Seltsames Verhalten bei Flickercode

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 13:31 Uhr  ·  #1
Moin allerseits!
Ich bin langjähriger und sehr zufriedener Hibiscus-User. Vorhin hatte ich allerdings ein seltsames Verhalten beim Ausführen einer SEPA-Überweisung: Der Flickercode erscheint, ich halte das Lesegerät an den Bildschirm, sucht...sucht, übertragt und fängt wieder mit dem Suchen an. Sucht, sucht, überträgt und wieder von vorne. Das macht es dann 3 oder 4 mal und das Lesegerät meckert dann "Übertragung abgebrochen". Anderes Lesegerät genommen, das selbe Spiel!

Bin dann auf die Bank-Seite, habe dort alle Felder der Überweisung per Copy&Paste aus Hibiscus übertragen, Bestätige, Flickercode kommt, sucht, überträgt, zeigt PIN an, Überweisung fertig und ausgeführt.

An den Überweisungsdaten kann es also nicht liegen (eine Überweisung in EUR von D -> PL), ebensowenig an den Lesegeräten. Andere (Inlands-) Überweisungen mit den Lesegeräten funktionieren auch weiterhin.

Wollte ich nur mal loswerden, nicht dass sich dahinter ein Bug verbirgt!? DOH!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 17:11 Uhr  ·  #2
welches Betriebssystem?
aktuelle Software: 2018-11-01 Jameica 2.8.2 Hibiscus 2.8.6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 06:40 Uhr  ·  #3
OS ist Arch-Linux 64-Bit und tagesaktuell. Interessant könnte noch die Java-Version sein: OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_192-b26)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 12:19 Uhr  ·  #4
Und welche Hibiscus-Version verwendest du? Wird oben im Menu angezeigt, wenn du auf "Hibiscus->Über..." klickst. Bei alten Versionen (2.6.x) gab es in der Tat mal einen Fehler, dass der Flickercode unter bestimmten Umstaenden falsch berechnet wurde (passierte, wenn ich mich recht erinnere nur dann, wenn eine Pruefziffer 0 war). Allerdings ist das wirklich schon lange her. Seither sind mir eigentlich keine solchen Probleme mehr bekannt.

Betrifft das in Hibiscus bei dir alle Ueberweisungen oder ist nur diese eine betroffen gewesen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 14:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Dukatenesel
Flickercode kommt, sucht, überträgt, zeigt PIN an, Überweisung fertig und ausgeführt.

TAN meinst du

Zitat geschrieben von Dukatenesel
Andere (Inlands-) Überweisungen mit den Lesegeräten funktionieren auch weiterhin.

wenn es hier geht, dann müsste es generell gehen
um welche Bank handelt es sich? was ist das "besondere" an der Überweisung ... die nicht geht?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 17:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman
was ist das "besondere" an der Überweisung ... die nicht geht?
Er hat geschrieben, dass es eine Überweisung nach Polen ist. Das ist zwar eine SEPA-Überweisung, aber keine EURO - zumindestens am Ziel.

Eine Idee, was wir schon mal hatten: Ist in der Hibiscus-Überweisung die BIC ausgefüllt? Die wird oft im Auslandsverkehr zwangsweise benötigt, obwohl es anders sein sollte. Wenn die nicht drin ist, wird sie sicher von Hibiscus nicht selbstständig ergänzt und dann mag der Bankrechner das nicht. Die Weboberflächen der Banken ergänzen oft die BIC im Hintergrund selbstständig, und dann klappt es...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 06:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Und welche Hibiscus-Version verwendest du? Wird oben im Menu angezeigt, wenn du auf "Hibiscus->Über..." klickst. Bei alten Versionen (2.6.x) gab es in der Tat mal einen Fehler, dass der Flickercode unter bestimmten Umstaenden falsch berechnet wurde (passierte, wenn ich mich recht erinnere nur dann, wenn eine Pruefziffer 0 war). Allerdings ist das wirklich schon lange her. Seither sind mir eigentlich keine solchen Probleme mehr bekannt.

Betrifft das in Hibiscus bei dir alle Ueberweisungen oder ist nur diese eine betroffen gewesen?


...ist selbstverständlich aktuell: Hibiscus 2.8.6/Jameica 2.8.2
Und ja, es betrifft nur diese eine Überweisung, daher war es auffällig, sonst wäre ich eher von eigener Doofheit ausgegangen :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 07:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Eine Idee, was wir schon mal hatten: Ist in der Hibiscus-Überweisung die BIC ausgefüllt? Die wird oft im Auslandsverkehr zwangsweise benötigt, obwohl es anders sein sollte. Wenn die nicht drin ist, wird sie sicher von Hibiscus nicht selbstständig ergänzt und dann mag der Bankrechner das nicht. Die Weboberflächen der Banken ergänzen oft die BIC im Hintergrund selbstständig, und dann klappt es...


Die BIC wurde in Hibiscus nicht automatisch ausgefüllt, ich musste sie manuell eingeben, bzw. füllte sie per Copy & Paste aus der Rechnung aus. Korrekt ist sie, denn auf der Webseite des Online-Banking-Portals wurde sie automatisch ausgefüllt und war identisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 07:10 Uhr  ·  #9
Ich überlege gerade: Die Bankverbindung meines Gegenüber ist ja nicht wirklich geheimnisumwoben, also könnte ich sie hier zum testen auch posten - aber ich warte lieber noch auch Euch, ob ich das auch wirklich tun sollte ;)
So könnte man das vielleicht am lebenden Objekt nachstellen, man kann die Überweisung dann ja letztlich immer noch abbrechen...

edit: Meine ausführende Bank in diesem Fall war die VoBa RheinAhrEifel eG.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 09:09 Uhr  ·  #10
Welche Version des TAN-Verfahrens ist eingestellt und wird vom Leser unterstützt, HHD1.3.2 oder 1.4? (Es sollte 1.4 sein, 1.3.2 wird spätestens in 2019 abgeschaltet)
Gruß
Raimund
Ich kenne das extrem seltene Phänomen, dass bei einigen Auslandsbuchungen die TAN abgewiesen wird, wenn die Tastatur verwendet wird. Aber da funktioniert es mit dem Lesen des Flackercodes...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 06:41 Uhr  ·  #11
Als TAN-Verfahren der Bank ist FinTS 3.0 eingestellt. Was der Leser unterstützt ist mir unbekannt und ich wüsste auch nicht, wie man ihm Versionsnummer entlocken könnte. Das sind halt diese einfachen Flickercode-Leser: 4cm im Quadrat, Karte rein, an den Bildschirm patschen und TAN ablesen.
Auf einem der Geräte steht auf der Unterseite Kobil HCK0F00-VR - TAN Optimus comfort v1.4.
Aber ich schaue mir das Ding nachher nochmal genauer an, vielleicht finde ich ja eine CTRG+ALT+ENF Taste ;)

edit: Gerade nochmal geguckt: Tatsächlich, das Ding hat ein Menü! :) Und dort finde ich auch HHD1.4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 08:43 Uhr  ·  #12
es gibt einen einfachen Test bei den Flackergeräten ohne dass man umständlich Menüs suchen oder winzige Etiketten lesen muss:
Karte rein, Tan-Taste drücken, 111 eingeben. Wenn dann dort "Auslandsauftrag" steht, ist es ein 1.4er. Bei den älteren Geräten steht "Data" oder ähnliches. Falls du noch ein solches hast würde ich sagen: Batterien entnehmen, Gerät umweltgerecht recyceln ;-)

Wichtig: 1.3.2er Geräte können den aufwändigeren 1.4er Flackercodes nicht lesen. Sie versuchen es zwar, aber es klappt nicht. Für ein Altgerät wäre das Verhalten wie von dir beschrieben also typisch.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten bei Flickercode

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 14:37 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

es gibt einen einfachen Test bei den Flackergeräten ohne dass man umständlich Menüs suchen oder winzige Etiketten lesen muss:
Karte rein, Tan-Taste drücken, 111 eingeben. Wenn dann dort "Auslandsauftrag" steht, ist es ein 1.4er.


Guter Tip und er funktioniert sogar, Dankeschön! Beide Geräte zeigen "Überweisung Ausland" an. Also sind es folglich 1.4er-Geräte - aber mit beiden hatte der Flickercode bei der Auslandsüberweisung innerhalb Hibiscus nicht funktioniert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0