Frage zu Kontensaldo abrufen per Skript

Wie funktioniert der Javascript-Support in Hibiscus

kleo
Benutzer
Betreff:

Frage zu Kontensaldo abrufen per Skript

· 
Gepostet: 03.11.2018 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich würde gern den aktuellen Saldo eines manuellen Kontos in Hibiscus per Skript aktualisieren.

Unglücklicherweise finde ich - trotz umfangreicher Suche - keine Dokumentation dazu,
wie ein einfaches Javascript-Skript aussehen muss, damit Hibiscus etwas damit anfangen kann.

In den Einstellungen kann man - soweit ich sehe - Skripte hinterlegen, die beim Start ausgeführt werden und innerhalb eines manuellen Kontos gibt es eine Schaltfläche um per 'Scripting zu synchronisieren'.

Ich beziehe mich nicht auf die Scripting-Plugins, die Webseiten von nicht unterstützten Banken scrapen.
Das ist für meinen Anwendungsfall Overkill. Ich habe schon eine API, welche den Saldo per JSON zurückliefert.
Also brauche ich eigentlich nur ein Javascript-Skript, welches diesen Wert abruft und an Hibiscus übergibt / den Saldo aktualisiert.

Ist das möglich oder habe ich den Scripting-Support falsch verstanden?

Vielen Dank, Kleo
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Frage zu Kontensaldo abrufen per Skript

· 
Gepostet: 04.11.2018 - 10:39 Uhr  ·  #2
Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ing-plugin findest du eine Anleitung ueber den allgemeinen Aufbau eines solchen Plugins. Ein Beispielscript hatte ich mal, finde es aber leider nicht mehr. Alternativ koenntest du dir ein existierendes Scripting-Plugin als Vorlage nehmen. Das hier muesste dafuer z.Bsp. gehen: http://hibiscus.strunk.eu/lbbc…itcard.zip

Besser integriert sind aber Java-basierte Hibiscus-Addons. Unter https://github.com/willuhn/hibiscus.sync.example findest du hierzu ein Beispielplugin.
kleo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2018 - 12:16 Uhr  ·  #3
Danke für die Hinweise. Die Plugin-Dokumentation habe ich gesehen.
Ich hatte die Hoffnung ein einzelnes JS-Script würde reichen, um den Saldo abzurufen.
Das wäre mit einem 3-Zeiler erledigt.

Plugin oder alternatives Sync-Backend schreiben ist mir etwas zuviel Aufwand.

Vielen Dank, Kleo
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2018 - 12:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kleo

Danke für die Hinweise. Die Plugin-Dokumentation habe ich gesehen.
Ich hatte die Hoffnung ein einzelnes JS-Script würde reichen, um den Saldo abzurufen.
Das wäre mit einem 3-Zeiler erledigt.

Das geht. Du musst das dann per Hand unter Datei->Einstellungen->Scripts registrieren. Wenn du es nur fuer dich allein baust, reicht das aus. Dann sparst du dir den Overhead und das Script allein reicht. Wenn du es aber fuer andere veroeffentlichen willst, wuerde ich dir empfehlen, es als Jameica-Plugin zu "verpacken".
kleo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2018 - 12:59 Uhr  ·  #5
Danke für die Hartnäckigkeit! ;)

Ich schaue mir gerade das lbbcreditcard-Beispiel an, um die grundsätzliche Funktionsweise zu verstehen.

Was sich mir nicht erschließt ist, wie Hibiscus erkennt, welches Script für welches Konto zu verwenden ist?

Ich habe das lbbcreditcard-Beispiel ein wenig bearbeitet (im Grunde nur die Funktion, welche die account balance holt)
und als Plugin installiert.

Die zugehörige JS-Datei taucht auch unter den registrierten Skripten auf. Allerdings quittiert er den Versuch mein Offline-Konto per Scripting zu synchronisieren mit 'kein passendes Skript gefunden'.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2018 - 13:10 Uhr  ·  #6
Fuer die Zugehoerigkeit zum Konto muss das Script selbst sorgen. In dem LBB-Script sollte eine Map von Events zu Funktionen enthalten sein. Eines der Events sollte "hibiscus.sync.function" lauten. Dort sollte eine JS-Funktion als Wert hinterlegt sein. Hibiscus ruft dann diese auf und uebergibt das Konto. Das Sript muss dann in dieser Funktion true zurueck liefern, um Hibiscus mitzuteilen, dass es fuer dieses Konto zustaendig ist. Wichtig ist hierbei noch, dass bei dem Konto in Hibiscus entweder Scripting als Zugangsweg eingestellt ist oder es sich um ein Offlinekonto handelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0