Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

 
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Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 28.08.2018 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo

Die Postbank informiert Ihre Online-Kunden derzeit, dass die Anmeldung auf Postbank-ID und Passwort umgestellt wird.
Die bisherige Anmeldung über Kontonummer und PIN wird demnach bald abgeschaltet. Das gilt auch für die Anmeldung über Finanzsoftware.

Dazu habe ich einige Fragen:
Funktioniert die Anmeldung mit Postbank-ID bei Hisbiscus bereits?

Falls ja, wie wird das bei den Zugangsdaten eingetragen? (Benutzerkennung/Kundenkennung) Die Seite support:list:banken:misc:pintan beschreibt für die Postbank bisher nur die Anmeldung mit Kontonummer.

Ich weiß noch nicht, welche Wahlfreiheit man beim Erzeugen der Postbank-ID und des Passwortes hat. Falls ja, muss dabei in Hinblick auf Hibiscus irgend etwas beachtet werden (Zeichenauswahl, max. Länge usw.)?

Gruß Dieter
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 28.08.2018 - 18:07 Uhr  ·  #2
Das Thema hatten wir (ich glaube im Banking4-Unterforum) erst kürzlich. Insofern die Postbank die Anmeldung per Postbank-ID tatsächlich per HBCI unterstützen wird (in dem anderen Thread klang es eher so, als würde sich das nur auf die Anmeldung auf der Webseite beziehen), muss in Hibiscus nichts geändert werden. Ausser dass der Benutzer den PIN/TAN-Bankzugang ggf. löschen und neu anlegen muss (die Konten und Umsätze gehen dabei aber nicht verloren).

Grund: HBCI ist ein Bankenübergreifender Standard. Auch wenn die Postbank hier eine neue "Postbank-ID" erfindet und diese künftig zur Anmeldung verwenden will, kann sie das bei HBCI auch nur innerhalb des HBCI-Standards machen. Und dort gibt es keine "Postbank-ID" sondern höchstens Benutzer- und Kundenkennung. Heisst letztlich nichts anderes, als das - sollte die Postbank das tatsächlich per HBCI machen - im Feld Benutzer-/Kundenkennung des Bankzugangs künftig statt der Kontonummer die Postbank-ID eingetragen wird. Mehr nicht.
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 28.08.2018 - 21:50 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal die Umstellung auf Postbank-ID wagen.

Gruß Dieter
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 28.08.2018 - 22:09 Uhr  ·  #4
Warte damit mal besser, bis es offizielle Aussagen dazu gibt, ob und wann das tatsächlich bei HBCI eingeführt wird.
msa
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 28.08.2018 - 22:37 Uhr  ·  #5
Im B4-Unterforum gab es Nutzer, die erklärt haben, dass HBCI mit Postbank-ID einwandfrei funktionieren würde...
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 06.09.2018 - 15:17 Uhr  ·  #6
Inzwischen habe ich die Postbank-ID für das Online-Banking einrichten können.
Die Umstellung in Hibiscus auf das neue Login ging ohne Probleme.

Ich habe bei "Konten" / "Zugangsdaten" unter Kundenkennung die Postbank-ID eintragen.
Ebenso bei "Bank-Zugänge" unter Benutzerkennung und Kundenkennung.
Danach habe ich vorsichtshalber das TAN-Verfahren zurückgesetzt und "Konfiguration testen" durchgeführt.

Beste Grüße
Dieter
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 06.09.2018 - 15:21 Uhr  ·  #7
Danke für die Rückmeldung!
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 09:39 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum. Ich kann das ebenfalls bestätigen, klappt beim Abrufen der Umsätze, Salden etc super.
Allerdings funktioniert bei mir die Sammellastschrift-Geschichte bei der Postbank nicht. Laut den Mitarbeiter*innen der Postbank ist das freigeschaltet und die richtige Mobilefunknummer für die Mobil-TAN hinterlegt und freigeschaltet.
Vor der Postbank-ID-Geschichte lief alles ohne Probleme.

Ich Musste zwischenzeitig Karte und Zugangsdaten etc alles neu beantragen, da ich bestohlen wurde. Hat ca. 3 Monate gedauert bei der Postbank, die Unterlagen zu erhalten. Jetzt habe ich alles eingerichtet und komme beim Sammellastschriftverfahren nicht weiter.
Evtl. hat jemand das selbe Problem und kann weiter helfen.

Gruß
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 10:29 Uhr  ·  #9
Wie genau lauten denn die Fehlermeldungen? "...funktioniert ... nicht..." ist für die Fehleranalyse immer nicht so hilfreich. Poste einfach den Logmitschnitt, den Hibiscus während der Übertragung einblendet. Dort sollten auch die originalen Meldungen der Bank drin stehen.
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 10:51 Uhr  ·  #10
stimmt natürlich... hier mein Log (Kontodaten und Beträge anonymisiert) aus der 2.9.0 nightly-version.
Code

[16.11.2018 10:05:53] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[16.11.2018 10:05:53]  
[16.11.2018 10:05:53] Synchronisiere Konto: PB Business Giro, IBAN DE38*** [Postbank Ndl der D... Firmenkundenbank]
[16.11.2018 10:05:53] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[16.11.2018 10:05:53] Erzeuge HBCI-Handle
[16.11.2018 10:05:53] Öffne HBCI-Verbindung
[16.11.2018 10:05:53] [BPD] max age: 7 days
[16.11.2018 10:05:53] [BPD] last update: Thu Nov 15 23:35:19 CET 2018
[16.11.2018 10:05:59] Aktiviere HBCI-Job: "PB Business Giro, IBAN DE38*** [Postbank Ndl der D... Firmenkundenbank]: (SEPA-Sammellastschrift vom 16.11.2018 02:27) ***,00 EUR als SEPA-Sammellastschrift einziehen"
[16.11.2018 10:05:59] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[16.11.2018 10:05:59] cannationalacc=N
[16.11.2018 10:05:59] Füge Auftrag SammelLastSEPA1 zum Dialog hinzu
[16.11.2018 10:05:59] Führe HBCI-Jobs aus
[16.11.2018 10:06:00] führe Dialog-Initialisierung aus
[16.11.2018 10:06:06] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[16.11.2018 10:06:06] warte auf Antwortdaten
[16.11.2018 10:06:07] [warn] message has no signature
[16.11.2018 10:06:07] Verarbeite Aufträge
[16.11.2018 10:06:07] warte auf Antwortdaten
[16.11.2018 10:06:07] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.11.2018 10:06:07] [error] HBCI error code: 9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[16.11.2018 10:06:07] [warn] message has no signature
[16.11.2018 10:06:07] [error] HBCI error code: 9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[16.11.2018 10:06:07] warte auf Antwortdaten
[16.11.2018 10:06:08] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.11.2018 10:06:08] [error] HBCI error code: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[16.11.2018 10:06:08] [warn] message has no signature
[16.11.2018 10:06:08] [error] HBCI error code: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[16.11.2018 10:06:08] [error] HBCI error code: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[16.11.2018 10:06:08] Führe Dialog-Ende aus
[16.11.2018 10:06:08] warte auf Antwortdaten
[16.11.2018 10:06:08] [warn] message has no signature
[16.11.2018 10:06:08] HBCI-Jobs ausgeführt
[16.11.2018 10:06:08] Werte Ergebnis von HBCI-Job "SEPA-Sammellastschrift SEPA-Sammellastschrift vom 16.11.2018 02:27" aus
[16.11.2018 10:06:08] Fehler beim Ausführen des SEPA-Sammelauftrages [Bezeichnung: SEPA-Sammellastschrift vom 16.11.2018 02:27]: Fehlermeldung der Bank: 
9380 - Benutzer hat keine Auftragsberechtigung., 9160 - Nicht belegt.
9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.11.2018 10:06:08] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 10:56 Uhr  ·  #11
Die Meldung der Bank ist eigentlich eindeutig:

"9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung"

Die Bank ist der Meinung, dass dein Zugang nicht fuer den Einzug von Sammellastschriften freigeschaltet ist. Ich weiss nicht, ob die Postbank hier zwischen FinTS und Bankwebseite unterscheidet. Eventuell haben die dich nur fuer letzteres freigeschaltet und nicht fuer FinTS.
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 11:02 Uhr  ·  #12
hatte ich auch vermutet. Laut Telefongepsrch ist das ebenfalls freigeschaltet.
Was mir merkwürdig vor kommt, sind die TAN-Verfahren. Er zeigt mir zwei TAN-Verfahren an.
Wähle ich Mobiltan, kommt die im Log produzierte Fehlermeldung. Wähle ich "Einschritt Verfahren" werde ich aufgefordert eine TAN einzugeben. Allerdings erhalte ich auf dem Handy keine SMS mit der TAN.
Auf der Postbankseite ist chiptan deaktiviert und Mobil-Tan mit meiner Handy-Nr aktiv.

Vielleicht hilft die Info.
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 11:12 Uhr  ·  #13
Das TAN-Verfahren aendert nichts. Du wirst dich an die Bank wenden muessen. In Hibiscus kannst du da nichts machen. Die Meldung der Bank ist eindeutig. Der Unterschied im Verhalten bei den TAN-Verfahren hat nichts mit der Freischaltung des Geschaeftsvorfalls zu tun sondern hat technische Gruende. Beim Zweischritt-Verfahren wird erst der Auftrag an die Bank gesendet und dann von der Bank eine TAN-Aufforderung geliefert, welche sich auf diesen konkreten Auftrag bezieht. Beim Einschrittverfahren wird die TAN direkt zusammen mit dem Auftrag an die Bank gesendet. Einschritt-Verfahren gibt es aber eigentlich gar nicht mehr. Warum die Bank das angeboten hat, erschliesst sich mir nicht so richtig.
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 13:36 Uhr  ·  #14
@Tireks
das ganze liest sich eher so, dass hier verschiedene Zugänge (-Daten) verwendet werden.
also prüfen bzw. mit der Postbank abklären, mit welcher Zugangsdaten was freigeschalten ist und diese dann so in der Software hinterlegen
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 15:00 Uhr  ·  #15
Ich danke euch erst mal für die Hilfe. Habe heute zwei mal mit der Hotline telefoniert. Ich komme da nicht weiter. Die haben einfach einen schlechten technischen Support. "jameica kenne ich nicht. Wir können Ihnen da nicht weiterhelfen. wenden Sie sich bitte an jameica...", so und ähnliche Sätze musste ich hören. Aktueller Stand ist, das Problem ist nicht gelöst, obwohl ich die richtigen Logindaten nutze, welches auch für Sammellastschriftverfahren berechtigt ist - so lautet zumindest die Aussage der Postbankmitarbeiter. Auf der Seite gibt es keine Möglihckeiten sammellastschriften zu tätigen. Deshalb bin ich auf jameica angewiesen.
Hat denn jemand anderes das Problem auch? Oder habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
msa
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 16.11.2018 - 19:44 Uhr  ·  #16
Welche Software nutzt die Postbank standardmäßig? Also zu welcher können sie was sagen?

Ich würde von dieser Software eine Testversion installieren und damit die Sammellastschrift probieren. Ich bin sicher, dass das dann genau so wenig geht. Und dann können die sich nicht mehr rausreden.
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 17.11.2018 - 12:05 Uhr  ·  #17
die Postbank gibt auf ihrer Seite folgende Software an:
WISO Mein Geld, T-Online, StarMoney, Datev, Bank X, Alf Banco, Mac Giro, Moneyplex, ProfiCash Quicken, S-Firm 32, VR-Networld Version, WinData.
Am Telefon wurde nur StarMoney genannt. Ich kenne all die Programme gar nicht, wobei von StarMoney ich öfters gehört habe.
Ich werdde mal schauen, dass ich eines davon, vielleicht auch StarMoney, in den nächsten Tagen ausprobiere. Auch erwarte ich noch von der Postbank einen Rückruf bezüglich des oben geschilderten Problems, weil ich mich beschwert habe, dass ich nicht weiter komme.
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 22.11.2018 - 20:04 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von infoman

@Tireks
das ganze liest sich eher so, dass hier verschiedene Zugänge (-Daten) verwendet werden.
also prüfen bzw. mit der Postbank abklären, mit welcher Zugangsdaten was freigeschalten ist und diese dann so in der Software hinterlegen


Die Zugänge sind parallel in Betrieb, der alte Zugang soll im ersten Quartal 2019 abgeschaltet werden. Ist halt die Frage, ob man den neuen Zugang in Hibiskus schon abbilden kann. Wird sicherlich ein anderer Server sein.
msa
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Re: Postbank ändert Ihr Anmeldeverfahren auf Postbank-ID und Passwort

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Gepostet: 22.11.2018 - 20:24 Uhr  ·  #19
Es ist kein anderer Server. Laut Website der Postbank ist bei HBCI-Zugang lediglich die Postbank-ID anstatt der Kontonummer im Feld Kontonummer und das Passwort zur ID statt der PIN im Feld PIN einzutragen. Alles Andere bleibt gleich.
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