ING Diba-Einrichtung

 
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ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 02:31 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich nutze Hibiscus 2.8.6 mit Jameica 2.8 auf macOS mit installiertem Java 1.8.0_152. Zugriff auf comdirect (via PIN/TAN) und Commerzbank (via Schlüsseldiskette) funktioniert seit Jahren problemlos, allerdings bekomme ich den Zugang für die ING Diba nicht korrekt hin.

Meine Kundenkennung ist zehnstellig (ohne führende Null), es ist FinTS 3.0 eingestellt, ebenso fints.ing-diba.de/fints/ als URL, beim Test des Zugangs erhalte ich allerdings die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen der System-ID":

04.11.2018 02:29:37] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[04.11.2018 02:29:37] signiere HBCI-Nachricht
[04.11.2018 02:29:44] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2018 02:29:44] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2018 02:29:45] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2018 02:29:45] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2018 02:29:45] verschlüssele HBCI-Nachricht
[04.11.2018 02:29:45] Verbinde mit https://fints.ing-diba.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[04.11.2018 02:29:45] versende HBCI-Nachricht
[04.11.2018 02:29:45] warte auf Antwortdaten
[04.11.2018 02:29:45] warte auf Antwortdaten
[04.11.2018 02:29:46] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[04.11.2018 02:29:46] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[04.11.2018 02:29:46] -----------------------------
[04.11.2018 02:29:46] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[04.11.2018 02:29:46] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[04.11.2018 02:29:46] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[04.11.2018 02:29:46] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[04.11.2018 02:29:46] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[04.11.2018 02:29:46] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[04.11.2018 02:29:46] -----------------------------

Meine PIN ist achtstellig und besteht nur aus alphanumerischen Zeichen, fällt also auch nicht unter das Zehn-Stellen-Limit.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße!
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 12:43 Uhr  ·  #2
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallo!

Lt. https://www.ing-diba.de/kunden…rage/#hbci ist mit einem Online-Zugang bereits automatisch HBCI / FinTS freigeschalten, es gibt im Internet-Banking auch nirgends weiter eine Möglichkeit, da irgend etwas zu aktivieren.

Die URL im Wiki (https://www.ing-diba.de/main/ks/internetbanking/hbci/) funktioniert nicht mehr - weder im angemeldeten noch im nicht angemeldeten Zustand.

Hier sind die Logeinträge eines weiteren Versuchs, die Konfiguration zu testen:

[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] storing pin/tan config
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] storing pin/tan config
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] updating existing config
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] saving passport config
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url : fints.ing-diba.de/fints/
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz : 50010517
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter : Base64
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.ing-diba.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] beende Dialog
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9120:Dialog bereits beendet oder abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:432)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:183)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:322)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:445)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:268)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:179)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] dialog end failed: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9120:Dialog bereits beendet oder abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:187)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Dialog-Ende fehlgeschlagen
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:192)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:322)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:445)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:268)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:179)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:328)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der BPD fehlgeschlagen
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:329)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:445)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:268)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:179)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] we will nevertheless go on
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not check if requested parameters are supported
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching new sys-id from institute
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Sun Nov 04 13:07:04 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.ing-diba.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 04 13:07:13 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9942:Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:467)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:442)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:665)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:179)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []:
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:142)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:179)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:281)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:474)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:665)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:461)
... 7 more

[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Sun Nov 04 13:07:16 CET 2018][INFO][Thread-13][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed

Das Log sagt dass die PIN falsch ist, aber ich habe mehrfach die Website-PIN eingegeben, exakt so, wie ich sie im Online-Login unter https://banking.ing-diba.de/app/login nutzen würde. Ich habe jetzt auch nochmal die fünfstellige Telebanking-PIN probiert, die ich ansonsten nicht nutze und nur für telefonische Aufträge genutzt wird, aber auch die bringt den "invalid PIN"-Fehler.

Ich bin ratlos :(

Danke für die Hilfe!
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 13:21 Uhr  ·  #4
Also die Meldung der Bank ist eindeutig: "9942:Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich."
Die ist der Meinung, dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind. Wenn du sicher bist, dass die PIN korrekt ist, pruefe nochmal die Benutzer- und Kundenkennung. Probiere auch mal, von der 10-stelligen PIN nur die ersten 5 Zeichen einzugeben. FinTS3 unterstuetzt zwar prinzipiell laengere PINs, ich weiss aber nicht, ob de ING-Diba das auch unterstuetzt.
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 13:37 Uhr  ·  #5
Also, ich habe beim ING-Diba-Support nochmal angerufen, die haben bestätigt, dass keine weitere Aktivierung für FinTS / HBCI notwendig ist und einfach die 10-stellige Kundennummer + die Onlinebanking-PIN genutzt werden sollen.

Ich habe nun Deinen Rat befolgt und nur 5 Zeichen eingegeben, das hat aber nichts genützt. Ich habe es daraufhin mehrfach mit unterschiedlich langen PINs (die auch unterschiedliche Eigenschaften hatten), die ich über die Weboberfläche gesetzt habe, probiert, alle ohne Erfolg. Ich geb's auf :(
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 14:00 Uhr  ·  #6
Ok, ich habe herausgefunden, woran es lag. Bei dem Online-Banking-Zugang handelt es sich um ein Gemeinschaftszugang meiner Frau und mir. Zunächst hatten wir unter diesem Zugang nur einen Kredit bei der ING Diba, später dann jedoch noch ein gemeinsames Girokonto hinzugefügt.

Die Zugangsnummer hat sich dabei aber nicht geändert, es ist weiterhin die des Kreditkontos. Diese Zugangsnummer kann ich allerdings nicht in Jameica benutzen, sondern muss die Zugangsnummer des neueren Girokontos benutzen, die anscheinend auch online funktioniert.

Vielleicht kannst Du das im Wiki noch mit hinzufügen, es muss _immer_ die Zugangsnummer eines Girokontos als Zugangsnummer genutzt werden, auch, wenn man sich darüber normalerweise im Internet nicht anmeldet.

Danke für den Support!
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 14:32 Uhr  ·  #7
Danke fuer die Rueckmeldung. Habe es im Wiki ergaenzt.
msa
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 14:58 Uhr  ·  #8
Ich würde eher schreiben "...eines Giro- oder Extra-Kontos".

Denn wenn das erste, was man hatte, ein Extra-Konto war, dann gilt dessen Nummer als Zugangs-Nummer. Auch wenn später ein Girokonto dazukommt, bleibt die Extra-Kontonummer die Zugangsnummer!
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 04.11.2018 - 15:08 Uhr  ·  #9
Danke. Habs ergaenzt.
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 19.04.2019 - 13:11 Uhr  ·  #10
Hallo
Ich bekomme es so leider nicht hin.
Ich habe bei der ING Diba ein Extra-Konto + Depot - ich denke, das ist bei denen eine übliche Kombination.

Ich sehe beide Konten, kann aber nur die Umsätze vom ExtraKonto abrufen. Das Depot schlägt fehl mit:
Code
[19.04.2019 13:02:04] Fehlermeldungen:
[19.04.2019 13:02:04]    9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[19.04.2019 13:02:04]    9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[19.04.2019 13:02:04]    9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[19.04.2019 13:02:04]    9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[19.04.2019 13:02:04]    9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[19.04.2019 13:02:04]    9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)


Das ist unabhängig davon, ob ich für den Login meine Extra oder Depot-Kontonummer verwende.

Hat da jemand eine Idee?

Gruss -
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Re: ING Diba-Einrichtung

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Gepostet: 19.04.2019 - 13:20 Uhr  ·  #11
Ah, hab nun einen Thread gefunden ... mit dem DepotViewer-Plugin bekomme ich Stand und auch Umsätze entsprechend abgerufen.

Hat sich also erledigt
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