Sparkasse Dachau bietet nur Tan-Liste als Sicherheitsmedium

A.O.
Benutzer
Betreff:

Sparkasse Dachau bietet nur Tan-Liste als Sicherheitsmedium

· 
Gepostet: 06.12.2018 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte gerne von Starmoney auf banking4W umsteigen. dazu habe ich mal versucht ein Konto anzulegen. Unter Starmoney nutze ich das Konto mit einem Kobil Chipkartenleser und HBCI Chipkarte. Wen ich dieses Konto in banking4 anlege bekomme ich nur TAN-Liste zur Auswahl.

Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache?

Danke,
MFG
Oschewski
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse Dachau bietet nur Tan-Liste als Sicherheitsmedium

· 
Gepostet: 06.12.2018 - 22:34 Uhr  ·  #2
Normalerweise wird TAN-Liste als "erstes" angezeigt, bevor die Bankverbindung synchronisiert wurde - weil die Software zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, welche TAN-Verfahren möglich sind. Bei der Synchronisierung wird das dann vom Bankrechner auf die Kundensoftware gemeldet und stellt sich dann von allein auf das richtige Verfahren zu dieser Legitimations-ID bzw. Alias um.
A.O.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2018 - 23:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Info.
Aber das klappt eben nicht. Ich kann die Bankverbindung nicht synchronisieren.
Unter Starmoney musste ich das Synchronisieren immer mit der Chipkarte und der Pineingabe auf dem Kartenleser machen. Wenn die Bank das also so erwartet, dann wird doch die Anfrage mit dem Sicherheitsmedium TAN-Liste bestimmt nicht angenommen. Das Konto war von Anfang an immer mit der Chipkarte online.

MFG
Oschewski
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2018 - 04:00 Uhr  ·  #4
Bei der Anlage eines neuen Bankzugangs wird nach Eingabe der BLZ abgefragt, ob man als Sicherheitsverfahren ein TAN-Verfahren oder HBCI-Chipkarte nutzen möchte. Wenn man hier TAN-Verfahren auswählt, dann gibts natürlich hinterher erst mal nur TAN-Liste. Hier muß HBCI-Chipkarte ausgewählt werden. Achtung: Die Auswahlmöglichkeit HBCI-Chipkarte erscheint aber nur, wenn am System ein Kartenleser angeschlossen ist und dieser im Programm verfügbar ist. Unter Extras/Chipkartenleser nachschauen und ggf. auswählen. Wenn da kein Leser zu finden ist, dann ist er im System nicht so installiert, dass B4 ihn nutzen kann. Damit er gefunden werden kann, muß der PC/SC-Treiber des Leserherstellers installiert sein. CT-API wird nicht unterstützt!

Nochwas: HBCI-Chipkarte bei Sparkassen geht nur dann, wenn Du eine alte DDV-Chipkarte hast. Das "neue" Verfahren "HBCI – die neue Generation" mit Zertifikat auf der SparkassenCard wird von B4 nicht unterstützt. Das wurde nicht mehr programmtechnisch umgesetzt, weil die Sparkassen sich entschieden haben, dass das Verfahren in absehbarer Zeit aufgegeben wird, obwohl es erst neu eingeführt worden war. Es war wohl zu teuer und für Kunden zu kompliziert und erforderte zu viel Supportaufwand. Soweit ich weiß funktioniert dieses Verfahren ausschließlich mit Produkten aus dem Sparkassen-eigenen Hause Starmoney und wurde sonst von keinem Softwarehersteller umgesetzt. Auch die Sparkasse Dachau hat sich wohl weitestgehend davon verabschiedet - auf der Website wird das neue Verfahren nirgends mehr beworben - nur noch die div. TAN-Verfahren. Als Alternative ist wohl das chipTAN-Verfahren in der Variante chipTAN-usb ein brauchbarer Ersatz, da dabei die Daten via usb zum Leser und die TAN zurück zum Rechner übertragen werden und man nichts eintippen muss, wie bei chipTAN optisch.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2018 - 08:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

...
Bei der Anlage eines neuen Bankzugangs wird nach Eingabe der BLZ abgefragt, ob man als Sicherheitsverfahren ein TAN-Verfahren oder HBCI-Chipkarte nutzen möchte. Wenn man hier TAN-Verfahren auswählt, dann gibts natürlich hinterher erst mal nur TAN-Liste.

Nicht wirklich. Natürlich gibt es dann erstmal gar kein TAN Verfahren, bis bei der Synchronisation die von der Bank unterstützten und dem Kunden zugeordneten TAN Verfahren übermittelt werden.

.... Nochwas: HBCI-Chipkarte bei Sparkassen geht nur dann, wenn Du eine alte DDV-Chipkarte hast. Das "neue" Verfahren "HBCI – die neue Generation" mit Zertifikat auf der SparkassenCard wird von B4 nicht unterstützt. Das wurde nicht mehr programmtechnisch umgesetzt, weil die Sparkassen sich entschieden haben, dass das Verfahren in absehbarer Zeit aufgegeben wird, obwohl es erst neu eingeführt worden war.

Absehbare Zeit ist nach meinem Stand der 31.12.2108, also quasi bereits in Sicht

Soweit ich weiß funktioniert dieses Verfahren ausschließlich mit Produkten aus dem Sparkassen-eigenen Hause Starmoney und wurde sonst von keinem Softwarehersteller umgesetzt.

Meinem Stand nach unterstützen die Programme, die auf den DDBAC Kernel aufsetzen die Karte und dazu Profi cahs und VR-NetWorld Software. Letztere war nach meinem Stand als erste Fremdsoftware ind en Abnahemtests eingebunden.

Aber ansonsten stimmt es schon, dass die RAH Karte mit dem fortgeschrittenen Zertifikat wohl Aufgrund der verhaltenen Nachfrage eingestellt wird.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2018 - 12:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer
... Nicht wirklich. Natürlich gibt es dann erstmal gar kein TAN Verfahren, bis bei der Synchronisation die von der Bank unterstützten und dem Kunden zugeordneten TAN Verfahren übermittelt werden.
Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Ich hätte schreiben müssen "ist in B4 erst mal nur TAN-Liste auswählbar". Dass dies keine echte, funktionierende Auswahl ist hatte ich in meinem B4-Tunnelblick als selbstverständlich angesehen :-)

... Absehbare Zeit ist nach meinem Stand der 31.12.2108, also quasi bereits in Sicht
31.12.2018 nehme ich an. Noch 90 Jahre weiter würde wohl allen Nutzern ausreichen... :D
... Meinem Stand nach unterstützen die Programme, die auf den DDBAC Kernel aufsetzen die Karte und dazu Profi cahs und VR-NetWorld Software. Letztere war nach meinem Stand als erste Fremdsoftware ind en Abnahemtests eingebunden.
Networld erstaunt mich immer wieder - ich muss mir das echt mal genauer anschauen. Was ist eigentlich der signifikante Unterschied zwischen der großen und der kleinen Schwester? EBICS?

... Aber ansonsten stimmt es schon, dass die RAH Karte mit dem fortgeschrittenen Zertifikat wohl Aufgrund der verhaltenen Nachfrage eingestellt wird.
Verhaltene Nachfrage ist gut. Man hat dieses Verfahren ja wie ein Staatsgeheimnis behandelt. Viele Sparkassen haben es garnicht erst angeboten und bei denen, die es angeboten haben, fand man eigentlich nichts dazu auf den Webseiten. Selbst ich hatte lange Zeit überhaupt nichts mitbekommen, dass es da überhaupt was Neues gibt. Interessanterweise vermarktet die DKB ja offenbar immer noch recht aktiv DDV-Chipkarten...

BTW: Ich habe aus Neugier mal bei 2 zum 31.12. auslaufenden SparkassenCards, für die die Nachfolgekarten schon da sind, die PIN für chipTAN initialisiert. Das funktioniert wunderbar. Man wird dann bei der Generierung einer TAN immer nach der PIN gefragt und die generierten TANs werden vom Bankrechner akzeptiert. Mir persönlich ist das sehr sympathisch, dass man mit einer Karte, die ich immer bei mir trage, nicht "einfach so" TANs generieren kann...
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2018 - 14:23 Uhr  ·  #7

Das "neue" Verfahren "HBCI – die neue Generation" mit Zertifikat auf der SparkassenCard wird von B4 nicht unterstützt.

Das stimmt nicht ganz. Die "neuen" FeS Signaturkarten werden in Banking4 unterstützt und können somit verwendet werden. Aber: Wir unterstützen nicht die Anzeige der Transaktionsdaten am Chipkartenleser. Ist aber alles egal, denn zum 31.12.2018 ist das Geschichte.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2018 - 15:01 Uhr  ·  #8

Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Ich hätte schreiben müssen "ist in B4 erst mal nur TAN-Liste auswählbar". Dass dies keine echte, funktionierende Auswahl ist hatte ich in meinem B4-Tunnelblick als selbstverständlich angesehen :-)

Hatte ich mir schon so gedacht; Da wir in den kommenden M onaten hier bestimmt noch oft über TAN Listen diskutierenwerden oder Über Anwender die kein Onlinedialog mehr machen können, weil bei denen "nur" eine alte TAN Liste zugeordnet ist, war ich da etwas kleinlich ;-)

... Absehbare Zeit ist nach meinem Stand der 31.12.2108, also quasi bereits in Sicht
31.12.2018 nehme ich an. Noch 90 Jahre weiter würde wohl allen Nutzern ausreichen... :D

Ups.....wenn die noch 90 Jahre funktioneiren und ein Anwender von heute damit ein Problem hätte.... ;-)

Networld erstaunt mich immer wieder - ich muss mir das echt mal genauer anschauen. Was ist eigentlich der signifikante Unterschied zwischen der großen und der kleinen Schwester? EBICS?

Nicht nur Dich ;-) EBICS ist ein Unterschied. Neben diversen funktionalen Unterschieden, leigen die Unterschiede eher in den Abläufen die Unterstützt werden sollen. Die VR-NetWorld Software ist auf typische Arbeitsweisen von Gewerbetreibenden und kleineren Firmenkunden ausgelegt, bei denen Zahlungsverkehr nicht professionell betrieben wird und demnach auch eher heterogene Wissensständen im Zahlungsverkehr vorliegen.

Der Unterschied liegt also vorallem bei der Herrangehensweise.

Verhaltene Nachfrage ist gut. Man hat dieses Verfahren ja wie ein Staatsgeheimnis behandelt. Viele Sparkassen haben es garnicht erst angeboten.......

Gefloppt wäre zu böse gewesen und wäre auch zu kurz gegriffen. Die Karte war ja eigentlich viel mehr als eine Karte um einen ZV Auftrag zu unterschreiben. Dieses "Mehr" hat die Initialisierung aber aufwendig gemacht, so dass es hier vielen Kunden und Bankern zu komplex wurde. Das dürfte das Hauptproblem bei der fehlenden Akzeptanz gewesen sein.

Interessanterweise vermarktet die DKB ja offenbar immer noch recht aktiv DDV-Chipkarten...

Das wird sich vermutlich auch ändern.... Soweit ich weiß, ist die Produktion der Karte auch ausgelaufen, so dass nur noch das vorhanden ist, was man sich auf Lager gelegt hat.

BTW: Ich habe aus Neugier mal bei 2 zum 31.12. auslaufenden SparkassenCards, für die die Nachfolgekarten schon da sind, die PIN für chipTAN initialisiert. Das funktioniert wunderbar. Man wird dann bei der Generierung einer TAN immer nach der PIN gefragt und die generierten TANs werden vom Bankrechner akzeptiert. Mir persönlich ist das sehr sympathisch, dass man mit einer Karte, die ich immer bei mir trage, nicht "einfach so" TANs generieren kann...

Mhh vermutlich eine Frage, was einem wichtiger ist convenience oder Sicherheit. Hast Du schonn mal mehrere Einzelaufträge erzeugt und damit abgesichert?

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2018 - 19:15 Uhr  ·  #9
Mhh vermutlich eine Frage, was einem wichtiger ist convenience oder Sicherheit. Hast Du schonn mal mehrere Einzelaufträge erzeugt und damit abgesichert?
Ganz klar, das ist damit dann nervig. Zumal es wohl so ist, dass diese PIN dann wirklich bei JEDER TAN wieder abgefragt wird. Das hätte man auch intelligenter lösen können, dass die z.B. nur einmal nach dem Stecken der Karte abgefragt wird. Im schlimmsten Fall muß man halt erst die PIN disabeln, dann seine 100 Zahlungsaufträge senden und dann wieder die PIN enabeln.

Und trotzdem ist das Verfahren für den "Massenzahlungsverkehr" (ja ich weiß, für den gibt es EBICS) dann immer noch unbequemer als z.B. die Schlüsseldatei, wegen der OK-Orgien. Pro Auftrag dreimal OK drücken nervt irgendwann, selbst bei chipTAN usb. Und wie lang die Gummiquietsch-OK-Taste des Lesers das mitmacht ist auch ungewiß :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0