CAMT: Nachfolgende Leerzeichen beim Gegenkonto

ano
Benutzer
Betreff:

CAMT: Nachfolgende Leerzeichen beim Gegenkonto

· 
Gepostet: 18.10.2018 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

gerade ist mir aufgefallen, dass bei manchen (nicht allen) per CAMT abgerufenen Umsätzen das Inhaber-Feld des Gegenkontos rechtsseitig mit Leerzeichen auf eine Gesamtlänge 70 aufgefüllt ist. Das führt bei einer schmal eingestellten Gegenkonto-Spalte in der Umsatzansicht zu vermeintlich unnötigen "..."-Punkten, wenn nicht alle Leerzeichen angezeigt werden können.

Ich vermute mal, dass die Bank das schon so schickt, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn Hibiscus das ggf. abschneiden würde?

Außerdem wird beim Editieren eines Umsatzes ggf. der Hinweis "Jede Zeile des Verwendungszwecks darf maximal 35 Zeichen lang sein" angezeigt - kann es sein, dass dies noch eine "Altlast" ist?

Danke & Gruß
Ano
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: CAMT: Nachfolgende Leerzeichen beim Gegenkonto

· 
Gepostet: 19.10.2018 - 12:01 Uhr  ·  #2
Danke für die Hinweise. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build. Die überflüssigen Leerzeichen werden beim Umsatzabruf dann entfernt und der Hinweis beim Bearbeiten des Umsatzes wird auch nicht mehr angezeigt.
ano
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2018 - 18:51 Uhr  ·  #3
Klasse! Vielen Dank :-)
ano
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2018 - 17:23 Uhr  ·  #4
... gerade ist bei mir doch wieder ein Gegenkonto mit Leerzeichen aufgefüllt. Allerdings verwende ich ein selbst compiliertes Hibiscus, vielleicht habe ich nur was falsch gemacht. Bei Hibiscus/Über wird "HBCI4Java-Version: 3.0.22-SNAPSHOT" angezeigt, müsste das nicht passen? Oder soll ich mal alles komplett neu (nicht selbst compiliert) installieren, um das zu prüfen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2018 - 17:46 Uhr  ·  #5
Das ist merkwuerdig. Ich habe das Trimmen der Leerzeichen bei Gegenkontoname, -IBAN und -BIC eigentlich bei allen CAMT-Versionen eingebaut: https://github.com/hbci4j/hbci….java#L161

Ich habe die Aenderung am 19.10. eingebaut. Am 23.10. ist diese Aenderung dann auch im Code von Hibiscus gelandet:
https://github.com/willuhn/hib…d023a8a95d

Die naheliegende Vermutung waere jetzt, dass der Quellcode bei dir nicht ganz aktuell ist. Allerdings sollte er das, wenn du die .22-er Version von HBCI4Java hast.

Mhh. So richtig kann ich mir das grad nicht erklaeren.
ano
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2018 - 19:35 Uhr  ·  #6
Ich habe mal versucht reinzudebuggen. Sorry - ich bin kein Java-Entwickler und habe keine Ahnung, was ich da eigentlich tue ;-)

Also jedenfalls sehe ich in HBCIUmsatz2HibiscusUmsatz(u), dass u.other.name folgenden Wert hat:
"Stadtwerke Flensburg GmbH Batteriestrasse 48"

Das sieht für mich so aus, als wäre der String zunächst richtig getrimmt worden, dann wird wohl die Straße abgeschnitten, damit die Maximallänge nicht überschritten wird und übrig bleibt die Firmenbezeichung mit trailing blanks, kann das sein?
ano
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2018 - 19:38 Uhr  ·  #7
... hier noch der korrekte Variablenwert:
Code
Stadtwerke Flensburg GmbH                                             Batteriestrasse 48
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2018 - 11:06 Uhr  ·  #8
Ich vermute eher, die Bank selbst sendet den Namen so "verunstaltet". Denn seit CAMT gibt es nur noch ein Namensfeld beim Gegenkonto. Früher bei MT940 gab es Name1 und Name2. Hibiscus hat beide Felder dann zusammengeklebt. Das ist jetzt aber nicht mehr nötig. Wenn aber trotzdem viele Leerzeichen zwischen Name1 und Name2 stehen, dann hat bereits die Bank selbst das so merkwuerdig zusammengesetzt. Bemerkenswert ist naemlich, nach wievielen Zeichen das passiert:

Code

Stadtwerke Flensburg GmbH                                             Batteriestrasse 48
                          ^ 27 Zeichen                               ^ 70 Zeichen

Ich weiss nicht, ob die 27 Zeichen Zufall sind. Aber es sieht so aus, als haetten die zwei Namensfelder mit jeweils maximal 70 Zeichen (das wuerde in Summe auch den maximal erlaubten 140 Zeichen bei dem Feld in CAMT entsprechen). Und die sind rechts mit Leerzeichen aufgefuellt. Beim Zusammenkleben hat die Bank aber rechts die Leerzeichen nicht entfernt.

Man könnte jetzt HBCI4Java so erweitern, dass es auch mittendrin mehrfach aufeinander folgende Leerzeichen gegen jeweils ein einzelnes ersetzt. Allerdings wuerde man dadurch aus meiner Sicht schon zu viele Aenderungen an den abgerufenen Daten vornehmen. HBCI4Java soll die Daten ja schliesslich so von der Bank liefern, wie sie abgerufen wurden - und nicht selbst irgendwelche Aenderungen daran vornehmen. Zum anderen kann es dann zu Umsatz-Dopplern kommen, wenn es aeltere Umsaetze gibt, in denen noch mehrfach hintereinander auftrenden Leerzeichen enthalten sind. Spaeter die selben Buchungen aber ploetzlich an der Stelle nur noch ein Leerzeichen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0