Neue Version

aus meiner Sicht nicht gelungenes Update

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 17:27 Uhr  ·  #21
Leider fehlt in der aktuellen Android-V. v. 19.11.2018 nun der Button "Rundruf über alle Konten" ganz oben in der Kontenübersicht. Platz ist da ja.
Sicher aus Versehen "verloren" gegangen.
FIDo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 17:33 Uhr  ·  #22
Um den Rundruf zu starten, wischt man einfach in der Kontenübersicht nach unten. Genauso, wie es heute überall üblich ist. Ein Button ist nicht erforderlich.
Diese Wischgeste ist auch in der Buchungsansicht der einzelnen Konten möglich, wenn man nicht alle aufeinmal abrufen möchte.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 17:42 Uhr  ·  #23
@Neptun62: Da sitzt Du wohl einem Irrtum auf, glaube ich. Die Wischgeste löst "nur" den Abruf von Umsätzen und Salden aus - genau wie in der PC-Version der Abrufbutton unten links im Kontoumsatzfenster. Und zwar für das jeweils angezeigte Konto oder die angezeigte Gruppe oder alle Konten. Nicht aber den Rundruf.

Im Rundruf ist ja ggf. nicht nur der Umsatzabruf hinterlegt, sondern ggf. auch weitere Abrufe, wie Dauerauftragsbestand, offene Terminüberweisungen, PDF-Kontoauszüge usw. Ich habe gerade nachgeschaut und finde auch nichts mehr, wo man den Rundruf mit allen hinterlegten Aufgaben auslösen könnte...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 18:02 Uhr  ·  #24
Hallo,

in der "Kontenübersicht" löst ein Pull-to-Refresh tatsächlich einen echten "Rundruf" aus. In den anderen Ansichten wird jeweils nur die Ansicht aktualisiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 18:15 Uhr  ·  #25
Steht ja auch schon seit Version 6.10 auf Seite 75 im Handbuch!

 

In der 7er Version ist lediglich der Menüeinstieg weggefallen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 18:17 Uhr  ·  #26
Und die zweite Möglichkeit (also den Rundruf wissentlich und explizit aufzurufen) gibt's nicht mehr, oder hab ich Tomaten auf den Augen? Wobei das mit Runterziehen in der Kontenübersicht = Rundruf, Runterziehen in einer Anzeige = nur aktualisieren dieser Anzeige durchaus nicht unlogisch ist. Nur wissen muß man's halt. Und das ganze Handbuch les ich nunmal nicht bei jeder neuen Version :-) Wobei es ja zur 7er auch noch garkein Handbuch gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 09:12 Uhr  ·  #27
Es hat sich herausgestellt, dass erstaunlich viele Anwender die Pull-to-Refresh Geste nicht kannten, weshalb es in der gestern veröffentlichten Version wieder einen zusätzlichen Button dafür gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 09:20 Uhr  ·  #28
Ihr Lieben, Danke für Eure Antworten!
Ich bitte herzlich darum, diesen Button zu "reaktivieren". Übrigens war er in V. 7.06.xxx noch da - wie "seit Jahren" . Sehr benutzerfreundlich finde ich ("etwas" älter) bei Buttons, wenn man bei längerem Druck einen Text angezeigt bekommt. Manche (evtl. auch viele bzw. alle) belächeln mich jetzt sicher ...
Ich habe erstmal recherchieren und dann ausprobieren müssen, um was es sich bei "Pull-refresh" handelt. Musste 2-3x wischen, bis es klappte (Galaxy J7 2017); mit dem Button klappt es direkt. Bin übrigens seit vielen Jahren sehr zufrieden, auch mit b4w nicht nur b4a; und natürlich jeweils "erworben", obwohl nur 1 Bankinstitut neben Offlinekonten.
Danke fürs Lesen und sorry für Länge!
FIDo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Neue Version

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 09:22 Uhr  ·  #29
Oh jetzt habe ich so lange für meinen Beitrag gebraucht, dass mich Andreas Selle "überholt" hat.
VIELEN DANK!!
FIDo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0