Fehlerhafter Umsatzabruf

 
Sven76
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 223
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit Silvester wird als Wührung bei neu abgerufenen Umsätzen immer R17 oder R12 oder ... angezeigt. Auch das löschen des Kontos und das neu synkronisieren bring nichts. Ist der Fehler jemandem bekannt oder kennt jemand Abhilfe?

Vielen Dank !
Stephan1980
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 13:38 Uhr  ·  #2
Ich biete R55 … ;)
Siehe mein Thema von heute morgen. Habe gerade ein Mail an meine Raiba abgesetzt und harre der Dinge.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 13:42 Uhr  ·  #3
hehe, das neue Jahr kam mal wieder total unerwartet und dann wird immer von Qualitätssicherung usw. gesprochen und haben teilweise wochenlange tests.
Susanne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 16:42 Uhr  ·  #4
ich biete R23 und R29 statts EUR Währung.
Gibt es schon eine info dazu ?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 10:25 Uhr  ·  #5
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 11:05 Uhr  ·  #6
Abhilfe:
Betroffene Umsätze löschen -> Konto markieren -> Rechte Maustaste "Konto bearbeiten" -> "Geschäftsvorfälle" -> Beim ersten Punkt "Kontoinformationen" den Eintrag Umsätze und Salden von der Option "Umsätze mit Salden abrufen (MT940 Format)" auf "Umsätze mit Salden abrufen (camt 052 Format)" ändern.
Helmut Meier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerischer Wald
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 13:09 Uhr  ·  #7
Hallo Herr Fischer,

Der Tipp funktioniert bei Giro-Konten, aber nicht bei Sparkonten. Dort wird die Alternative (camt 052 Format) nicht angeboten. Gibt es da auch einen Trick ;-)
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 13:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Helmut Meier

Der Tipp funktioniert bei Giro-Konten, aber nicht bei Sparkonten. Dort wird die Alternative (camt 052 Format) nicht angeboten. Gibt es da auch einen Trick ;-)

Ahh, stimmt, der camt052 wird nicht bei allen Rechenzentralen für alle Konten angeboten.
Einen Trick nicht, aber es gibt inzwischen bei den Hotlines einen Patch, der die Fehlerursache behebt. Den einspielen, die betroffenen Umsätze löschen und erneut abrufen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 14:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Einen Trick nicht, aber es gibt inzwischen bei den Hotlines einen Patch, der die Fehlerursache behebt. Den einspielen, die betroffenen Umsätze löschen und erneut abrufen.
Wie kann denn um Himmelswillen sowas passieren? Gibt es dazu irgend eine Information?

Ich bin in der letzten Zeit etwas enttäuscht von Fiducia, muß ich zugeben. Dieser Nullsaldofehler *), der nun seit Wochen jeden Abend herumgeistert, ist ja wohl auch ein absolutes Unding...

*) Wenn man nach einer bestimmten Uhrzeit am Abend per HBCI eine Überweisung einreicht, dann bekommt man für dieses Konto bis zum nächsten Morgen einen aktuellen Saldo 0,00 geliefert...
Helmut Meier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerischer Wald
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 14:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Ahh, stimmt, der camt052 wird nicht bei allen Rechenzentralen für alle Konten angeboten.
Einen Trick nicht, aber es gibt inzwischen bei den Hotlines einen Patch, der die Fehlerursache behebt. Den einspielen, die betroffenen Umsätze löschen und erneut abrufen.


Hallo Herr Fischer,

wo ist der Patch versteckt? Gibt es dazu einen Link?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehlerhafter Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 14:39 Uhr  ·  #11
Den sendet die zuständige Hotline auf Anfrage...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0