Funktionierndes Online Depot?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 06.09.2003 - 04:49 Uhr  ·  #1
Hi @ll

Ich hätte mal eine Frage. Hat hier jemand ein tatsächlich funktionierendes Online Depot (nicht Konto) mit Starmoney? Wenn ja, bei welcher Bankengruppe?

Grüße
Proxx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 06.09.2003 - 16:18 Uhr  ·  #2
hallo proxx,

seit Tagen beobachte ich schon was du so schreibst (auch das in de.etc.finanz.software). Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du von Tag zu Tag ungehaltener (um nicht zu sagen gereizter) wirst. Also immer schön locker bleiben. Die anderen User wollen dir auch nur helfen!

"Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung des DekaBank Depots in StarMoney erforderlich?"

"Das DekaBank Depot muss für die Online-Nutzung freigeschaltet sein. Diese Online-Freischaltung kann über die Internetseiten der DekaBank unter <a href='http://www.deka.de' target='_blank'>http://www.deka.de</a> erfolgen. Alle weiteren Informationen finden Sie dort unter dem Menüpunkt „Ihr Depot“. Die Zugangskennung für das DekaBank Depot besteht aus zwei Komponenten: Benutzeridentifikation und Persönlicher Identifikationsnummer (PIN). Nur mit diesen Mitteln ist der elektronische Zugriff auf die Depotdaten möglich. Bitte beachten Sie, dass die Zusendung der Unterlagen nach Beauftragung bis zu zwei Wochen dauern kann. Vor der ersten Nutzung des freigeschalteten DekaBank Depots muss der zugesandte PIN zwingend in einen neuen PIN geändert werden. Diese Funktion kann nur über <a href='http://www.deka.de' target='_blank'>http://www.deka.de</a> durchgeführt werden. Unter dem Menüpunkt „Ihr Depot – Depot Zugang“ werden Sie nach der Anmeldung mit den bestehenden Daten automatisch zur Änderung aufgefordert. Mit der oben aufgerührten Online-Freischaltung Ihres DekaBank Depots können Sie sowohl unter der Software StarMoney als auch auf den Internetseiten DekaBank <a href='http://www.deka.de' target='_blank'>http://www.deka.de</a> Ihr Depot online verwalten. Falls Sie schon den Service im Internetangebot der Deka nutzen, brauchen Sie Ihr Depot nicht zusätzlich frei zuschalten. Sie können mit dem bestehenden Sicherungsmedium auch sofort in StarMoney arbeiten."

Deka Einrichtung in SM: <a href='http://www.starfinanz.de/service/faq/faq-40/deka-a.php?css=sf#002' target='_blank'>http://www.starfinanz.de/service/faq/faq-4....php?css=sf#002</a>

Möglichkeiten mit SM und Deka: Kauf, Verkauf, Streichung, Änderung, PIN-Änderung. HBCI (egal in welcher Form) bietet die Deka nicht.

Sparkassen Depot (ist kein Deka Depot):
Viele Sparkassen (aber nicht alle) bieten die Möglichkeit auch ein Sparkassen Depot per HBCI mit Chipkarte abzufragen und natürlich auch Wertpapiere aller Art mit SM zu handeln. Da muss man sich individuell bei seiner eigenen Sparkasse informieren.

Bei vielen Volksbanken die an dem Rechenzentrum der GAD hängen kann man das Volksbankdepot auch per HBCI (Chipkarte oder Disketten; je nachdem was angeboten wird) mit SM abfragen.

Bei der Deutschen Bank und der Commerzbank kann man ebenfalls das Depot im SM und HBCI (Diskette oder Chipkarte) abfragen (jedoch nur den Bestand - keine Ordermöglichkeit).

All diese Möglichkeiten habe ich selber ausprobiert und funktionieren problemlos!

PS: <a href='http://www.starfinanz.de/servicepack/pdf/ServicePack1_neutral.pdf' target='_blank'>http://www.starfinanz.de/servicepack/pdf/S...ck1_neutral.pdf</a> sagt:

Neben den traditionellen Zugangswegen zu den Bank-Rechenzentren (Cept, StarMoney Gateway, HBCI) verfügt StarMoney 4.0 über eine Innovation, die mit dem ServicePack noch einmal deutlich erweitert wurde:
- Das Auslesen von Internetseiten – sogenanntes Screen Scraping
- Über Screen Scraping ist es möglich, die für Kunden immer wichtiger werdende Multibankenfähigkeit deutlich zu erweitern und gleichzeitig die Unabhängigkeit von bestimmten Online-Diensten (Btx-T-Online) zu erreichen
- Über Screenscraping sind zur Zeit folgende Institute mit StarMoney 4.0 zu erreichen: Postbank, Postbank EasyTrade, Hypo-Vereinsbank, Vereins&WestBank, Commerzbank, Deutsche Bank / DB24, Dresdner Bank, Allgemeine Deutsche Direktbank, alle Institute der GAD, DAB, Volkswagenbank, Mainzer Volksbank

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|6.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 06.09.2003 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe ein funktionierendes Online-Depot mit StarMoney 3.0 und 4.0. Allerdings mit HBCI! Und etwa 1000 Kunden haben das gleiche bei uns.:D

Wenn Du ein Konto bei einer Sparkasse hast, die mit der S-Finanz-It zusammenarbeiten, dann kann es gut sein, daß Dein Online-Depot nur mit HBCI funzt. Dazu kann Dir aber Deine Sparkasse mehr sagen. Mit Pin/tan funzt es meist nur noch über den den S-Broker direkt übers Internet, je nachdem welchen Deine Bank nutzt.

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 06.09.2003 - 18:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du von Tag zu Tag ungehaltener (um nicht zu sagen gereizter) wirst. Also immer schön locker bleiben. Die anderen User wollen dir auch nur helfen!

ich hab mich eben noch nett mit proxx im chat unterhalten, also alles easy :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 07.09.2003 - 15:08 Uhr  ·  #5
Hi hochexplosiv

Erstmal darf ich mich für Deine ausführliche Stellungnahme zum Thema bedanken. Die Frage war dadurch intentiert, dass ich bisher im Net noch niemand getroffen habe, der unter einer Finanzsoftware auf sein Depot zugreift, so dass ich erstmal Gewissheit haben wollte, ob dies möglich ist.

Dass Du hier gleich eine umfänglichste Übersicht gibst, habe ich so nicht erwartet Das Teil ist FAQ reif.

Zitat geschrieben von hochexplosiv
seit Tagen beobachte ich schon was du so schreibst (auch das in de.etc.finanz.software). Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du von Tag zu Tag ungehaltener (um nicht zu sagen gereizter) wirst. Also immer schön locker bleiben. Die anderen User wollen dir auch nur helfen!


Ich gebe zu, dass ich tatsächlich anfangs einen gewissen Groll gehegt habe und damit wohl eher Deinen Nick hätte tragen sollen. Leider hat das wohl mitunter die Falschen getroffen und ich möchte mich bei denen entschuldigen, die hier davon betroffen waren.

Ich denke aber, dass ich inzwischen zum konstruktiven Stil zurückgekehrt bin, was ich eigentlich mit dem Bericht über die Verbesserung des Screenscraping tun wollte.

Ebenso versuche ich derzeit, eine Übersicht über die einzelnen Zugangsverfahren zu erarbeiten, die auch von Otto Normaluser verstanden wird. Diese sollte so wenig technische Internas, wie möglich enthalten, sondern das ganze aus Nutzersicht beleuchten.

Zitat geschrieben von hochexplosiv

"Das DekaBank Depot muss für die Online-Nutzung freigeschaltet sein. Diese Online-Freischaltung kann über die Internetseiten der DekaBank unter <a href='http://www.deka.de' target='_blank'>http://www.deka.de</a> erfolgen. Alle weiteren Informationen finden Sie dort unter dem Menüpunkt „Ihr Depot“. Die Zugangskennung für das DekaBank Depot besteht aus zwei Komponenten: Benutzeridentifikation und Persönlicher Identifikationsnummer (PIN). Nur mit diesen Mitteln ist der elektronische Zugriff auf die Depotdaten möglich. Bitte beachten Sie, dass die Zusendung der Unterlagen nach Beauftragung bis zu zwei Wochen dauern kann. Vor der ersten Nutzung des freigeschalteten DekaBank Depots muss der zugesandte PIN zwingend in einen neuen PIN geändert werden. Diese Funktion kann nur über <a href='http://www.deka.de' target='_blank'>http://www.deka.de</a> durchgeführt werden. Unter dem Menüpunkt „Ihr Depot – Depot Zugang“ werden Sie nach der Anmeldung mit den bestehenden Daten automatisch zur Änderung aufgefordert. Mit der oben aufgerührten Online-Freischaltung Ihres DekaBank Depots können Sie sowohl unter der Software StarMoney als auch auf den Internetseiten DekaBank <a href='http://www.deka.de' target='_blank'>http://www.deka.de</a> Ihr Depot online verwalten. Falls Sie schon den Service im Internetangebot der Deka nutzen, brauchen Sie Ihr Depot nicht zusätzlich frei zuschalten. Sie können mit dem bestehenden Sicherungsmedium auch sofort in StarMoney arbeiten."

Deka Einrichtung in SM: <a href='http://www.starfinanz.de/service/faq/faq-40/deka-a.php?css=sf#002' target='_blank'>http://www.starfinanz.de/service/faq/faq-4....php?css=sf#002</a>

Möglichkeiten mit SM und Deka: Kauf, Verkauf, Streichung, Änderung, PIN-Änderung. HBCI (egal in welcher Form) bietet die Deka nicht.


Danke für die ausführliche Beschreibung. Allerdings ist es noch nicht so weit. Es sieht so aus, als ob das Ganze genau so abläuft, wie es bei der Online Aktivierung meines bis dato Offline-Union-Depots gelaufen ist.

Allerdings habe ich das Depot bei DEKA und das hierzu erforderliche Konto bei der Sparkasse erst gerade bestellt. Es wird also noch einige Tage bis dahin dauern.

Zitat geschrieben von hochexplosiv
Bei vielen Volksbanken die an dem Rechenzentrum der GAD hängen kann man das Volksbankdepot auch per HBCI (Chipkarte oder Disketten; je nachdem was angeboten wird) mit SM abfragen.


MMMMh, eigentlich wollte ich so ein Depot haben. Der Herr bei der örtlichen (GAD) Volksbank, der vor Jahren mein Union-Depot (damals noch offline) vermittelt hat, riet mir Ende der Woche ab. Zum Beispiel sei es dann nicht mehr möglich, die Ausschüttungen ohne Ausgabeaufschlag wieder anzulegen. Hinzu kämen weitere Probleme. Da also auf diesem Weg kein Starmoney fähiges Depot zu bekommen war, bin ich eben zur Sparkasse und habe das DEKA-Depot beantragt. Da hierzu aber ein Konto bei der Sparkasse erforderlich ist, habe ich auch ein solches eröffnet.

Es drängt sich anhand dieser Begebenheiten immer mehr die Notwendigkeit auf, ein Konto-integriertes Programm zu haben. Schaun wir mal.

Zitat geschrieben von hochexplosiv
hallo proxx,
<a href='http://www.starfinanz.de/servicepack/pdf/ServicePack1_neutral.pdf' target='_blank'>http://www.starfinanz.de/servicepack/pdf/S...ck1_neutral.pdf</a> sagt:

Neben den traditionellen Zugangswegen zu den Bank-Rechenzentren (Cept, StarMoney Gateway, HBCI) verfügt StarMoney 4.0 über eine Innovation, die mit dem ServicePack noch einmal deutlich erweitert wurde:
- Das Auslesen von Internetseiten – sogenanntes Screen Scraping
- Über Screen Scraping ist es möglich, die für Kunden immer wichtiger werdende Multibankenfähigkeit deutlich zu erweitern und gleichzeitig die Unabhängigkeit von bestimmten Online-Diensten (Btx-T-Online) zu erreichen
- Über Screenscraping sind zur Zeit folgende Institute mit StarMoney 4.0 zu erreichen: Postbank, Postbank EasyTrade, Hypo-Vereinsbank, Vereins&WestBank, Commerzbank, Deutsche Bank / DB24, Dresdner Bank, Allgemeine Deutsche Direktbank, alle Institute der GAD, DAB, Volkswagenbank, Mainzer Volksbank


Genau das hatte ich auch gelesen. In der bisherigen Diskussion im Usenet hat man den Eindruck gewonnen, dass die von Starmoney angebotenen Möglichkeiten von dem abhängen, was die Banken anbieten. Daher erschien es mir in meinem anderen Beitrag und auch bei dem letzten im Usenet wichtig, darauf hinzuweisen, dass dies beim Screenscraping nicht so zutrifft.

Eher ist es da wichtig, was Starmoney aus den Online-Banking-Seiten der Banken schon ausliest und was nicht. Und da gibt es eben eine Diskrepanz zwischen dem, was man auf der Starmoney Übersichtsseite lesen kann und was wirklich geht. Ich denke, dass dies für den Anwender wichtig zu wissen ist. Denn: Er liest auf der Starmoney Seite, das es geht und schreibt es sich zu, dass es bei ihm nicht läuft. Ergo versucht er alles Mögliche, um es ans Laufen zu bringen. In Wirklichkeit kann er es aber nicht, weil es in Starmoney noch nicht funktioniert. Sobald man sich dieser Tatsache bewusst ist, weiss man, dass man seine Bemühungen aufgeben kann. Man kann sich zurücklehnen und auf Updates warten. Dies war es, was ich zu vermitteln versuchte.

Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Dies bezog sich nur auf das Screenscraping.

In der Tat sehe auch in diesem Verfahren eine wunderbare Möglichkeit, auch die Banken einzubinden, die keine eigene Schnittstelle zu Banking Software anbieten. Insofern ist Screenscraping eigentlich garnicht so schlecht, wie es zunächst aussah. Man kann damit Lücken füllen.

Angenommen, Starmoney ist soweit, dass es bei allen Banken die Homepage per Screenscraping auslesen kann. Und jemand stellt die Gretchen-Frage, die ich anfangs im Usenet auch gestellt habe: Wie kann ich alle meine Konten in einer Software komfortabel integrieren? Wie könnte diese Anwort aussehen?

Da diese Frage aber jetzt zu OT wird, mache ich ein neues Thread dazu auf.

Abschließend möchte ich mich noch einmal herzlich für Deine aufwendige Stellungnahme bedanken

Gruss
Proxx



<!--EDIT|proxx|7.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 07.09.2003 - 17:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von proxx
...Screenscraping.

In der Tat sehe auch in diesem Verfahren eine wunderbare Möglichkeit, auch die Banken einzubinden, die keine eigene Schnittstelle zu Banking Software anbieten. Insofern ist Screenscraping eigentlich garnicht so schlecht, wie es zunächst aussah. Man kann damit Lücken füllen.

Wow, langer Beitrag, ich pick mir mal nur den kleinen Teil ´raus um einen persönlichen Kommentar speziell dazu abzusetzen.

Das Screenscraping ist ja ganz nett, wenn es denn funktioniert, aber es hat imo ein paar wesentliche Nachteile:
- mangels Standards und Form-Vorschriften gibt es immer Probleme, wenn sich die Internetseiten ändern. Ständige Updates sind dann bei jeder Veränderung und Erweiterung nötig
- es ist meistens langsamer als eine direkte Software-Bankverbindung

und für mich besonders wichtig:
- Es ist und bleibt imo Aufgabe der Institute, für Ihre Kunden einen vernünftigen (darüber kann man natürlich streiten) und stabilen Zugang zur Verfügung zu stellen. Die Zeiten sind definitv vorbei, wo ein BTX-Zugang reichte. Auch wenn es teuer sein mag, ich denke das Geld ist am Ende gut angelegt. Die Bank kann die Verantwortung nicht auf einen Softwareanbieter abwälzen, so gut die Zusammenarbeit mit diesem auch sein mag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 07.09.2003 - 17:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von proxx
MMMMh, eigentlich wollte ich so ein Depot haben. Der Herr bei der örtlichen (GAD) Volksbank, der vor Jahren mein Union-Depot (damals noch offline) vermittelt hat, riet mir Ende der Woche ab. Zum Beispiel sei es dann nicht mehr möglich, die Ausschüttungen ohne Ausgabeaufschlag wieder anzulegen. Hinzu kämen weitere Probleme. Da also auf diesem Weg kein Starmoney fähiges Depot zu bekommen war, bin ich eben zur Sparkasse und habe das DEKA-Depot beantragt. Da hierzu aber ein Konto bei der Sparkasse erforderlich ist, habe ich auch ein solches eröffnet.

Es drängt sich anhand dieser Begebenheiten immer mehr die Notwendigkeit auf, ein Konto-integriertes Programm zu haben. Schaun wir mal.

Ich denke du meinst damit, wenn du du deine Fondanteile im Volksbank-Depot verwalten lässt, deshalb dein Begriff "Starmoneyfähiges Depot", oder sollte ich dich falsch verstanden haben?

Ich hoffe, das gilt nicht für das von der Union selbst verwaltete Online-Depot, dessen offensichtlich zwar supersicheren, aber äußerst komplizierten Freischaltvorgang ich persönlich für eine Zumutung halte (auch wenn nachher alles klappt). :rolleyes:



<!--EDIT|Raimund Sichmann|7.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 07.09.2003 - 19:07 Uhr  ·  #8
Hallo proxx,

ich will zu zwei Punkten einige Anmerkungen vornehmen.

1. Screenscraping. Grundidee nicht schlecht, jedoch wenig praxistauglich. Meine Negativfavoriten sind:
- bei kleinster Änderung auf der Webseite funktioniert das ganze meist nicht mehr (dadurch seitens Starfinanz extrem pflegeintensiv)
- deshalb wird dies bestimmt nicht exzessiv ausgebaut werden
- wenige nutzbare Geschäftsvorfälle (meist nur Umsatzabfrage und Einzelüberweisung)
- meiner Meinung nach "merklich" langsamer als andere Übertragungsverfahren (da kann man jedem Bit einzeln die Hand geben)

Screenscraping sollte man meiner Meinung nach nur dann nutzen, wenn man keinen anderen Übertragungsweg nutzen will oder kann.

2. Depot
Wenn bankseitig nicht die Möglichkeit besteht Wertpapiere mit SM zu handeln ist es doch sinnvoll die Order per Webseite durchzuführen und wenigstens den Depotbestand mit SM vom Bankrechner abzuholen. So hat man die Möglichkeit immer über den momentanen Depotinhalt informiert zu sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass SM ein Produkt einer Firma des Sparkassenverbundes ist. Logischerweise wird es daher schwerlich umzusetzen sein, alle Besonderheiten anderer Kreditinstitute (insbesondere Wertpapierorder) zu integrieren. HBCI bietet zwar viele Möglichkeiten ist aber sehr entwicklungsintensiv (teuer), so dass meist nur Grundfunktionen (gerade bei Depots) seitens der Rechenzentren und der Software umgesetzt werden.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|7.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Funktionierndes Online Depot?

 · 
Gepostet: 07.09.2003 - 22:40 Uhr  ·  #9
Hi @ll

Wir verstehn uns da ein bisschen miss. Ich denke, es liegt daran, dass Ich meine Intention nicht richtig rüberbringen kann. Deswegen stelle ich diese mal etwas ausführlicher dar:

Stellt Euch mal folgende Frage: Wozu benutze ich eine Online-Banking Software eigentlich? Wenn ich nur ein privates Konto habe, brauche ich sie weniger. Dann habe ich alle Buchungsposten fein säuberlich aufgeführt im Onlinebanking Webinterface meiner Bank. Habe ich mehrere Konten bei verschiedenen Banken und KAGs, wird es schon schwieriger.

Irgendwann wünscht man sich dann eine Software, die diese Konten alle integriert. Will man darüber hinaus noch Kategorien bilden und ähnliche übersichtsbildenden Dinge tun, brauche man solch eine Software erst recht. Damit die Postenübersicht wirklich vollständig sind und die Kategorie- und Gesamtsummen wirklich stimmen, darf aber nicht ein einziges Konto fehlen. Fehlt nämlich nur ein einziges Konto, stimmt die komplette Auswertung, die Postenübersicht und vor allem der Gesamtsaldo nicht mehr.

Ergo ist so eine Software nur dann sinnvoll, wenn ALLE!! Konten unter Starmoney laufen sollen. Die Betonung liegt wirklich auf ALLE!! Alles Andere stellt die komplette sinnvolle Existenz dieser Software in Frage und ist Liebhaberei oder Selbstzweck. Ich hoffe, da sind wir uns einig.

Geht also für die folgende Betrachtung von dieser "ALLE" Prämisse aus.

Die Screenscraping-Methode an sich finde ich im Vergleich zu Hbci NICHT!! grossartig. Die Nachteile sehe ich genau so wie Ihr. Sobald eines meiner Kreditinstitute HBCI mit PIN/TAN anbietet, werde ich dieses natürlich wahrnehmen.

Aber als Lückenfüller ist Screenscraping grossartig. Nur mit diesem Instrument ist es möglich, auch resistente Banken/Anbieter starmoneyfähig zu machen und so endlich ALLE!! Konten in Starmoney unterzubringen. Und da Screenscraping seit letzten Montag auch schnell geworden ist, kann man es jetzt auch als solch Lückenfüller akzeptieren. Vorher war die Methode einfach zu langsam.

Voraussetzung ist natürlich, dass Starmoney sich erstmal durch alle BLZ durchgekämpft hat.

Ich glaube auch inzwischen, dass die Macher von Starmoney dies so erkannt und deswegen umgesetzt haben. Sie machen sich damit unabhängig von den von Raimund (und mir) in Hinsicht der fehlenden Interfaces kritisierten Banken. Es wäre damit die erste Software, die auf jeden Fall stimmige Analysen hervorbringen kann.

Screenscraping ist also kein besonders gutes Verfahren, aber unentbehrlich. Daher hatte ich mal die Prämisse aufgestellt: Screenscraping wird unterschätzt. Man sollte also bei der Beratung von Neuusern diese Methode zur Vervollständigung/Lückenfüller des Kontenportfolios auf jeden Fall empfehlen.

Ich hoffe, ich habe jetzt meine Intention deutlich machen können, warum dieses Feature Screenscraping an Starmoney so wichtig finde.

Grüße
Proxx



<!--EDIT|proxx|7.09.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0