Änderung des mTAN-Verfahrens bei der Postbank?

DBuessen
Benutzer
Betreff:

Änderung des mTAN-Verfahrens bei der Postbank?

· 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe gehört, dass die Postbank das mTAN-Verfahren auf mobileTAN 1 bis
mobileTAN 5 geändert hat.

In Subsembly Banking 3.1 (Bankzugänge) wird jedoch auch noch das mTAN 1 - mTAN 5-Verfahren angezeigt.

Beispiel 1. Teil:

Beispiel 2. Teil:

Ist das so richtig?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Änderung des mTAN-Verfahrens bei der Postbank?

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 08:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

in der neuesten Version von Subsembly Banking werden alle TAN-Verfahren aus allen angeboteten "HITANS" Segmenten in allen verfügbaren Versionen der Bank aufgelistet. Im mit chipTAN neu eingeführten HITANS in der Version 5 sind die neuen ID's "mobileTAN1" usw. enthalten. Im von der Postbank weiterhin gesendeten HITANS in der Version 3 sind noch die alten ID's "mtan1" usw. enthalten. In Subsembly Banking wird diese Liste dann so sortiert, dass die neuesten, vond er Bank angebotenen Verfahren zuerst kommen.

In etwas älteren Versionen von Subsembly Banking wurden immer nur die neusten Verfahren aus dem neuesten HITANS angeboten und unterstützt. Hier würden also nur "mobileTAN1" usw. auftauchen und "mtan1" usw. nicht.

Fazit:

1) Diese unüberschaubare Menge von TAN-verfahren in verschiedensten Implementierungsversionen wird tatsächlich von der Postbank angeboten.

2) Man sollte am besten das erste zutreffenden TAN-Verfahren in der Liste auswählen.

3) Hoffen, dass die Postbank nicht gleich wieder alles über den Haufen wirft und noch mehr TAN-Verfahrensvarianten einführt.
lisari
Benutzer
Betreff:

chipTAN bei Postbank aktivieren

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

aus diesem alten Thread entnehme ich, dass chipTAN bei der Postbank schon lange funktionieren sollte. Kann mir jemand helfen. In Banking4 v. 7.0.0.6901 werden mir nur iTAN-Liste und mobileTAN angeboten. Wie bringe ich Subsembly denn dazu, mir ALLE Verfahren anzuzeigen (die oben aufgeführten sehe ich nämlich nicht!).

Im "alten" Web-Banking (mit Kontonummer) erhalte ich beim Versuch, das Sicherheitsverfahren hinzuzufügen und die Girocard dafür zu aktivieren, immer die Fehlermeldung, es sei eine falsche TAN eingegeben worden.

Im "neuen" Web-Banking (mit Postbank-ID) erhalte ich die Meldung, dass die Einrichtung nicht möglich sei, und es gibt auch einen Thread im Reiner-Forum, dass da wohl derzeit ein Fehler vorliege, an dem "gearbeitet" werde: CyberJack one und Postbank ChipTAN

Gruß
Lisa
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 16:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von lisari

Hallo,
aus diesem alten Thread entnehme ich, dass chipTAN bei der Postbank schon lange funktionieren sollte. Kann mir jemand helfen. In Banking4 v. 7.0.0.6901 werden mir nur iTAN-Liste und mobileTAN angeboten. Wie bringe ich Subsembly denn dazu, mir ALLE Verfahren anzuzeigen (die oben aufgeführten sehe ich nämlich nicht!).

Hallo,
diese Aufnahmen stammen noch aus dem Jahr 2011. Das ist Schnee von gestern.
Ich nutze seit längerer Zeit das mTAN-Verfahren der Postbank mit Kontonummer.
Wenn ich nun den Bankzugang der Postbank mit V 7.0.0.6901 aufrufe, wird mir bei "TAN-Verfahren" dieses angezeigt:

Ich habe bisher noch nicht versucht, im WEB auf chipTAN umzustellen.
Auf der PoBa-Bankingseite (Kontonummer) steht als TAN-Verfahren "mobile TAN" - "chip TAN" u. "BestSign" zur Auswahl

Zitat
Im "alten" Web-Banking (mit Kontonummer) erhalte ich beim Versuch, das Sicherheitsverfahren hinzuzufügen und die Girocard dafür zu aktivieren, immer die Fehlermeldung, es sei eine falsche TAN eingegeben worden.

Woran das liegt, vermag ich momentan aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Mit dem ID-Verfahren scheint es wohl auch noch nicht richtig rund zu laufen. Ich warte einfach noch ab, die PoBa gibt noch Zeit bis zum Herbst 2019.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 16:46 Uhr  ·  #5
Hallo D. Buessen,

ah, danke. Genauso sieht das bei mir auch aus. Ich habe nur die Wahl zwischen TAN-Liste (die ich noch nie hatte) und mobileTAN. mobileTAN ist derzeit aktiv und funktioniert auch.

Was meinst Du mit "Herbst 2019"? Ist da irgendeines der Verfahren von der Poba abgekündigt?

Woran die Erstinitialisierung scheitert, hat inzwischen der Support von ReinerSCT herausgefunden, siehe den anderen Thread. Der cyberJack one hat keinen "Flicker-Leser", den die Postbank aber voraussetzt. Ich brauche also dafür ein anderes Gerät.

Möglicherweise kann man chipTAN erst in Banking4 auswählen, wenn man es im Web-Banking der Postbank aktiviert hat? Weiß jemand, ob das so ist?

Gruß
Lisa
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 16:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von lisari

Hallo D. Buessen,
ah, danke. Genauso sieht das bei mir auch aus. Ich habe nur die Wahl zwischen TAN-Liste (die ich noch nie hatte) und mobileTAN. mobileTAN ist derzeit aktiv und funktioniert auch.

Hallo lisari,
so soll es ja auch sein!
Zitat
Was meinst Du mit "Herbst 2019"? Ist da irgendeines der Verfahren von der Poba abgekündigt?

Zitat WEB-Seite PoBa:
Warum müssen jetzt alle Kunden eine Postbank ID erhalten?

Antwort der Postbank von Daniel P.
Seit dem 13. Januar 2018 gilt eine neue EU-Richtlinie zum Zahlungsverkehr. Diese sieht vor, dass sich alle Kunden im Online-Banking mit einer persönlichen Kennung anmelden.
Daher ist eine Anmeldung mit der Kontonummer nicht mehr ausreichend (da diese z.B. bei Gemeinschaftskonten von mehreren Nutzern verwendet wird). Das gilt für alle Banken in EU-Ländern.
Bei der Postbank ist diese persönliche Kennung die Postbank ID.
Die Postbank unterstützt ab August alle Online-Banking Nutzer bei der Einrichtung ihrer Postbank ID. Bis September 2019 müssen alle Kontonutzer ihre Postbank ID eingerichtet haben.
(Stand: 30.07.2018 )
Zitat
Möglicherweise kann man chipTAN erst in Banking4 auswählen, wenn man es im Web-Banking der Postbank aktiviert hat? Weiß jemand, ob das so ist?

So wird es wohl sein. Zumindest war es bei mir (mTAN) mit einer Scharfschaltung im Web dann möglich, das mTAN-Verfahren mit
Banking 4 zu nutzen.
Warum sollte es bei "chipTAN anders sein ?
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 17:20 Uhr  ·  #7
Hallo DBuessen,

vielen Dank.
Ich bin noch nicht so lange bei der Postbank, Konto wurde gleich mit PostbankID eingerichtet, ich musste die HBCI-Freischaltung (mit Kontonummer und PIN) erst nachträglich beantragen/einrichten (weil zu dem Zeitpunkt HBCI mit der ID noch nicht ging).

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 17:39 Uhr  ·  #8
Ein paar Gedanken/Klarstellungen.

Ein TAN-Verfahren wird dem Kundenprodukt immer nur dann als "verfügbar" gemeldet, wenn es im WebBanking eingerichtet wurde und dort funktioniert.

Der Login per Kontonummer und der Login per PostbankID sind zwei voneinander völlig unabhängige Zugänge. So können im einen Zugang andere TAN-Verfahren bzw. Geräte bzw. chipTAN-Karten eingerichtet sein als im anderen.

In B4 werden immer die Verfahren zur Auswahl gestellt, die in dem verwendeten Login eingerichtet sind und funktionieren. Wenn man also z.B. chipTAN im Zugang mit Kontonummer am Laufen hat und in B4 den Login per PostbankID nutzt, dann wird man das Verfahren nicht sehen. Also immer sicherstellen, dass das Verfahren in dem Login aktiv ist, den man auch im Bankzugang in B4 nutzt.

chipTAN hat erst mal nichts mit dem "herkömmlichen" Chipkartenleser zu tun. Man benötigt dafür einen sogenannten TAN-Generator. Ein kleines Gerät, wie ein Taschenrechner. Mit Tastatur (für manuellen Betrieb), mit 5 Fotodioden, über die per Flickergrafik am Bildschirm die Daten des Auftrags übertragen werden (für den Comfort/optischen Betrieb). In diesen wird die entsprechende im WebBanking dafür aktivierte GiroCard eingesteckt, per Flackergrafik die Daten darauf übertragen und dann nach Überprüfen von IBAN und Betrag für DIESEN Auftrag im Chip die nur für diesen Auftrag passende TAN errechnet und im Display angezeigt. Diese wird dann in den PC eingetippt und der Auftrag ist freigegeben.

Nachdem die Übertragung per Flickergrafik hakelig und nervig ist und das Abtippen der TAN genauso, hat Reiner-SCT eine Weiterentwicklung gemacht, chipTAN usb. Dabei können div. "herkömmliche" Chipkartenleser per Firmwareupdate ertüchtigt werden, so dass sie auch chipTANs generieren können. Die Übertragung der Daten erfolgt dabei über usb. Bei B4 wird immer dann, wenn chipTAN optisch von der Bank angeboten wird. auch chipTAN usb angeboten. Die Daten werden wie gesagt in B4 "abgefanten" und an den usb-Leser gesendet, anstatt ein Geflacker am Bildschirm anzuzeigen. Die generierte TAN wird wiederum nach Prüfung und Bestätigung via usb an den Rechner zurückgesendet und automatisch eingegeben. Fertig. Dies ist auch für mehrere Zahlungen am Stück recht gut möglich.

Für den Betrieb im WebBanking gibt es eine kleine Software von Reiner-SCT, die im Hintergrund lauert und den vom WebBanking auf dem Bildschirm dargestellten Flickercode sucht und die Daten davon ausliest und per usb an den Leser sendet. Genauso legt diese Software dann die generierte TAN in den Cut&Paste-Buffer von Windows, so dass man sie dann einfach per Ctrl-V ins TAN-Feld des Webbankings einfügen kann.

Somit können die entsprechenden alten Leser dann auch für das neue chipTAN-Verfahren genutzt werden und man muß nicht zwangsweise einen TAN-Generator mit Ficker-Dioden einsetzen.

Bei der Postbank muß also sichergestellt sein:
1) in dem in der Software genutzten Login muß chipTAN für eine bestimmte Karte akiv sein und funktionieren.
2) Dann wird chipTAN optisch und chipTAN usb auch zur Auswahl angezeigt.
3) Im Feld für das TAN-Gerät des Bankzugangs in B4 muß der entsprechende, im Web festgelegte Name (z.B. cT:Peters Karte) mit samt der Vorsilbe eingetragen werden (siehe entsprechende Hilfeseiten der Postbank).
4) Es muss entweder ein TAN-Generator (manuell oder optisch) oder ein Chipkartenleser mit entsprechender Firmware und usb verwendet werden.

Dann sollte es funktionieren.

Beim letzten Frager gehe ich davon aus, dass er im Login mit Kontonummer versucht, bei der Einrichtung eine TAN eines TAN-Verahrens zu nutzen, das im Login der PostbankID freigeschaltet ist. Darum falsche TAN...
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 19:37 Uhr  ·  #9
Hallo msa,

danke für Deine (wie immer) fundierte Antwort.

Dass ich jetzt bei der Postbank zwei verschiedene "Zugänge" habe, ist klar (1x Kontonummer, 1x PB-ID).
Leider lässt sich auf beiden Zugangswegen im Web-Banking das chipTAN-Verfahren erstmals mit dem cyberJack one (den ich leider gerade zu diesem Zweck gekauft habe) nicht initialisieren (siehe Thread im ReinerSCT-Forum). Daran scheitert die Sache bisher. Und in Banking4 kann ich erst auswählen, wenn das Verfahren "initialisiert" ist.

Ich muss jetzt erstmal die Freischaltung hinkriegen, dann kann ich das wieder in Banking4 versuchen.

Danke schon mal,
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 19:58 Uhr  ·  #10
OK, der CyberJack one ist ein "herkömmlicher Leser", der auch chipTAN als Fremdsprache spricht.

Er hat keine Fotodioden, mit denen man den Flacker-Code beim Initialisieren erkennen könnte. Somit wäre eine Möglichkeit auf chipTAN manuell umzustellen (auf der Website, dann wird ein Startcode angezeigt und eine Anleitung wie es weiter geht) und die Werte von Hand einzutippen. Das führt dann zu einer TAN, die man zur Freischaltung braucht.

Andere Möglichkeit ist die entsprechende Software zu installieren (TANjack easy, http://support.reiner-sct.de/d…k_easy.zip) und zu starten. Diese findet dann den auf der Website dargestellten Flickercode und sendet die entsprechenden Daten per usb an den TANJack one und die TAN zurück. So kann man auch an die nötige TAN gelangen. Weiterhin wird bei der Initialisierung wohl der ATC im Leserdisplay angezeigt. Das ist ein Wert, wieviele TANs der Chip schon erzeugt hat. Dieser wird vom Bankrechner benötigt, um das Ganze zu synchronisieren, der wird beim ersten Mal auch abgefragt.

Damit müßtest Du chipTAN initialisieren können. Danach in B4 den Bankzugang synchronisieren - dann müßte chipTAN optisch und usb auswählbar sein. Du mußt dann chipTAN usb auswählen und den Kartennamen eingeben und dann müßte das Verfahren funktioinieren. Überweisung in B4 absenden, Karte in den Leser, es erfolgt die Dataenübertragung per usb, nach Prüfung und OK wird im Leser die TAN berechnet, angezeigt und zurückübertragen. Auftrag abgeschlossen.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 20:24 Uhr  ·  #11
Hallo msa,

ja, ich hatte auf manuelle TAN-Erzeugung umgestellt. Die TAN lässt sich erzeugen, wird aber (als falsch) abgelehnt. chipTAN bei der Postbank lässt sich damit nicht erstmals freischalten/initialisieren, wohl jedoch mit älteren tanJacks.

Bei der Skatbank ging die Initialisierung im Web-Banking mit dem cyberJack one mit manueller TAN-Generierung übrigens. Danach in Banking4 auch schon ausprobiert, funktioniert mit USB.

Ich bestell jetzt erstmal den "Einfach-Flackerer", um das Verfahren bei der Poba initialisiert zu kriegen. Dann sehe ich weiter.

Gruß
Lisa
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 20:45 Uhr  ·  #12
Als Ergänzung:

Seit September 2018 geht im Webbanking das Login der Postbank nur noch mit der Postbank-ID, zumindest bei mir.
Aktivierung und Änderung der Sicherheitsverfahren (mobileTAN, chipTAN, BestSign) im Webbanking mit der Postbank-ID werden im HBCI-Banking nur beim Login mit der Postbank-ID übernommen, nicht beim Login mit der Kontonummer.
Sicherheitsverfahren, die früher beim Login mit der Kontonummer ausgewählt wurden, bleiben unveränderbar erhalten, solange bis dieser Zugang abgeschaltet wird (irgendwann 2019).

Die sogenannte TAN-Liste, klassisches TAN-Verfahren, Einschritt (999), ist ein Anachronismus und wird im HBCI-Banking immer noch angeboten. Die Bankparameterdaten (BPD) sind noch nicht bereinigt.

mfg Volker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0