Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 18:14 Uhr  ·  #121
Zitat geschrieben von Ries
.......Sie müssen keine Angst haben. Wenn Sie gerne Konten von unten nach oben lesen, soll Ihr Saldo auch noch darüber stehen. Wohlgemerkt, es soll niemandem etwas genommen werden, sondern allen etwas gegeben: nämlich eine Option.

Ich habe nie behauptet, dass ich gerne Konten von unten nach oben lesen möchte. Außerdem habe ich weiter oben vermerkt, dass ein einfacher Klick die alte Lesart wieder ins Leben ruft.
Ich fühle auch nicht, dass mir etwas genommen, sondern nur, dass etwas geändert wurde. Der Chef freut sich sicher immer über konstruktive Vorschläge - vielleicht wird er ja den Saldo wieder nach unten platzieren?
Dazu (wie msa bemerkte) gibt ja das Konto immer auf der linken Seite den entsprechenden Saldo bekannt.

Habe mir mal die Mühe gemacht, die Kontoblätter von Version 6.10.5.6843 und Beta 7.0.0.6915 auf meinem 15,6 " Notebook in der Anzahl der Zeilen zu vergleichen.
Die V 6.10.... zeigt eine Zeile mehr an.
Auf dem PC mit 22 " Monitor sind es gleich 4 Zeilen mehr. Das wäre natürlich ein gewichtiges Argument, den Saldo (wieder) nach unten zu setzen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 09:24 Uhr  ·  #122
Zitat geschrieben von msa

Was ist so verwerflich dran, wenn man den Saldo in etwas größerer übersichtlicherer Schrift gerne unten haben möchte, wo genügend leerer Platz ist, anstatt oben, wo man ihn instinktiv nicht sucht und wo man dafür extra Platz verschwendet, von dem der komplette Rest der Zeile völlig leer ist?


Das mag bei Deinem Monitor und maximaler Fenstergröße und kleinem Zoom-Faktor so sein. Bei Laptops oder älteren Büromonitoren sieht es aber eher so aus, wie im folgenden Bild:

 


Ich sehe hier keinen genügend leeren Platz.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:17 Uhr  ·  #123
Hm. Bei mir sind es zwei Laptops, auf denen genug Platz ist. Allerdings sind die Fenster da sehr breit gezogen, damit man Überblick hat... Aber wenn sie nicht breit sind, dann ist da kein Platz. Sehe ich ein und schließe mich Deiner Meinung an! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:26 Uhr  ·  #124
Hallo Allerseits,

nur für mein Verständnis (ich habe nicht alles mitverfolgt):
der Saldo steht insgesamt 2x in der Linken "Kontenübersicht" und auch 2x bei Buchungen rechts. Einfach die oberste Zeile ganz weg und es steht immer noch der Saldo mehr als 1x da... :-)


Gruß aus Ka.
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 13:19 Uhr  ·  #125
Zitat geschrieben von bankboy

Hallo Allerseits,

nur für mein Verständnis (ich habe nicht alles mitverfolgt):
der Saldo steht insgesamt 2x in der Linken "Kontenübersicht" und auch 2x bei Buchungen rechts. Einfach die oberste Zeile ganz weg und es steht immer noch der Saldo mehr als 1x da... :-)


Gruß aus Ka.
Michael


Na klar, irgendwo findet sich immer alles.
Die Frage ist nur, wo sollte es hin, wo erwartet man es, wo gehört es systematisch hin?

Das schon mal vonseiten Subsembly gelesene Argument "heute steht doch überall immer alles Neue oben" ist keines. Es geht immer noch um Kontierung und Bilanzierung. Da hat es seine guten Gründe, dass man von oben nach unten liest (wie übrigens auch die Zeitung und sogar auch diese online). Und unterm Strich steht dann der Saldo.

Nicht "irgendwo".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 14:59 Uhr  ·  #126
Zitat geschrieben von msa

NICHT mehr geht Scrollen über Bild-auf und Bild-ab und damit auch nicht mit der Zweifinger-Geste über das Touchpad. Das ist unergonomisch und somit etwas nervig. Ich bin es gewohnt durch meine über 400 Konten umfassende Kontoliste mit Gesten rauf und runter zu scrollen. Das ist jetzt mühsam. Aber durch die geniale Konten-Filterfunktion kann ich immerhin damit leben.


Hm, ich kann das nicht nachvollziehen: Die "Bild-auf" und "Bild-ab" Tasten haben in der Kontenliste noch nie funktioniert. Ich habe das eben mit einer alten 6er Version überprüft. Die Touchpad-Scroll-Geste mit zwei Fingern sollte noch immer funktionieren. Diese entspricht auch eher dem Mausrad und verwendet vermutlich die gleichen Input-Events.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 18:09 Uhr  ·  #127
Zitat geschrieben von subsembly
Hm, ich kann das nicht nachvollziehen: Die "Bild-auf" und "Bild-ab" Tasten haben in der Kontenliste noch nie funktioniert. Ich habe das eben mit einer alten 6er Version überprüft. Die Touchpad-Scroll-Geste mit zwei Fingern sollte noch immer funktionieren. Diese entspricht auch eher dem Mausrad und verwendet vermutlich die gleichen Input-Events.

Hallo,
in der alten (6.10...) und auch in der neuen (7.0...) Kontenliste (bearbeiten) funktioniert "Bild auf" und "Bild ab", wenn eine Zeile (in der Liste) kurz markiert wird.
Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir am PC (WIN 7) u. Notebook (WIN 10) einwandfrei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 21:44 Uhr  ·  #128
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

zum Wochenende gibt es erneut eine weitere Betaversion. Wenn alles passt werden wir nächste Woche dann den Release veröffentlichen. Die Änderungen waren eher kosmetisch:
  • Menüpunkte für Kontogruppen etwas aufgeräumt.





darf ich noch einmal fragen ob die dabei auf der Strecke gebliebene Überweisung wieder kommt?

Mario
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 12:49 Uhr  ·  #129
Hallo,

der Eintrag "Überweisung" im Kontextmenü wird nicht mehr kommen. Wir werden aber später, für Freunde der Maus, die Aufträge in der Symbolleiste konfigurierbar machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 16:04 Uhr  ·  #130
Hallo,

habe eben eine weitere Beta hochgeladen:
  • Weitere Anpassungen für Chip-TAN USB (mit Dank an REINER SCT für die Unterstützung)
  • Filterfunktion erweitert
  • Neues VW-Bank Icon
  • Das Sub-Menü zur Kategorieauswahl öffnet nun wesentlich "stabiler" und zuverlässiger.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 01:19 Uhr  ·  #131
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

habe eben eine weitere Beta hochgeladen:
  • Weitere Anpassungen für Chip-TAN USB (mit Dank an REINER SCT für die Unterstützung)



Leider keine Änderung. Immer noch
"...konnte keine Verbindung zur Chiptan-Karte im HHD-Gerät herstellen."

Und es muß wohl an B4 liegen, denn mit tanJack easy von REINER SCT und auch mit VR-Networld funktioniert's.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6759
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 05:22 Uhr  ·  #132
@msa
den letzten Treiber genommen (weil die bringen einen nach dem anderen aktuell anscheinend raus)
topic.php?p=141525#real141525
in diesem Zusammenhang auch ein Firmware-Check durchgeführt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 80
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 08:16 Uhr  ·  #133
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

habe eben eine weitere Beta hochgeladen:
  • Weitere Anpassungen für Chip-TAN USB (mit Dank an REINER SCT für die Unterstützung)




Habe soeben getestet. Nach dem Update funktioniert chipTan USB mit meinem tanJack-USB problemlos. Danke an subsembly!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 11:35 Uhr  ·  #134
Sehr interessant. Ich habe gerade auf infoman's Anregung hin diese neuen Treiber installiert - diese sind aber wohl nur für die cyberJack's (also die richtigen Kartenleser) gedacht/nötig - die tanJack's werden weder bei der Installation noch beim Aufruf des installierten cyberJack-Gerätemanagers erkannt. "Kein Kartenleser angeschlossen".

Auf den letzten Beitrag von rven hin habe ich es nochmals (nach der Installation) versucht. chipTAN usb funktioniert jetzt bei mir jetzt auch problemlos mit dem tanJack usb und dem tanJack Bluetooth. Sehr erfreulich! Danke!

Edit: Ich habe nun die (unnötigen!?) Base-Components wieder deinstalliert und es funktioniert weiterhin... :happy: Ob die Base-Components nun was damit zu tun hatten oder nicht - ich glaube es eher nicht - nachdem eben Networld auch geklappt hat. Vielleicht war es der nach der Installation der BETA nun neu gestartete Rechner?

Eine Anregung hätte ich noch: Nach dem Klick auf Senden kommt noch das TAN-Fenster, in dem man die Generierung der TAN über einen Button extra starten muss. Könnte man den Button noch weglassen? So eine weitere Instanz dazwischen gibt es weder bei tanJack easy noch bei Networld - und es ist irgendwie dort auch nicht nötig. In beiden Fällen werden die Daten losgesendet, sobald die Karte im Leser steckt. Das finde ich besser - zumal bei "vielen" Aufträgen man bei jedem Auftrag wieder zum Computer muß und anklicken. Ohne diesen Zwischenschritt muss man sich nur noch mit der OK-Taste und dem Display des Lesers beschäftigen - das ist besser. Wie gesagt gerade bei vielen Aufträgen am Stück - was ja in Kürze bei Wegfall von DDV-Chipkarten und Schlüsseldateien durchaus vorkommen kann, wenn man als Ersatz chipTAN usb verwendet, was mir in der Form durchaus geeignet erscheint.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 12:09 Uhr  ·  #135
Mir ist aufgefallen, dass seit einer der letzten BETAs die HBCI-Abrufgeschwindigkeit bei allen Banken dramatisch schneller geworden ist. Früher gab es im Ablauffenster sichtbar immer so kleine Gedenksekunden bei jedem Konto - inzwischen rollt das im Fenster so schnell durch, dass man nur noch gerade so mitlesen kann. Gerade beim Abruf von 350 Konten am Stück ist das klasse.

Hat sich da an B4ZV was geändert oder ist das irgende eine andere Rahmenbedingung? Letzteres glaube ich nicht, da der Effekt bei verschiedenen Rechnern an verschiedenen Standorten mit absolut verschiedenen Internetanbindungen gleichermaßen auftritt...

Ist das sonst auch jemandem (positiv) aufgefallen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 13:46 Uhr  ·  #136
Zitat geschrieben von msa

Sehr interessant. Ich habe gerade auf infoman's Anregung hin diese neuen Treiber installiert - diese sind aber wohl nur für die cyberJack's (also die richtigen Kartenleser) gedacht/nötig - die tanJack's werden weder bei der Installation noch beim Aufruf des installierten cyberJack-Gerätemanagers erkannt. "Kein Kartenleser angeschlossen"


Der integrierte Updater scheint schon länger diese Macke zu haben. Jedes Mal, wenn ich das Update aus dem Cyberjack-Gerätemanager heraus gestartet und installiert hatte, wurde anschließend im Cyberjack-Gerätemanager mein Cyberjack RFID Standard nicht mehr erkannt. Erst wenn ich mir von der Reiner-SCT-Homepage manuell den Treiber nochmal geholt und drüberinstalliert hatte, wurde der Leser wieder erkannt.

Mittlerweile installiere ich das Update für den Gerätemanager nicht mehr über die Software, sondern lade es manuell herunter. Das hat bei mir zumindest beim letzten Mal problemlos funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 13:51 Uhr  ·  #137
Zitat geschrieben von msa

Mir ist aufgefallen, dass seit einer der letzten BETAs die HBCI-Abrufgeschwindigkeit bei allen Banken dramatisch schneller geworden ist. Früher gab es im Ablauffenster sichtbar immer so kleine Gedenksekunden bei jedem Konto - inzwischen rollt das im Fenster so schnell durch, dass man nur noch gerade so mitlesen kann. Gerade beim Abruf von 350 Konten am Stück ist das klasse.

Hat sich da an B4ZV was geändert oder ist das irgende eine andere Rahmenbedingung? Letzteres glaube ich nicht, da der Effekt bei verschiedenen Rechnern an verschiedenen Standorten mit absolut verschiedenen Internetanbindungen gleichermaßen auftritt...

Ist das sonst auch jemandem (positiv) aufgefallen?


Wir haben eigentlich schon vor einiger Zeit die HTTP-Implementierung gewechselt. In der neuen 7er Version wurden auch die UI Refreshes noch mal deutlich optimiert. Beides zusammen hat sicher eine große Auswirkung auf die Performance.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6759
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 16:02 Uhr  ·  #138
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein
Der integrierte Updater scheint schon länger diese Macke zu haben.

das berücksichtigt bei der manuellen Installation:
Zitat
Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 14.12.2018 - 11:44 Uhr  ·  #139
Ich muß nochmal auf die nun auch in Windows vorhandene Gruppierung zurückkommen:

Ja, wenn man Gruppen zuklappt und das Programm beendet und sofort neu startet, sind die Gruppen zugeklappt. Aber spätestens am nächsten Tag (womit genau das zu tun hat habe ich noch nicht herausgefunden, dieses Verhalten nervt mich aber von Anfang an bei B4A auch schon) sind sie doch wieder offen. Ob das mit einem Abruf per Kommandozeile zu tun hat oder auch mit Sync zwischen verschiedenen Systemen - keine Ahnung.

Meine Bitte: Könnte man es nicht so einrichten (und IM TRESOR abspeichern), dass sich das Programm zuverlässig merkt, ob ich eine Gruppe auf- oder zugeklappt habe... Wenn die ständig wieder von alleine aufgeht und ich dann massig Konten sehe, von denen mich meist nur die Gruppensumme interessiert, dann ist das nicht gerade angenehm...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 14.12.2018 - 16:59 Uhr  ·  #140
Zum Wochen eine weitere Betaversion mit vielen Neuerungen in der BankingZV Variante.
  • Nur BankingZV: Überweisung, Dauerauftrag, Lastschrift und Dauerlastschrift sind nun auch in der Symbolleiste.
  • Nur BankingZV: Der Ausgangskorb kann wieder aktiviert werden.
  • Interne Optimierungen und kleinere UI Optimierungen.
  • Die Ansicht Ausgangskorb hat nun einen SEND Button im Toolbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0