Zitat geschrieben von lisari
Hallo D. Buessen,
ah, danke. Genauso sieht das bei mir auch aus. Ich habe nur die Wahl zwischen TAN-Liste (die ich noch nie hatte) und mobileTAN. mobileTAN ist derzeit aktiv und funktioniert auch.
Hallo lisari,
so soll es ja auch sein!
Zitat
Was meinst Du mit "Herbst 2019"? Ist da irgendeines der Verfahren von der Poba abgekündigt?
Zitat WEB-Seite PoBa:
Warum müssen jetzt alle Kunden eine Postbank ID erhalten?
Antwort der Postbank von Daniel P.
Seit dem 13. Januar 2018 gilt eine neue EU-Richtlinie zum Zahlungsverkehr. Diese sieht vor, dass sich alle Kunden im Online-Banking mit einer persönlichen Kennung anmelden.
Daher ist eine Anmeldung mit der Kontonummer nicht mehr ausreichend (da diese z.B. bei Gemeinschaftskonten von mehreren Nutzern verwendet wird). Das gilt für alle Banken in EU-Ländern.
Bei der Postbank ist diese persönliche Kennung die Postbank ID.
Die Postbank unterstützt ab August alle Online-Banking Nutzer bei der Einrichtung ihrer Postbank ID. Bis September 2019 müssen alle Kontonutzer ihre Postbank ID eingerichtet haben.
(Stand: 30.07.2018 )
Zitat
Möglicherweise kann man chipTAN erst in Banking4 auswählen, wenn man es im Web-Banking der Postbank aktiviert hat? Weiß jemand, ob das so ist?
So wird es wohl sein. Zumindest war es bei mir (mTAN) mit einer Scharfschaltung im Web dann möglich, das mTAN-Verfahren mit
Banking 4 zu nutzen.
Warum sollte es bei "chipTAN anders sein ?