Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

· 
Gepostet: 13.10.2018 - 08:34 Uhr  ·  #21
Wenn ich die Beta einmal ausprobieren möchte, wird mir nach Erscheinen des Releases auch das Update direkt aus der Software heraus angeboten?

Erfolgt nach Erscheinen des Releases ein harter Schnitt oder wird die 6er-Version parallel noch eine Weile weiter gepflegt?

Danke und Gruß

Stefan
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2018 - 08:56 Uhr  ·  #22
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2018 - 12:58 Uhr  ·  #23
Hallo,

habe eben eine weitere Betaversion von Banking4 und BankingZV für Windows hochgeladen. Folgendes ist neu:
  • Weitere Anpassungen für hochauflösende Monitore. Bitte melden, falls irgendwo noch ein Problem zu sehen ist.
  • In der Kontenliste (links) kann jetzt auch die Shift-Taste genutzt werden um mehrere zusammenhängende Konten auszuwählen.
  • In den Einstellungen können die in der Werkzeugleiste angezeigten Ansichten ausgewählt werden.
  • In den Kontoeinstellungen werden beim Bankzugang die unterstützten Auftragsarten angezeigt.
  • Der Workflow bei gespeicherten Aufträgen wurde verbessert (und wird noch weiter optimiert werden).
  • Das Sicherheitstimeout kann jetzt auf bis zu 2 Stunden eingestellt werden.
  • Neue Banksymbole für Aareal Bank und Hausbank.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2018 - 17:39 Uhr  ·  #24
Hausbank - wie schöööön! :-)

Wie kommt es dazu? Habt ihr schon irgendwelche Beziehungen mit denen? Ich habe letztens erst bei einer Besprechung versucht, die Führungsetage der Hausbank für Banking4 zu interessieren... :-)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2018 - 17:56 Uhr  ·  #25
Wir arbeiten mit einer Firma die Immobilienverwaltersoftware herstellt zusammen. Da macht es Sinn auch Icons für Aareal und Hausbank zu haben :-)

Natürlich würden wir sehr gerne eine White-Label-Version für die Hausbank machen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2018 - 18:02 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von subsembly

[*] Weitere Anpassungen für hochauflösende Monitore. Bitte melden, falls irgendwo noch ein Problem zu sehen ist.

Hallo,
habe (noch) keinen hochauflösenden Monitor, aber mit meinen auch keine Probleme mit der neuen Beta
Zitat
[*] In der Kontenliste (links) kann jetzt auch die Shift-Taste genutzt werden um mehrere zusammenhängende Konten auszuwählen.

Das ist ein gute Möglichkeit der Auswahl!
Zitat
[*] In den Einstellungen können die in der Werkzeugleiste angezeigten Ansichten ausgewählt werden.

Da bin ich allerdings ein wenig irritiert:
>>***
habe mal den AK angekreuzt - leider fehlt aber der AK?? Habe ich etwas übersehen?

Zitat
[*] Der Workflow bei gespeicherten Aufträgen wurde verbessert (und wird noch weiter optimiert werden).

Auftrag erstellt u. gespeichert - Hinweis oben links:

Nachtrag *** auf dem obigen Bild 1 sieht man einen senkrechten Strich. Da hört die Werkzeugleiste (z.B. bei mir) auf.
Die WL müsste noch verlängert werden - dann passt auch der AK wieder in die Leiste! :-)
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2018 - 23:42 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von DBuessen

habe mal den AK angekreuzt - leider fehlt aber der AK?? Habe ich etwas übersehen?
auf dem obigen Bild 1 sieht man einen senkrechten Strich. Da hört die Werkzeugleiste (z.B. bei mir) auf.
Die WL müsste noch verlängert werden - dann passt auch der AK wieder in die Leiste! :-)

Hallo, WL verlängern wäre prinzipiell gut.
Wenn ich z.B. die Devisenkurse 'rausnehme, erscheint der AK.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2018 - 09:35 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Kassensturz

Hallo, WL verlängern wäre prinzipiell gut.
Wenn ich z.B. die Devisenkurse 'rausnehme, erscheint der AK.

Die Länge der Werkzeugleiste ist wohl der 6-er Version geschuldet. Da die Icon`s der 7-er BETA größer ausfallen, passen nun nicht mehr alle in die Leiste.
Mit der Herausnahme z.B. der Devisenkurse oder auch einem anderen Icon passt es auch wieder - ist aber nicht die Lösung.
Nur gedacht war es mit Sicherheit so nicht.
Da wird sicher nachgebessert! :-)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2018 - 09:38 Uhr  ·  #29
Hallo,

OK, da ist noch ein Problem mit der Werkzeugleiste. Nach einem Neustart, sollte aber alles passen und nicht mehr abgeschnitten werden, oder?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2018 - 10:00 Uhr  ·  #30
Nach etwas ausprobieren habe ich das eigentliche Problem gefunden. Es ist nicht möglich alle Häkchen zu setzen, da dann wieder die Voreinstellung greift und in dieser der Ausgangskorb nicht enthalten ist. Hat also nichts mit der Breite der Werkzeugleiste zu tun.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2018 - 13:43 Uhr  ·  #31
Hallo, bei mir läuft die nächsten Tage der "Testzeitraum" ab. Ist es möglich, diesen zu "verlängern", solange die Software BETA ist?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2018 - 13:50 Uhr  ·  #32
Ich habe in der BETA ein Problem mit der Spaltenkonfiguration. Früher wurden für verschiedenartige Konten jeweils eingene Spaltenkonfigurationen abgespeichert. Wenn man jetzt irgendwo die Spaltenkonfigurtion ändert, gilt das für ALLE Konten.

Ich hatte das insofern genutzt, als ich bei "alle Konten" vorne immer die Spalte "eigenes Konto" eingeblendet hatte - die bei Umsätzen von nur EINEM angezeigten Konto natürlich überflüssig ist und aus Platzgründen weggelassen wurde. Genauso wurden bei Kreditkarten die grundsätzlich nicht belegten Spalten wie "Name" weggelassen. Inzwischen wird das alles gleich gemacht. Hängt wohl mit der Kontogruppierung zusammen - ist aber ein massiver Rückschritt! :-(
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2018 - 16:44 Uhr  ·  #33
Nach etwas ausprobieren habe ich das eigentliche Problem gefunden. Es ist nicht möglich alle Häkchen zu setzen, da dann wieder die Voreinstellung greift und in dieser der Ausgangskorb nicht enthalten ist. Hat also nichts mit der Breite der Werkzeugleiste zu tun.

Hallo,
da hier eine BETA getestet wird, der AK zusätzlich für die WL auch funktionell vorgesehen ist, sollte (wie angekündigt) dieser auch
angezeigt werden können, ohne das ein anderes Werkzeug (Icon) dafür weichen muss!

Ich kann nicht nachvollziehen: ein Werkzeug kommt hinzu (AK), wird jedoch nicht ohne weiteres angezeigt, da die Voreinstellung hier nicht mitspielt??
Wenn ich z.B. den Button "Ansicht" betätige, wird mir aber der AK angezeigt, obwohl in der WL nicht ausgewählt:

Das klingt für mich paradox!
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2018 - 16:58 Uhr  ·  #34
Im Menü sind immer alle Ansichten verfügbar. Die Einstellung wirkt sich nur auf die Werkzeugleiste oben aus. In der Standardeinstellung ist der Ausgangskorb aktuell nicht enthalten. Es ist aber noch nicht sicher, welche Ansichten am Ende in der Werkzeugleiste standardmäßig angezeigt werden.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2018 - 17:43 Uhr  ·  #35
Im Menü sind immer alle Ansichten verfügbar.
Die Einstellung wirkt sich nur auf die Werkzeugleiste oben aus.

Das klingt plausibel - ein Menü ist ja nicht mit WL gleichzusetzen.

Zitat
In der Standardeinstellung ist der Ausgangskorb aktuell nicht enthalten. Es ist aber noch nicht sicher, welche Ansichten am Ende in der Werkzeugleiste standardmäßig angezeigt werden.

Dann warten wir´s mal ab. Ich könnte mich schon mit dem Austausch von "Devisenkurse" gegen "Ausgangskorb" arrangieren.
Aber nur durch das Setzen der entsprechenden Häkchen - bitte nicht den AK weg mobben! >_<
Wir sind aber noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt! :-)
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2018 - 08:23 Uhr  ·  #36
Als sehr angenehm empfinde ich die deutlich erhöhte Schriftgröße auch bei den üblichen Notebook-Auflösungen (bei mir z.Bsp. 1366 x 768).
Ermittelt aus der Differenz der auf gleichem Raum dargestellten Buchungszeilen schätze ich eine Vergrößerung von ca. 25% gegenüber Build 6.10.5.6843.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2018 - 09:39 Uhr  ·  #37
Die Schriftgröße ist etwas größer, damit die neuen Icons nicht so vergleichsweise riesig aussehen ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2018 - 11:44 Uhr  ·  #38
So, der Testzeitraum der ZV-Beta ist bei mir jetzt abgelaufen - ich kann sie nicht mehr verwenden.

Wie ist das angedacht? Jetzt nicht mehr verwenden, Möglichkeit zu verlängern oder soll man jetzt schon in der Beta-Phase den Freischaltkey kaufen?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2018 - 13:03 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von msa

Ich habe in der BETA ein Problem mit der Spaltenkonfiguration. Früher wurden für verschiedenartige Konten jeweils eingene Spaltenkonfigurationen abgespeichert. Wenn man jetzt irgendwo die Spaltenkonfigurtion ändert, gilt das für ALLE Konten.

Ich hatte das insofern genutzt, als ich bei "alle Konten" vorne immer die Spalte "eigenes Konto" eingeblendet hatte - die bei Umsätzen von nur EINEM angezeigten Konto natürlich überflüssig ist und aus Platzgründen weggelassen wurde. Genauso wurden bei Kreditkarten die grundsätzlich nicht belegten Spalten wie "Name" weggelassen. Inzwischen wird das alles gleich gemacht. Hängt wohl mit der Kontogruppierung zusammen - ist aber ein massiver Rückschritt! :-(

Hallo,

das war ein Bug und nicht beabsichtigt. Ich habe eben ein Beta-Update hochgeladen in dem die Spalten wieder abhängig von der Kontoart gespeichert werden.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Postbank Visa

· 
Gepostet: 29.10.2018 - 18:19 Uhr  ·  #40
Hallo,
mit der neuen Beta kann ich wieder auf das Postbank Visa-Konto zugreifen. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0