Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 
Nickel III
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

verwalte mehrere Kontos mit VR-Networld.

Bei "Letzte Aktualisierung" steht überall 02.01.2019

Bei "Datum" stehen bei jedem Konto andere Datums und dadurch auch die falschen Saldos und auch im Konto steht dann jeweils Endsaldo tt.mm.jjjj. Also auch das falsche Endsaldo

Konto 1 --> 28.12.2018
Konto 2 --> 21.12.2018
Konto 2 --> 29.11.2018
Konto 4 -> 18.12.2018
Konto 5 --> 01.10.2018

Das Problem ist seit 1-3 Wochen
hinemini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 12:25 Uhr  ·  #2
Das ist bei mir genauso! Wollte eben ein Post erstellen und habe gesehen, dass ich offenbar nicht alleine bin.

Hoffentlich gibt es eine Lösung des Problems.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 13:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Nickel III

verwalte mehrere Kontos mit VR-Networld.

Bei "Letzte Aktualisierung" steht überall 02.01.2019

Bei "Datum" stehen bei jedem Konto andere Datums und dadurch auch die falschen Saldos und auch im Konto steht dann jeweils Endsaldo tt.mm.jjjj. Also auch das falsche Endsaldo

Konto 1 --> 28.12.2018
Konto 2 --> 21.12.2018
Konto 2 --> 29.11.2018
Konto 4 -> 18.12.2018
Konto 5 --> 01.10.2018

Das Problem ist seit 1-3 Wochen

Das eine Datum in der Kontoübersicht sagt von wann der Saldo ist und das andere Datum, wann zuletzt eine Umsatzabfrage/ eine Saldenabgfrage erfolgt ist. Wen bei der Abfrage der Saldo nicht aktualisiert wurde, ist immer die erste Frage, ob seitens der Bank neue Umsätze und Salden gekommen sind.
Nordhesse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: fast aus Kassel
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 14:09 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,

ich kann das Problem mit Version 7.11 Build 13 nachvollziehen.

Beide Konten bei der ING-DiBa BIC INGDDEFF:

Konto 1: Letzter Umsatz: 02.01.2019, Saldo von 02.06.2017
Konto 2: Letzter Umsatz: 02.01.2019, Saldo von 01.06.2018

Mir ist aber aufgefallen:

Wenn ich in den Geschäftsvorfällen bei Kontoinformationen "nur Salden abrufen" auswähle, kommt der richtige Saldo.
Wenn ich es dann zurückstelle auf "Umsätze mit Salden abrufen (MT460 Format)"
sind wir nach einem neuen Abruf wieder am Ausgangspunkt.

Ein anderes Format kann ich bei der ING im Moment nicht auswählen...
Nickel III
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 14:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Wen bei der Abfrage der Saldo nicht aktualisiert wurde, ist immer die erste Frage, ob seitens der Bank neue Umsätze und Salden gekommen sind.


ja... Die Umsätze werden auch angezeigt wenn ich in das Konto gehe, aber beim Saldo nicht dazu oder abgerechnet
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 14:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Nordhesse

ich kann das Problem mit Version 7.11 Build 13 nachvollziehen.

Beide Konten bei der ING-DiBa BIC INGDDEFF:

Konto 1: Letzter Umsatz: 02.01.2019, Saldo von 02.06.2017
Konto 2: Letzter Umsatz: 02.01.2019, Saldo von 01.06.2018

Mir ist aber aufgefallen:

Wenn ich in den Geschäftsvorfällen bei Kontoinformationen "nur Salden abrufen" auswähle, kommt der richtige Saldo.
Wenn ich es dann zurückstelle auf "Umsätze mit Salden abrufen (MT460 Format)"
sind wir nach einem neuen Abruf wieder am Ausgangspunkt.

Ein anderes Format kann ich bei der ING im Moment nicht auswählen...

Bei der ING kann das Problem eine ganz andere Ursache haben. In der Saldenübersicht stehen meines Wissens immer die Endsalden, die von der Bank geliefert werden. Und bei der Ing gab es auf jeden Fall mal ein Problem bei der Ermittlung des Buchungsdatums über den Jahreswechsel, weil die Ing keine Tagesendsalden geliefert hat.
Wenn Du interesse hast das zu klären, kann ich Dir eine PM schicken, wie Du die Informationen aus dem technischen Protokoll raus lesen kannst. Ansonsten die Protokolldatei über die Hotline an die Entwicklung zur Analyse senden.

Zitat geschrieben von Nickel III

ja... Die Umsätze werden auch angezeigt wenn ich in das Konto gehe, aber beim Saldo nicht dazu oder abgerechnet

Steht der richtige Saldo denn in der Umsatzübersicht im jeweiligen Konto? Ansonsten kenne ich eine Konstellation bei der die Salden in der Saldenansicht nicht aktuialisiert werden. Das betrifft aber nur, wenn ein Auftrag per "sofort versenden" verschicjt wird. Bei der nächsten Umsatzabfarge ist das dann aber korrigiert.

Viele Grüße

Holger
curti185
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Friedberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 20:57 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinen Sparkassen Konten. Nach dem Jahreswechsel blieb der Saldo am 28.12.2018 stehen. Die Kontobewegungen zeigt er mir an.
Saldo ist aber falsch.

Viele Grüße
curti185
curti185
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Friedberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Betreff: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 20:59 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinen Sparkassen Konten. Nach dem Jahreswechsel blieb der Saldo am 28.12.2018 stehen. Die Kontobewegungen zeigt er mir an.
Saldo ist aber falsch.

Viele Grüße
curti185
wroeck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 21:27 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit der VR-Networld Software (Version 7.11 vom 13.08.2018 Built 13) den Konten der VR-Bank, es kann meines Erachtens nicht an der Bank liegen.
Kontobewegungen werden alle angezeigt, anstatt dem Euro Symbol an dem jeweiligen Umsatz wird bei meinem Konto z.B. R70 angezeigt.
Ich habe noch eine alternative Software auf dem Rechner installiert, alle Umsätze und Salden werden richtig angezeigt.

Bei allen meinen Konten sind die Bewegungen respektive Buchungen bis zum 31.12.2018 korrekt.
Ab 01.01.2019 stimmen die Salden nicht mehr, es werden bei allen Konten die letzten Salden von 2018 angezeigt.

Bei den App`s auf dem Smartphone z.B. Outbank stimmt auch alles.

Bin mal gespannt bis wann ein Update bzw. Patch kommt.

Gruß

wroeck
Nickel III
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 08:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von Nordhesse

ich kann das Problem mit Version 7.11 Build 13 nachvollziehen.

Beide Konten bei der ING-DiBa BIC INGDDEFF:

Konto 1: Letzter Umsatz: 02.01.2019, Saldo von 02.06.2017
Konto 2: Letzter Umsatz: 02.01.2019, Saldo von 01.06.2018

Mir ist aber aufgefallen:

Wenn ich in den Geschäftsvorfällen bei Kontoinformationen "nur Salden abrufen" auswähle, kommt der richtige Saldo.
Wenn ich es dann zurückstelle auf "Umsätze mit Salden abrufen (MT460 Format)"
sind wir nach einem neuen Abruf wieder am Ausgangspunkt.

Ein anderes Format kann ich bei der ING im Moment nicht auswählen...

Bei der ING kann das Problem eine ganz andere Ursache haben. In der Saldenübersicht stehen meines Wissens immer die Endsalden, die von der Bank geliefert werden. Und bei der Ing gab es auf jeden Fall mal ein Problem bei der Ermittlung des Buchungsdatums über den Jahreswechsel, weil die Ing keine Tagesendsalden geliefert hat.
Wenn Du interesse hast das zu klären, kann ich Dir eine PM schicken, wie Du die Informationen aus dem technischen Protokoll raus lesen kannst. Ansonsten die Protokolldatei über die Hotline an die Entwicklung zur Analyse senden.

Zitat geschrieben von Nickel III

ja... Die Umsätze werden auch angezeigt wenn ich in das Konto gehe, aber beim Saldo nicht dazu oder abgerechnet

Steht der richtige Saldo denn in der Umsatzübersicht im jeweiligen Konto? Ansonsten kenne ich eine Konstellation bei der die Salden in der Saldenansicht nicht aktuialisiert werden.


Wenn ich in die Umsatzübersicht gehe, stimmen Datum, Valuta, ZP/ZE, Verwendugnszweck und der Betrag. Es ist alles aktuell.
NUR unten bei Endsaldo steht z.b bei der Postbank 01.10.2018 und natürlich das Saldo zu dem Datum.
Es werden alle Beträge die nach dem Datum nicht mehr mit eingerechnet
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 08:47 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Nickel III

Wenn ich in die Umsatzübersicht gehe, stimmen Datum, Valuta, ZP/ZE, Verwendugnszweck und der Betrag. Es ist alles aktuell.
NUR unten bei Endsaldo steht z.b bei der Postbank 01.10.2018 und natürlich das Saldo zu dem Datum.
Es werden alle Beträge die nach dem Datum nicht mehr mit eingerechnet

Der Endsaldo wird durch die Software -wenn ich das noch richtig im Kopf habe- nicht berechnet, sondern aus den entsprechenden Feldern der Umsatzinformationen ausgelesen (in der Annahme, dass nur die Bank den Endsaldo wirklich sicher kennt....).

Ich schicke Dir gleich mal ne PN
hinemini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 09:47 Uhr  ·  #12
Bei mir stimmt der Betrag in der Kontenübersicht auch nicht mehr. So bin ich eigentlich erst auf das Problem gestoßen.

Gib es schon neue Erkenntnisse?

Salopp gesagt habe ich immer gleich viel Geld auf den Konten...

Wann war das letzte Update? Denke mal, dieses hat das Problem mit sich gebracht.
Nickel III
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 10:02 Uhr  ·  #13
Hallo Holger,

Habe erst jetzt gesehen, dass bei mir auch anstatt EUR steht seit dem 02.01.2019 R74 und seit dem 03.01. steht R15
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 10:14 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Nickel III

Habe erst jetzt gesehen, dass bei mir auch anstatt EUR steht seit dem 02.01.2019 R74 und seit dem 03.01. steht R15

Ahh, ok, Patch bitte mal besorgen, betroffene Umsätze löschen und erneut abrufen. Bisher hat die ING zumindest zum Jahreswechsel einen Endlsaldo geliefert (ich muss das echt mal schauen, wie das bei meinem ING Konto ist - mir ist noch nie aufgefallen, dass der Saldo stehen bleibt.)

Viele Grüße

Holger
hinemini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 10:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Nickel III



Habe erst jetzt gesehen, dass bei mir auch anstatt EUR steht seit dem 02.01.2019 R74 und seit dem 03.01. steht R15

Bei mir kommt R20 R95 und R 14 vor.

Allerdings nur bei der Raiffeisenbank und deren Mastercard-Konto.

Bei der Netbank (jetzt Augsburger Aktienbank AAB) steht Euro.
Eines der Raiffeisenkonten liefert auch keine Buchungs- bzw. Tagessalden mehr- das andere Raibakonto jedoch schon, kurios.
Einstellungen der Konten sind identisch!
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 10:28 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hinemini

Bei mir kommt R20 R95 und R 14 vor.

Allerdings nur bei der Raiffeisenbank und deren Mastercard-Konto.

Bei der Netbank (jetzt Augsburger Aktienbank AAB) steht Euro.
Eines der Raiffeisenkonten liefert auch keine Buchungs- bzw. Tagessalden mehr- das andere Raibakonto jedoch schon, kurios.

Wenn die Umsatzabrufe im Format camt erfolgen (was die VR-NetWorld Software als Standard vorgibt, wenn die Bank das unterstützt), gibt es keinen Fehler. Betroffen ist lediglich der Abruf der Umsätze im "alten" Format MT940. Dafür gibt es bereits ein Bugfix zum manuellen Einspielen.
Die R20, Rxxx sind ganz individuell, da sich diese zusammensetzen aus den Feldern im MT940 Währung (EUR) und Betrag. Die Komponente für die Analyse des MT940 liest die Währung um zwei Zwiffern verschoben aus. Dadurch kommt das R aus EUR in die Währung und die ersten beiden Ziffern des Betrags.
hinemini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 10:41 Uhr  ·  #17
Gibt es das Patch schon offiziell, bzw zeitnah in einem Update?

Auf alle Fälle bringt die Umstellung in den Geschäftsvorfällen auf "camt.52" schon mal Frieden bei den Konten, welche das unterstützen!
Das Mastercard-Konto unterstützt aber leider kein camt.

Danke Holger!!!
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 13:05 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,

bin offensichtlich mit meinen Sparda-Südwest-Konten (Giro und Spar) auch betroffen.

Umsätze sind da, der Saldo ist auf den 03.12.2018 eingefroren.

Muss ich auch das Patch haben, oder reicht es die betreffenden Umsätze seit dem 03.12.2018 zu löschen und neu auszulesen?
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 14:44 Uhr  ·  #19
Hallo Elch
Zitat geschrieben von elch

bin offensichtlich mit meinen Sparda-Südwest-Konten (Giro und Spar) auch betroffen.
Umsätze sind da, der Saldo ist auf den 03.12.2018 eingefroren.
Muss ich auch das Patch haben, oder reicht es die betreffenden Umsätze seit dem 03.12.2018 zu löschen und neu auszulesen?

ich würde auf das Update warten, welches vermutlich heute noch kommt und dann die Umsätze noch mal aktualisieren. Dann hat man einen Stand, mit denen man quereffekte weitesgehend ausschliessen kann. Erst dann macht es Sinn genauer hinzuschauen und mal nach den Ursachen zu suchen.
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Kontoübersicht fehlerhaft II (Saldo Datum falsch)

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 14:47 Uhr  ·  #20
OK Danke für die Info, so wird´s gemacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0