Jameica: Plugin-Fehler

mahoe (Plugin mahoe ist abhängig von Plugin hibiscus.scripting.selenium: 3.13+, welches jedoch nicht installiert ist)

bracew
Benutzer
Betreff:

Jameica: Plugin-Fehler

· 
Gepostet: 30.10.2018 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bekomme seit heute folgenden Fehler angezeigt:
mahoe (Plugin mahoe ist abhängig von Plugin hibiscus.scripting.selenium: 3.13+, welches jedoch nicht installiert ist)

Die Schwäbisch Hall Konten werden nicht mehr aktualisiert.

hibiscus:
Software-Version: 2.8.5
HBCI4Java-Version: 3.0.22-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 64
Build: 368 [Datum 20181026]

jameica:
Software-Version: 2.8.5
HBCI4Java-Version: 3.0.22-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 64
Build: 368 [Datum 20181026]

Kann mir jemand über den Fehler helfen?

Gruß Bracew
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica: Plugin-Fehler

· 
Gepostet: 30.10.2018 - 17:37 Uhr  ·  #2
Du hast das Plugin "mahoe" von Frank installiert (zu finden unter https://progs.frankmuenster.de/plugin-installation/). Dieses benoetigt als Abhaengigkeit das Plugin "hibiscus.scripting.selenium" in Version 3.13 oder hoeher. Letzteres ist aber nicht installiert. Das wiederrum stammt von Sebastian. Seine Webseite findest du unter https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download

Du musst also das Plugin "hibiscus.scripting.selenium" installieren bzw. aktualisieren. Klicke hierzu in Jameica im Menu auf "Datei->Einstellungen->Plugins". Klicke dort unten auf den Button "Repositories bearbeiten..." und stelle sicher, dass dort die Repository-URL von Sebastian enthalten ist: "https://scripting-updates.derrichter.de". Falls nicht, dann fuege sie durch Klick auf "Neues Repository hinzufügen..." hinzu und schließe dann den Dialog wieder. Klicke jetzt auf den Reiter "Verfügbare Plugins" und wähle oben in der Auswahlbox eben diese URL aus. In der Liste der verfügbaren Plugins sollte jetzt auch "hibiscus.scripting.selenium" erscheinen (aktuell in Version 3.14.0 verfuegbar). Klicke dort auf "Installieren...". Starte Jameica danach neu.
bracew
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2018 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen, vielen Dank. Hat zunächst einmal funktioniert!
Anmerkung am Rande: Ich finde den Vorgang jedoch kompliziert.

Doch nun kommt:
[30.10.2018 17:47:35] Kein HBCI-Sicherheitsmedium für das Konto gefunden
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2018 - 17:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von bracew

vielen, vielen Dank. Hat zunächst einmal funktioniert!
Anmerkung am Rande: Ich finde den Vorgang jedoch kompliziert.

Ich weiss nicht, warum das bei dir nicht automatisch funktioniert hat. Normalerweise ist die Repository-URL von Sebastian "ab Werk" in Jameica enthalten und Jameica ermittelt selbst, welche Plugins als Abhaengigkeit benoetigt werden und installiert sie selbstaendig. Ich gehe daher mal davon aus, dass du Jameica schon laenger nutzt und Sebastians Repository-URL entweder bei dir noch nicht enthalten war (und du sie deshalb manuell hinzufuegen musstest) oder du sie mal geloescht hast.

[30.10.2018 17:47:35] Kein HBCI-Sicherheitsmedium für das Konto gefunden

Du muesstest hier schon erklaeren, was du eigentlich vor hast. So ohne irgendwelche Kontextinformationen kann man hier nur raten. Was ist das fuer ein Konto? Bei welcher Bank? Was genau hast du getan, um den Fehler auszuloesen?
bracew
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2018 - 18:04 Uhr  ·  #5
Ich nutze Jameica nun seit ca. 2 Jahren. Anfangs parallel zu VR-Networld, seit ca. einem Jahr nur noch Jameica.

Ich möchte gerne, wie schon im ersten Beitrag geschrieben, Schwäbisch Hall Konten aktualisieren. Also Umsätze abrufen über "Synchronisierung starten"-Button

PS. Ging übrigens gestern noch tadellos, also ohne Plugin und auch ohne Fehler "Kein HBCI-Sicherheitsmedium...."
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2018 - 18:12 Uhr  ·  #6

Ich möchte gerne, wie schon im ersten Beitrag geschrieben, Schwäbisch Hall Konten aktualisieren. Also Umsätze abrufen über "Synchronisierung starten"-Button

Es hätte ja sein können, dass die Fehlermeldung von einem anderen Konto kommt und das bei der Schwäbisch Hall jetzt funktioniert.

Die Schwäbisch Hall Konten werden jedenfalls nicht von Hibiscus per HBCI angesteuert sondern über das Plugin "Mahoe" von Frank. Siehe https://progs.frankmuenster.de…-in-mahoe/

Du muesstest dich also mal direkt an ihn wenden. Unter https://progs.frankmuenster.de…protokoll/ findest du Informationen, wie du ihm Fehler melden kannst.

PS. Ging übrigens gestern noch tadellos, also ohne Plugin und auch ohne Fehler "Kein HBCI-Sicherheitsmedium...."

Die Fehlermeldung liest sich jedenfalls so, als würde Hibiscus nicht erkennen, dass fuer dieses Konto das Mahoe-Plugin zustaendig ist. Oeffne mal die Detailansicht des Kontos durch Doppelklick und wechsle dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Dort findest du eine Auswahlbox "Zugangsweg". Es kann sein, dass dort nicht "FinTS/HBCI (Standard)" ausgewaehlt sein darf. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich nicht weiss, wie Frank sein Schwaebisch-Hall-Plugin konkret implementiert hat. Bitte wende dich daher besser an ihn.
bracew
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2018 - 18:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

....Es kann sein, dass dort nicht "FinTS/HBCI (Standard)" ausgewaehlt sein darf. ...

Volltreffer! Das war's. Es muss auf "Mahoe" eingestellt sein
Ich musste noch zu allen Konten (auch den FinTS) die PIN eingeben.

Seltsam jedoch, dass gestern noch alles unverändert funktionierte.
Na, egal, nun geht's ja wieder.

Vielen Dank nochmals
Bracew
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0