Ex- und Import von Überweisungen

richard.dg
Benutzer
Betreff:

Ex- und Import von Überweisungen

· 
Gepostet: 14.01.2019 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Überweisungen aus einer hibscus-Datenbank in eine andere zu bekommen. Grundsätzlich sind alle Konten aus der Quelldatenbank auch in der Zieldatenbank vorhanden. In der Zieldatenbank gibt es aber noch mehr Konten, so dass die internen ID nicht übereinstimmen.

Wenn ich die Überweisungen im Hibiscus-Format exportiere, klappt wegen verschiedener IDs der import nicht. Die Überweisungen werden entweder dem falschen Konto zugeordnet oder bei fehlender ID gar nicht importiert.

Wenn ich hingegen im SEPA-XML-Format ex- und importiere, klappt zwar die Zuordnung im Zielsystem aber der "Ausgeführt-am"-Zeitstempel wird hier nicht beachtet. Die Überweisungen bekommen alle das Datum des Exports und sind als "offen" markiert.

Als (zwar unschönen) Workaround könnte ich mir vorstellen, die export-Datei im Hibiscus-Format manuell zu bearbeiten und die Konto-ID entsprechend anzupassen.

Daher zuerst die Frage: Wie kann ich die Konto-ID herausfinden?

Und das Feature-Request: Beim Import von Überweisungen das Konto auswählen, so wie es bei den Umsätzen auch möglich ist.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe & schöne Grüße

Richard
christian.weiss
Benutzer
Betreff:

Re: Ex- und Import von Überweisungen

· 
Gepostet: 14.01.2019 - 21:07 Uhr  ·  #2
Du könntest in jedes Konto reingehen und dort alle Umsätze markieren und dann per Kontext-Menü (rechte Maustaste) exportieren (als CSV). Anschließend könntest Du es im Zielkonto importieren (CSV). Achtung: es findet keine Dublettenprüfung statt, es wird also stumpf alles aus der Datei importiert.

Siehe auch: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:umsaetze im Abschnitt "Wechsel von WISO Mein Geld 365 Professional zu Hibiscus" - als Orientierung.
richard.dg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 08:27 Uhr  ·  #3
Hi Christian, danke für Deine Antwort.

Es geht mir nicht um die Umsätze, die habe problemlos umgezogen. Es geht um die Überweisungen. (In der Navigation links unter "Überweisungen" zu finden). Hier kann man beim Import eben nicht das Zielkonto auswählen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 09:23 Uhr  ·  #4
Du kannst die importierten Ueberweisungen manuell als ausgefuehrt markieren. Markiere sie in der Liste, klicke mit der rechten Maustaste und waehle "Als ausgefuert markieren..." im Kontextmenu.

Die Konto-IDs siehst du, wenn du auf der neuen Installation z.Bsp. die Konten im Hibiscus-Format exportierst. In der erzeugten XML-Datei siehst du dann die IDs. Damit koenntest du dann alternativ die XML-Datei mit den im Hibiscus-Format exportierten Ueberweisungen bearbeiten und dort die Konto-IDs entsprechend anpassen.
richard.dg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 10:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Du kannst die importierten Ueberweisungen manuell als ausgefuehrt markieren. Markiere sie in der Liste, klicke mit der rechten Maustaste und waehle "Als ausgefuert markieren..." im Kontextmenu.
Dann hätte ich aber immer noch das Problem mit dem Zeitstempel.

Die Konto-IDs siehst du, wenn du auf der neuen Installation z.Bsp. die Konten im Hibiscus-Format exportierst. In der erzeugten XML-Datei siehst du dann die IDs. Damit koenntest du dann alternativ die XML-Datei mit den im Hibiscus-Format exportierten Ueberweisungen bearbeiten und dort die Konto-IDs entsprechend anpassen.
Danke, das war die Info, die ich gesucht habe.
Was hälst Du denn von der Idee, beim Import von Überweisungen -genau wie bei den Umsätze auch- ein bestimmtes Konto auswählen zu können, in das der Import laufen soll?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 11:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von richard.dg

Was hälst Du denn von der Idee, beim Import von Überweisungen -genau wie bei den Umsätze auch- ein bestimmtes Konto auswählen zu können, in das der Import laufen soll?

Kann ich bei Gelegenheit mal einbauen. Allerdings hat das derzeit keine hohe Prioritaet fuer mich. Denn bei Ueberweisungen gibt es ja bereits ein Standard-Format, bei dessen Import auch das Konto vom Benutzer festgelegt werden kann. Naemlich der Import im SEPA-XML-Format. Die Ausgefuehrt-Markierung geht hierbei zwar verloren. Allerdings ist dieser Import ja auch weniger fuer solche Migrationszwecke (also Daten von einer Installation 1:1 auf eine andere zu uebertragen) gedacht sondern um Auftraege zu importieren, die aus einem anderen Programm stammen.

Wenn es um eine Migration - also die 1:1-Uebertragung von einer Hibiscus-Installation in eine andere geht, dann ist https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen der bessere Weg. Die zusaetzlichen Konten koennen auf dem neuen Rechner ja dann danach eingerichtet werden. Dann ist auch sichergestellt, dass die IDs der Konten identisch ist.
richard.dg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 15:06 Uhr  ·  #7

Wenn es um eine Migration - also die 1:1-Uebertragung von einer Hibiscus-Installation in eine andere geht, dann ist https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen der bessere Weg.
Es war aber keine 1:1-Übertragung, sondern die Zusammenführung einer verlorgengeglaubten und deren Nachfolge-Installation. Aber mir ist natürlich klar, dass das ein Sonderfall ist, der wahrscheinlich nicht allzu häufig vorkommt. Mir ist im konkreten Fall auf jeden Fall mit der Anpassung der Konten-ID in der xml geholfen. Daher noch einmal danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0