossen ist, könnte Hibiscus optional einen Sound abspielen, dann bekommt man das mit, auch wenn man grad was anderes macht.

Ist es prinzipiell denkbar, sowas zu integrieren?

Danke & Gruß
Ano
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Automatischers Synchronisieren / Sound nach Fertigstellung

· 
Gepostet: 22.10.2018 - 10:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ano

Was ich noch bequem fände: Wenn man eine Möglichkeit hätte, auf dem Desktop zwei Verknüpfungen zum Start von Hibiscus zu erstellen. Eine für den "normalen" Start und eine zweite für Start mit automatischem Synchronisieren (könnte man z.B. per Kommandozeilen-Argument oder Umgebungsvariable etc steuern).

Dann könnte man nach dem Eintippen des Passworts direkt was anderes machen, statt (kurz) warten zu müssen, bis hibiscus ganz hochgefahren ist, dann das Synchronisieren starten und dann erst was anderes zu machen.

Aber damit hätte man doch nicht viel gewonnen. Denn nach Eingabe des Masterpasswortes müssen ja auch noch die PINs der Bankzugänge eingegeben werden. Je nach Art des Bankzugangs auch am PIN-Pad des Kartenlesers. Wenn man Hibiscus nun so starten würde, dass die Synchronisierung automatisch losgeht und man während des Starts etwas anderes macht, dann könnte man u.U. den Moment zur Eingabe der PIN verpassen, weil das Timeout zuschlägt. Gerade Kartenleser warten nicht sonderlich lange auf die Eingabe der PIN, bevor sie abbrechen.

Unabhängig davon: Wie lange dauert denn der Start von Hibiscus bei dir, dass du da währenddessen was anderes machen wllst? Auf meinem wirklich nicht sonderlich schnellen Rechner dauert das 5 Sekunden.

Und/oder wenn die Synchronisation abgeschlossen ist, könnte Hibiscus optional einen Sound abspielen, dann bekommt man das mit, auch wenn man grad was anderes macht.

Ich bin da ehrlich gesagt kein grosser Fan davon. Denn das impliziert, dass man die Synchronisierung im Hintergrund oder auf einem inaktiven virtuellen Screen laufen lässt und dabei nicht beachtet, was Hibiscus während der Synchronisierung macht. Aus Sicherheitsgründen sollte man das aus meiner Sicht verfolgen. Zumal auch hier wie gesagt ja die PIN-Abfragen kommen. Also auch Benutzerinteraktion nötig ist.
ano
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2018 - 23:52 Uhr  ·  #3
OKOK, dann ziehe ich die Überlegung zurück. Trotzdem noch kurz zur Erläuterung:

Zitat geschrieben von hibiscus

nach Eingabe des Masterpasswortes müssen ja auch noch die PINs der Bankzugänge eingegeben werden. Je nach Art des Bankzugangs auch am PIN-Pad des Kartenlesers.

Naja, vielleicht bin "ich" ein exotischer Fall. Ich habe immer noch keinen Kartenleser und muss nichts mehr eingeben - ich klicke auf Synchronisieren und warte bis das durch ist.

Unabhängig davon: Wie lange dauert denn der Start von Hibiscus bei dir, dass du da währenddessen was anderes machen wllst? Auf meinem wirklich nicht sonderlich schnellen Rechner dauert das 5 Sekunden.

Ja, so gute 5 Sekunden. Es ging mir nicht darum, dass ich in den paar Sekunden wirklich etwas tun will, sondern das ich es als lästig empfinde, jedes Mal kurz warten zu müssen, nur um dann einen Klick zu machen, den ich mir theoretisch sowieso komplett sparen könnte. Aber da geht für mich natürlich nicht die Welt unter ;-)

Ich bin da ehrlich gesagt kein grosser Fan davon.

OK, dann will ich dich auch nicht dazu drängen, es gibt wichtigere Dinge. Vielen Dank für deine Arbeit und den guten und geduldigen Support. :-)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2018 - 09:47 Uhr  ·  #4

Naja, vielleicht bin "ich" ein exotischer Fall. Ich habe immer noch keinen Kartenleser und muss nichts mehr eingeben - ich klicke auf Synchronisieren und warte bis das durch ist.

Du verwendest also entweder Schlüsseldatei oder PIN/TAN mit permanent gespeicherter PIN?
Das wird irgendwann eventuell nicht mehr funktionieren. Das Ende der Schlüsseldatei ist aufgrund der PSD2-Vorgaben von Seiten der EU absehbar. Und selbst bei PIN/TAN könnte es irgendwann passieren, dass selbst für den Abruf der Umsätze eine TAN nötig werden könnte. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist das noch nicht entschieden, aber die gesetzlichen Vorgaben lesen sich wohl so, dass man diese Anforderung daraus ableiten könnte.

Ja, so gute 5 Sekunden. Es ging mir nicht darum, dass ich in den paar Sekunden wirklich etwas tun will, sondern das ich es als lästig empfinde, jedes Mal kurz warten zu müssen, nur um dann einen Klick zu machen, den ich mir theoretisch sowieso komplett sparen könnte. Aber da geht für mich natürlich nicht die Welt unter ;-)

Im Prinzip könnte man schon eine Funktion einbauen, die dafür sorgt, dass die Synchronisierung sofort nach dem Programmstart beginnt. Aber ich bin da wie gesagt skeptisch. Wenn die startet, während das Fenster im Hintergrund, minimiert oder auf einem anderen virtuellen Screen ist und es zu einem Fehler oder eine Eingabeaufforderung mit Timeout kommt, dann kriegt man von dem Fehler u.U. nichts mit.
ano
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2018 - 11:52 Uhr  ·  #5

Und selbst bei PIN/TAN könnte es irgendwann passieren, dass selbst für den Abruf der Umsätze eine TAN nötig werden könnte. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist das noch nicht entschieden, aber die gesetzlichen Vorgaben lesen sich wohl so, dass man diese Anforderung daraus ableiten könnte.

Könnte natürlich sein. Andererseits: Seit kurzem entfällt bei der DKB die TAN-Eingabe bei Überweisung vom Kreditkartenkonto auf das Girokonto. Als Grund habe ich in Erinnerung, dass sie es den Kunden bequemer machen wollen und hier kein Missbrauch möglich ist, da das Geld nicht auf ein fremdes Konto verschoben werden kann. Klingt für mich sinnig. Wenn die nun aber für eine interne Überweisung die TAN-Eingabe abschaffen, fände ich es merkwürdig, gleichzeitig eine für den Umsatzabruf einzuführen. Aber gut, wenn das gesetzlich vorgeschrieben würde, hätten sie natürlich auch keine Wahl.

Im Prinzip könnte man schon eine Funktion einbauen, die dafür sorgt, dass die Synchronisierung sofort nach dem Programmstart beginnt. Aber ich bin da wie gesagt skeptisch. Wenn die startet, während das Fenster im Hintergrund, minimiert oder auf einem anderen virtuellen Screen ist und es zu einem Fehler oder eine Eingabeaufforderung mit Timeout kommt, dann kriegt man von dem Fehler u.U. nichts mit.

Der Sound hätte natürlich auch zusätzlich bei einem Bestätigungsdialog kommen können (evtl. nur, wenn er durch automatises Synchronisieren ausgelöst wurde) ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0