HBCI Fehler bei Sammellastschrift: TAN-pflichtiger GV ohne TAN

BobbelF
Benutzer
Betreff:

HBCI Fehler bei Sammellastschrift: TAN-pflichtiger GV ohne TAN

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 02:02 Uhr  ·  #1
In den letzten Jahren haben wir problemlos über JVerein/Hibiscus unsere Mitgliedsbeiträge per Sammellastschrift eingezogen. Jetzt bekomme ich beim Versuch die Sammellastschrift bei der Bank einzureichen eine HBCI Fehlermeldung.

HIRMG:2:2+9010::Verarbeitung nicht moeglich:'HIRMS:3:2:4+9210::TAN-pflichtiger GV ohne TAN.

Einfache Überweisungen funktionieren, sowohl per pushTAN Verfahren als auch per chipTAN.

Wenn ich die Sammellastschrift übertragen will, fordert Hibiscus korrekt die PIN an. Danach kommt aber keine Aufforderung eine TAN einzugeben.

Software-Version: 2.8.4
HBCI4Java-Version: 3.0.21-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 64
Build: 367 [Datum 20180926]

Bank: Hamburger Sparkasse

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Fehler bei Sammellastschrift: TAN-pflichtiger GV ohne TAN

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 06:16 Uhr  ·  #2
BobbelF
Benutzer
Betreff:

HBCI Fehler bei Sammellastschrift: TAN-pflichtiger GV ohne TAN - Update

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 14:12 Uhr  ·  #3
@infoman: Vielen Dank für den Hinweis! Es war etwas spät geworden, da habe ich glatt vergessen nach Hibiscus-Updates zu gucken :(

Ich habe jetzt Hibiscus 2.8.6 installiert und noch einmal versucht, die Sammellastschrift abzusenden, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Noch ein paar Zusatzinformationen: Letztes Jahr habe ich noch das Zugangsverfahren Schlüsseldatei verwendet, dass die HASPA inzwischen abgeschaltet hat. Jetzt sind für das Konto die Verfahren pushTAN und chipTAN freigeschaltet und funktionieren auch für Überweisungen.

Wenn ich @infoman richtig verstehe, ist das Zugangsverfahren hier aber nicht das Problem, sondern die Implementierung des HBCI Protokolls bei der HASPA? Und das Problem kann nur durch die geplante Umstellung bei der HASPA Anfang 2019 behoben werden?

Ich würde die Sammellastschriften gerne einreichen, da wir sie ja schon angekündigt haben. Gibt es eine Alternative? Gibt es überhaupt etwas, was ich machen kann, außer warten?

Ich habe mir den Trace vom letzten Versuch noch einmal genau angesehen, und dabei sind mir folgende Einträge aufgefallen:

Code

[Thu Dec 13 13:44:39 CET 2018][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException: HNHBK:1:3+000000000524+300+1377627625+3+1377627625:3'HIRMG:2:2+0010::Entgegengenommen:'HIRMS:3:2:3+0010::Entgegengenommen:'HITAB:4:3:3+0+A:1:::::::::::Handy::::::::::+G:2:0102712812:0:1:1231xxxxxx::280:20050550::20181231::::::::::::+G:2:0104039517:3:1:XXXXXXXXXX::280:20050550::20211231::::::::::::+G:1:0104565048:0:1:1231xxxxxx::280:20050550::20221231::::::::::::'HNHBS:5:1+3'
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.NoValidValueException: Element CustomMsgRes.GVRes.TANMediaListRes3.MediaInfo.mediacategory hat einen ungültigen Wert: A
[Thu Dec 13 13:44:39 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TANMediaList3 empfangen
[Thu Dec 13 13:44:39 CET 2018][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] aborting current loop because of errors org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:329)
[Thu Dec 13 13:44:41 CET 2018][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Verarbeitung nicht moeglich org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Dec 13 13:44:41 CET 2018][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:-unzulässig (-challenge-Klasse ist leer) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Dec 13 13:44:41 CET 2018][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:-unzulässig (-challenge-Klasse ist leer) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Dec 13 13:44:42 CET 2018][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Verarbeitung nicht moeglich org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Dec 13 13:44:42 CET 2018][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9210:TAN-pflichtiger GV ohne TAN. (4: CustomMsg.SigTail) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Dec 13 13:44:42 CET 2018][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9210:TAN-pflichtiger GV ohne TAN. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Dec 13 13:44:44 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job MultiLastSEPA
[Thu Dec 13 13:44:44 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, executed: false
[Thu Dec 13 13:44:44 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 9010:Verarbeitung nicht moeglich
[Thu Dec 13 13:44:44 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 9210:TAN-pflichtiger GV ohne TAN. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[Thu Dec 13 13:44:44 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 9210 - TAN-pflichtiger GV ohne TAN.
[Thu Dec 13 13:44:44 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 15:24 Uhr  ·  #4
Möglichkeit - die Sammellastschrift/-überweisung über das webbanking absetzen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 15:27 Uhr  ·  #5
Zitat

Wenn ich @infoman richtig verstehe, ist das Zugangsverfahren hier aber nicht das Problem, sondern die Implementierung des HBCI Protokolls bei der HASPA?

Korrekt. Die Bank verwendet bei Sammelauftraegen via PIN/TAN eine TAN-Prozessvariante, die sonst von kaum einer Bank verwendet wird. In dem von infoman verlinkten Thread forum/topic.php?p=106033#real106033 ist genau dieses Problem nochmal naeher beschrieben.

Zitat

Und das Problem kann nur durch die geplante Umstellung bei der HASPA Anfang 2019 behoben werden?

Zumindest fuer Hibiscus: Ja. Diese Prozessvariante jetzt noch in Hibiscus einzubauen, wenn sie ab Anfang naechsten Jahres bei der HASPA eh nicht mehr gebraucht wird, waere schade um die Arbeit.

Zitat

Ich würde die Sammellastschriften gerne einreichen, da wir sie ja schon angekündigt haben. Gibt es eine Alternative? Gibt es überhaupt etwas, was ich machen kann, außer warten?

Du koenntest dir bis dahin damit abhelfen, die in Hibiscus erstellten Sammelauftraege im SEPA-XML-Format (PAIN) zu exportieren und dann auf der Webseite der Bank hochzuladen. Die meisten Banken bieten ueber das Webfrontend an, Zahlungsauftraege im PAIN-Format zu importieren.
BobbelF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 18:44 Uhr  ·  #6
Vielen Dank, Olaf. Nicht nur für die Antwort, sondern auch für die viele Arbeit, die in Jameica und Hibiscus steckt.

Zitat
Du koenntest dir bis dahin damit abhelfen, die in Hibiscus erstellten Sammelauftraege im SEPA-XML-Format (PAIN) zu exportieren und dann auf der Webseite der Bank hochzuladen. Die meisten Banken bieten ueber das Webfrontend an, Zahlungsauftraege im PAIN-Format zu importieren.

Ich habe nachgefragt, die Hamburger Sparkasse unterstützt keine dateibasierte Einreichung mehr.

Über den Export einer SEPA XML-Datei und unter Zuhilfenahme einer anderen Onlinebanking-Software (SM), auf die ich Zugriff habe, konnte ich via Import der Datei jetzt die Sammellastschrift noch im Terminrahmen einreichen. Von daher bin ich nun wieder etwas entspannter.

Ist denn sicher, dass die Hamburger Sparkasse mit der Umstellung auf die FI Software OSPlus die Prozessvariante 2 unterstützen wird? Ich vermute, dass Ihr davon ausgeht weil die Software auch von anderen Banken eingesetzt wird und dort die Prozessvariante 2 Anwendung findet, richtig?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 20:35 Uhr  ·  #7
Die HASPA ist ja keine "normale Sparkasse" und hatte bis jetzt ein eigenes Rechenzentrum mit einer sündteuren selbstgestrickten Software. Diese hat an allen Ecken und Enden im Onlinebanking immer wieder Probleme gemacht. Inzwischen hat man aber auch bei der HASPA eingesehen, dass das auf Dauer so nicht weitergeht (auch wg. Regulierung) und man sich - wie ALLE anderen Sparkassen vorher auch schon - einem größeren Partner anschließt. Und das ist die FI , das Rechenzentrum ALLER deutschen Sparkassen.

Dies hat den Vorteil, dass man weiss, was auf einen zukommt. Die FI reagiert so auf Kundenprodukte, wie man es sich vorstellt. Es funktioniert seit Jahren mit allen Sparkassen in Deutschland. Die verwenden nicht verschiedene TAN-Prozeßvarianten bei verschiedenen Geschäftsvorfällen - alle Geschäftsvorfälle bei FI klappen. Damit dann auch bei der HASPA.

Einzig ein paar Sonderlocken der HASPA bleiben auf der Strecke, weil die von FI nicht unterstützt werden. Ein Beispiel ist HBCI mit Schlüsseldatei. Die HASPA-eiegene Lösung konnte das mal, alle anderen Sparkassen konnten das noch nie. Im Vorgriff darauf hat auch die HASPA das abgeschafft.

Quintessenz: Ab dem Wechsel vom eigenen RZ zur FI (angeiündigt für Anfang 2019) steckt auch hinter der HASPA die gleiche Software wie bei allen anderen Sparkassen - und dass das läuft ist hinlänglich bekannt. Übrigens: Die von hibiscus angesprochene Lösung mit der XML-Datei - das hat Dein HASPA-Banker falsch verstanden. Es war nicht gemeint, dass Du eine Datei auf Datenträger einreichen sollst (das haben wohl ALLE Banken seit SEPA schon abgeschafft). Es war gemeint, dass Du die Zahlungen aus hibiscus heraus in eine XML-Datei exportierst und diese Datei dann im WebBanking hochlädst und mit einer TAN freigibst. Das ist bei den Sparkassen am FI problemlos möglich, das HASPA-eigene RZ sieht das nicht vor. Diese Möglichkeit erspart vielen Kleinen Gewerbetreibenden, eine Bankingsoftware einzusetzen. Die haben nur ihre FIBU und erzeugen damit die Zahlungen, die werden einfach als Datei übers WebBanking hochgeladen, genau so wie die Umsätze zum Füttern de FIBU aus dem WebBanking in Standard-Dateiformat runtergeladen werden können...
BobbelF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 23:38 Uhr  ·  #8
Danke, msa, für die ausführliche Erklärung. Dann lag ich ja nicht ganz falsch.

Zitat
Die von hibiscus angesprochene Lösung mit der XML-Datei - das hat Dein HASPA-Banker falsch verstanden. Es war nicht gemeint, dass Du eine Datei auf Datenträger einreichen sollst (das haben wohl ALLE Banken seit SEPA schon abgeschafft). Es war gemeint, dass Du die Zahlungen aus hibiscus heraus in eine XML-Datei exportierst und diese Datei dann im WebBanking hochlädst und mit einer TAN freigibst

Nein, er hatte das schon richtig verstanden, ich habe es nur nicht klar genug formuliert. Läuft aber auf das hinaus, was Du geschrieben hast: die HASPA unterstützt kein Hochladen einer SEPA XML-Datei.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 23:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von BobbelF
Läuft aber auf das hinaus, was Du geschrieben hast: die HASPA unterstützt kein Hochladen einer SEPA XML-Datei.
Noch nicht.... Wenn die HASPA ihr Onlinebanking auch aus dem FI-Baukasten aufbaut, dann kann sie es auch. Aber irgendwie steht zu befürchten, dass sie doch wieder meinen, wir sind was besseres, wir bauen ein eigenes Onlinebanking... :D
Potzblitz
Benutzer
Herkunft: das Tor zur Welt
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2018 - 10:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa
Die verwenden nicht verschiedene TAN-Prozeßvarianten bei verschiedenen Geschäftsvorfällen

Moin,

auch wenn sich das Thema bald erledigt hat, die Haspa verwendet nicht unterschiedliche TAN-Prozessvarianten für verschiedene Geschäftsvorfälle. Es wird für IMMER die TAN-Prozessvariane 1 verwendet, egal ob bei Einzelüberweisungen, Sammelüberweisungen, Dauerauftrags-Anlage oder sonstigen Geschäftsvorfällen.

Warum das in Hibiscus bei Einzelaufträgen klappt (auch hier muss vor absenden des Auftrages eine TAN angefordert werden) und bei Sammlern nicht, habe ich noch nie verstanden.

Aber wie schon mehrfach erwähnt hat sich das ab Mitte April ja erledigt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2018 - 11:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Potzblitz

auch wenn sich das Thema bald erledigt hat, die Haspa verwendet nicht unterschiedliche TAN-Prozessvarianten für verschiedene Geschäftsvorfälle. Es wird für IMMER die TAN-Prozessvariane 1 verwendet, egal ob bei Einzelüberweisungen, Sammelüberweisungen, Dauerauftrags-Anlage oder sonstigen Geschäftsvorfällen.

Das ist korrekt.

Zitat geschrieben von Potzblitz

Warum das in Hibiscus bei Einzelaufträgen klappt (auch hier muss vor absenden des Auftrages eine TAN angefordert werden) und bei Sammlern nicht, habe ich noch nie verstanden.

Ganz einfach: Bei den modernen PIN/TAN-Verfahren müssen ja aus dem Auftrag Challengedaten gebildet werden, die dann mit der TAN autorisiert werden. Bei Prozessvariante 2 kümmert sich der Server darum, aus den Eigenschaften des Auftrages die relevanten rauszufischen, um diese daraus zu generieren. Bei Prozessvariante 1 muss sich der Client selbst darum kümmern. Und da jeder Geschäftsvorfall (Einzelüberweisung, Terminüberweisung, Sammellastschriften in verschiedenen Varianten,...) anders aussieht, muss das auch für jeden einzeln implementiert werden. Das ist aufwändig. Und in Hibiscus unvollständig implementiert. Für die Sammelaufträge hatte ich die Erzeugung dieser Challengedaten schlicht noch nicht umgesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0