Zitat geschrieben von msa
Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Ich hätte schreiben müssen "ist in B4 erst mal nur TAN-Liste auswählbar". Dass dies keine echte, funktionierende Auswahl ist hatte ich in meinem B4-Tunnelblick als selbstverständlich angesehen
Hatte ich mir schon so gedacht; Da wir in den kommenden M onaten hier bestimmt noch oft über TAN Listen diskutierenwerden oder Über Anwender die kein Onlinedialog mehr machen können, weil bei denen "nur" eine alte TAN Liste zugeordnet ist, war ich da etwas kleinlich
Zitat geschrieben von Holger Fischer
... Absehbare Zeit ist nach meinem Stand der 31.12.2108, also quasi bereits in Sicht
31.12.2018 nehme ich an. Noch 90 Jahre weiter würde wohl allen Nutzern ausreichen...
Ups.....wenn die noch 90 Jahre funktioneiren und ein Anwender von heute damit ein Problem hätte....
Networld erstaunt mich immer wieder - ich muss mir das echt mal genauer anschauen. Was ist eigentlich der signifikante Unterschied zwischen der großen und der kleinen Schwester? EBICS?
Nicht nur Dich

EBICS ist ein Unterschied. Neben diversen funktionalen Unterschieden, leigen die Unterschiede eher in den Abläufen die Unterstützt werden sollen. Die VR-NetWorld Software ist auf typische Arbeitsweisen von Gewerbetreibenden und kleineren Firmenkunden ausgelegt, bei denen Zahlungsverkehr nicht professionell betrieben wird und demnach auch eher heterogene Wissensständen im Zahlungsverkehr vorliegen.
Der Unterschied liegt also vorallem bei der Herrangehensweise.
Verhaltene Nachfrage ist gut. Man hat dieses Verfahren ja wie ein Staatsgeheimnis behandelt. Viele Sparkassen haben es garnicht erst angeboten.......
Gefloppt wäre zu böse gewesen und wäre auch zu kurz gegriffen. Die Karte war ja eigentlich viel mehr als eine Karte um einen ZV Auftrag zu unterschreiben. Dieses "Mehr" hat die Initialisierung aber aufwendig gemacht, so dass es hier vielen Kunden und Bankern zu komplex wurde. Das dürfte das Hauptproblem bei der fehlenden Akzeptanz gewesen sein.
Interessanterweise vermarktet die DKB ja offenbar immer noch recht aktiv DDV-Chipkarten...
Das wird sich vermutlich auch ändern.... Soweit ich weiß, ist die Produktion der Karte auch ausgelaufen, so dass nur noch das vorhanden ist, was man sich auf Lager gelegt hat.
BTW: Ich habe aus Neugier mal bei 2 zum 31.12. auslaufenden SparkassenCards, für die die Nachfolgekarten schon da sind, die PIN für chipTAN initialisiert. Das funktioniert wunderbar. Man wird dann bei der Generierung einer TAN immer nach der PIN gefragt und die generierten TANs werden vom Bankrechner akzeptiert. Mir persönlich ist das sehr sympathisch, dass man mit einer Karte, die ich immer bei mir trage, nicht "einfach so" TANs generieren kann...
Mhh vermutlich eine Frage, was einem wichtiger ist convenience oder Sicherheit. Hast Du schonn mal mehrere Einzelaufträge erzeugt und damit abgesichert?
Viele Grüße
Holger