Volksbank, Umsätze fehlen

 
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

zufällig habe ich bemerkt, dass 2 wichtige Umsätze von vor 14 Tagen nicht übertragen wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Umsätze nicht händisch gelöscht habe. In der Umsätze-Ansicht der VB-Webseite sind die Umsätze da. Soetwas ist natürlich kritisch, da ich Jameica eben dafür nutze, um keine Umsätze zu verpassen.

Bevor ich nun die Bank dafür verantwortlich mache, wie kann ich das prüfen? Ich habe einmal Saldo und Datum zurückgesetzt und erneut abgerufen. Die allerletzten Umsätze ändern sich dadurch nicht, von vor 2 Monaten werden allerdings doppelte Umsätze abgerufen, die scheinbar nicht als doppelt erkannt werden, weil sich der Verwendungszweck geändert hat. Die EInträge bei Verwendungszweck sind länger geworden, z.T. ergänzt durch "MaRefNr:". Ich merke auch, dass die alten Verwendungszwecke teilweise unvollständig waren wie z.B. nur "Kartenzahlung Debitkarte". Die Volksbank scheint da etwas repariert zu haben.

Diese wenigen doppelten kann ich selbst aussortieren, indem ich die neue Version behalte und die alte lösche, in der Hoffnung, dass es nun stabil bleibt.

Aber diese 2 Umsätze von vor 14 Tagen kommen einfach nicht. Selbst wenn ich die weglöschen würde, müssten die doch beim erneuten Abruf wieder kommen. Oder zumindest, wenn ich Saldo und Datum zurücksetze? Kann ich die Bank hierfür verantwortlich machen?
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 09:37 Uhr  ·  #2
BTW. wie könnte man so einen Fehler entdecken? Derzeit prüfe ich über kleine Abstände die von Hibiscus errechnete Umsatz-Summe mit der Differenz der übertragenen Zwischensumme auf dem Konto, was sehr umständlich ist. Könnte Hibiscus nicht so etwas übernehmen und jeden Umsatz und Zwischensumme auf Plausibilität prüfen? Entweder als Zusatzfunktion im Konto-Kontextmenü, oder auch inline, d.h. optional permanent, so dass jede unstimmige Zeile z.B. als "suspicious" (verdächtig) markiert wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 10:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Massimo

zufällig habe ich bemerkt, dass 2 wichtige Umsätze von vor 14 Tagen nicht übertragen wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Umsätze nicht händisch gelöscht habe. In der Umsätze-Ansicht der VB-Webseite sind die Umsätze da. Soetwas ist natürlich kritisch, da ich Jameica eben dafür nutze, um keine Umsätze zu verpassen.

Siehe hierzu https://www.willuhn.de/wiki/do…tze_fehlen

Zitat geschrieben von Massimo

Aber diese 2 Umsätze von vor 14 Tagen kommen einfach nicht. Selbst wenn ich die weglöschen würde, müssten die doch beim erneuten Abruf wieder kommen. Oder zumindest, wenn ich Saldo und Datum zurücksetze? Kann ich die Bank hierfür verantwortlich machen?


Ja, hierbei sollten sie übertragen werden, da 14 Tage noch innerhalb der Frist ist, in der die Banken rückwirkend Daten liefern. Die Bank hat die Umsaetze also entweder tatsaechlich nicht geliefert oder sie wurden zwar abgerufen, beim Speichern in der Hibiscus-Datenbank kam es jedoch zu einem Fehler. Der sollte in der Logdatei jameica.log aber erscheinen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Durch die Umstellung des Umsatzabrufs auf das neue CAMT-Format (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt) konnte es unter Umständen zu so einem Fehler kommen, wenn in einigen Feldern der Umsätze Werte enthalten waren, die länger waren als die korrespondierenden Felder in der Hibiscus-Datenbank. Diese Fehler sind inzwischen aber bereits korrigiert. Prüfe daher im Menü unter "Hibiscus->Über...", ob deine Hibiscus-Version aktuell genug ist. Dort sollte als Version 2.8.6 stehen. Falls nicht, aktualisiere Hibiscus über "Datei->Einstellungen->Plugins->Updates".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 10:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Massimo

BTW. wie könnte man so einen Fehler entdecken?


Mit der Auswertung "Einnahmen/Ausgaben". Dort werden die Summen der Buchungen den Start- und Endsalden der Konten in einem angegebenen Zeitraum gegenübergestellt. Tritt dort eine Differenz auf, ist das ein Indiz, dass Buchungen fehlen.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
ob deine Hibiscus-Version aktuell genug ist. Dort sollte als Version 2.8.6 stehen. Falls nicht, aktualisiere Hibiscus über "Datei->Einstellungen->Plugins->Updates".
Ich hatte zwar die 2.9.0-nightly, aber wohl noch nicht die letzten Updates. Mit dem frischen Nightly geht es jetzt. Im Logfile waren einige "insert into" fehlgeschlagen.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus
Mit der Auswertung "Einnahmen/Ausgaben". Dort werden die Summen der Buchungen den Start- und Endsalden der Konten in einem angegebenen Zeitraum gegenübergestellt. Tritt dort eine Differenz auf, ist das ein Indiz, dass Buchungen fehlen.
d.h. in Einnahmen/Ausgaben sind die Spalten "Anfangssaldo" und "Endsaldo" die übermittelten Werte, die Spalte "Plus/Minus" aber von Hibiscus berechnet? Dann wäre doch eine weitere Spalte Differenz sehr hilfreich, oder?

Dennoch finde ich die vorgeschlagene Funktion sehr hilfreich, da man direkt den Umsatz findet, der nicht plausibel ist. Den Umsatz mit dem Zwischensaldo zu vergleichen sollte für Hibiscus ja nicht so viel Performance kosten. Man könnte es ja auch optional machen.

Außerdem würde ich es so direkt merken, wenn man so ein Fehler in 2 Jahren auftritt, ohne dass ich immer die Einnahmen/Ausgaben kontrollieren muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Massimo

Ich hatte zwar die 2.9.0-nightly, aber wohl noch nicht die letzten Updates. Mit dem frischen Nightly geht es jetzt. Im Logfile waren einige "insert into" fehlgeschlagen.


Nightly ist nicht automatisch aktuell. Die Updates muessen dort dennoch durchgefuehrt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Massimo

d.h. in Einnahmen/Ausgaben sind die Spalten "Anfangssaldo" und "Endsaldo" die übermittelten Werte,


Anfangssaldo und Endsaldo sind die Zwischensummen am jeweiligen Tagesanfang bzw. -ende der ersten bzw. letzten Buchung an den ausgewaehlten Tagen in "Von" und "Bis".

Zitat geschrieben von Massimo

die Spalte "Plus/Minus" aber von Hibiscus berechnet?


"Plus/Minus" ist die Differenz aus Einnahmen und Ausgaben. Diese wiederrum sind die Summen der Betraege der Buchungen im Zeitraum.

Zitat geschrieben von Massimo

Dann wäre doch eine weitere Spalte Differenz sehr hilfreich, oder?


Ja, die waere hilfreich. Und deswegen wird die da auch angezeigt. Letzte Spalte.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 12:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus
Zitat geschrieben von Massimo
Dann wäre doch eine weitere Spalte Differenz sehr hilfreich, oder?
Ja, die waere hilfreich. Und deswegen wird die da auch angezeigt. Letzte Spalte.
Ups, mein Monitor war zu groß.
Danke, gute Lösung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 00:06 Uhr  ·  #10
Habe hier wohl auch das Problem,

ich kann das Problem reproduzieren.
Der Fehler kam nachdem ich wohl seit dem 19.11 nicht mehr abgerufen hatte. Also etwas über drei Wochen.
Dann kommt diese Meldung:
Code
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] extracting data from received message
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] looking for a signature
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] looking if message is encrypted
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job SaldoReq
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, executed: true
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][TRACE][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get] searching for bean HBCISynchronizeBackend
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][TRACE][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get]   found in context scope
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 0020 - *Abfrage der Kontosalden erfolgreich.
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job executed [executed: true, status: OK]
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL] executing sql statement: prep8367: insert into PROTOKOLL (DATUM,KONTO_ID,TYP,KOMMENTAR) values (?,?,?,?) {1: TIMESTAMP '2018-12-11 00:07:18.973', 2: 4, 3: 1, 4: 'Saldo abgerufen'}
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message de.willuhn.jameica.messaging.QueryMessage@3cf5abed
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL] executing sql statement: prep8368: insert into PROTOKOLL (DATUM,KONTO_ID,TYP,KOMMENTAR) values (?,?,?,?) {1: TIMESTAMP '2018-12-11 00:07:18.974', 2: 4, 3: 1, 4: 'Konto-Eigenschaften aktualisiert'}
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message de.willuhn.jameica.messaging.QueryMessage@6085d3dc
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] crc-checking 79090000/XXXXX
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] CRC check for 79090000/XXXXX with alg 88: true
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getUpdateSQL] executing sql statement: prep8369: update KONTO set SALDO=?,SALDO_DATUM=? where ID=4 {1: 2743.2, 2: TIMESTAMP '2018-12-11 00:07:18.973'}
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCISaldoJob.markExecuted] saldo fetched successfully
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message de.willuhn.jameica.messaging.QueryMessage@54e1d435
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message de.willuhn.jameica.hbci.messaging.SaldoMessage@5c4cc4e8
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.KontoUtil.useCamt] checking if account supports CAMT
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.KontoUtil.useCamt] account does not support CAMT
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job KUmsAll
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, executed: true
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][TRACE][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get] searching for bean HBCISynchronizeBackend
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][TRACE][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get]   found in context scope
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message de.willuhn.jameica.messaging.QueryMessage@4d77b64f
[Tue Dec 11 00:07:18 CET 2018][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.InvokeScriptMessageConsumer.handleMessage] no script functions registered for event hibiscus.konto.saldo.changed
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 3040 - *Es liegen weitere Umsätze vor
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 0020 - *Umsatzbereitstellung erfolgreich
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job executed [executed: true, status: OK]
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL] executing sql statement: prep8371: insert into PROTOKOLL (DATUM,KONTO_ID,TYP,KOMMENTAR) values (?,?,?,?) {1: TIMESTAMP '2018-12-11 00:07:19.027', 2: 4, 3: 1, 4: STRINGDECODE('Ums\u00e4tze abgerufen')}
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message de.willuhn.jameica.messaging.QueryMessage@322970e
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] now parsing MT94x data
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] now parsing MT94x data
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.getMergeWindow] merge window: Tue Aug 07 00:00:00 CEST 2018 - now (based on fetched booked entries)
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] error while processing job result, have error: true, interrupted: false
java.lang.NoSuchFieldError: camtBooked
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:193)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:343)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:281)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:393)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:295)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] error while processing job result
java.lang.NoSuchFieldError: camtBooked
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:193)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:343)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:281)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:393)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:295)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCITraceMessage@59b8ab23
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.getCacheKey] using cache key: hibiscus.pin./Users/derRichter/Synchronisierung/jameica/hibiscus/passports/1332496598598.pt
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for single passport
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
de.willuhn.util.ApplicationException: Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:325)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendMessage] no message consumers found, ignoring message
[Tue Dec 11 00:07:19 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization



Bei einem erneuten Abruf mit dann ja aktualisiertem Kontodatum von heute (also wenn er dann einen kleineren Abrufzeitraum hat) läufts ohne Probleme durch!

Nur dass ich dann keine Umsätze in dem Zeitraum habe und mir die von davor fehlen, jedenfall werden gar keine Umsätze abgerufen, aber der Abruf läuft durch.

Wenn ich jetzt deswegen das "Kontodatum und Saldo" zurücksetze um die fehlenden Umsätze zu bekommen, dann erscheint prompt wieder die obrige Meldung!
Und auch der Hinweis dass in dem Abruf mehrere Umsätze vorhanden sind.

BDP löschen brachte auch nix mehr...

Das identische Verhalten habe ich übrigens auch bei der comdirect Bank, was wohl bedeutet, dass es wohl nicht an der Bank selbst liegt


Oder ist dies doch ein anderer Fehler wie hier und ich soll nen neuen Thread aufmachen?

Ausgeführt unter Hibiscus 2.8.6, Stable


Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 08:22 Uhr  ·  #11
Da liegt eine veraltete HBCI4Java-JAR in hibiscus/lib. Vermutlich zwei verschiedene Versionen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 19:42 Uhr  ·  #12
Genau das wars. Danke für den Schupser. Wie hast du das blos gesehen :D
Da war wohl was durcheinander... neu install von Hibiscus und Backup zurückspielen für ordentlichen Stand hat da ganz gut geholfen ;D

Gruß
Frohe Weihnachten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank, Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 19:51 Uhr  ·  #13
Ich konnte mich noch erinnern, dass ich vor ca. 2 Monaten das Feld "camtBooked" neu in HBCI4Java eingebaut hatte. Die Fehlermeldung "NoSuchFieldError: camtBooked" liess nur den Schluss zu, dass die HBCI4Java-Version aus der Zeit vorher stammen musste ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0