FinTS Option zum deaktivieren von CAMT

Benutzer
Betreff:

FinTS Option zum deaktivieren von CAMT

· 
Gepostet: 22.01.2019 - 16:08 Uhr  ·  #1
Moin,

ich benutze seit längeren Jameica/Hibiscus um meine Bankdaten von der Hamburger Sparkasse einzulesen.
Nach dem Update von 2.7 auf 2.8 (aktuell Jameica 2.8.2/Hibiscus 2.8.8) kann ich keine Umsätze mehr synchronisieren.

Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, das man die CAMT Unterstützung für FinTS abschalten soll; Das geht auch.

Allerdings kann ich das nur, wenn ich mit einer neuen Datenbank starte; Wenn ich das mit meinen Daten aus 2.7 machen will, wird mir die Option gar nicht angezeigt.

An dem Plugin kann es nicht liegen, da ich das systemweit installiert habe und in dem Config-ordner tatsächlich nur die Daten liegen.
Kann ich die alten Daten (Auszüge) eventuell exportieren und dann wieder importieren?

Gruß
denk_mal
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: FinTS Option zum deaktivieren von CAMT

· 
Gepostet: 22.01.2019 - 17:32 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von denk_mal

ich benutze seit längeren Jameica/Hibiscus um meine Bankdaten von der Hamburger Sparkasse einzulesen.
Nach dem Update von 2.7 auf 2.8 (aktuell Jameica 2.8.2/Hibiscus 2.8.8) kann ich keine Umsätze mehr synchronisieren.

Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, das man die CAMT Unterstützung für FinTS abschalten soll; Das geht auch.

Siehe hierzu auch https://www.willuhn.de/wiki/do…ronisation

Allerdings kann ich das nur, wenn ich mit einer neuen Datenbank starte; Wenn ich das mit meinen Daten aus 2.7 machen will, wird mir die Option gar nicht angezeigt.

In Hibiscus 2.7 gab es die Option ja noch nicht. Daher musst du erstmal sicherstellen, dass Hibiscus ueberhaupt in einer hinreichend aktuellen Version 2.8.x installiert ist. Dann muss ausserdem sichergestellt sein, dass Hibiscus ueberhaupt bei der Bank erkennt, dass grundsaetzlich CAMT moeglich waere. Siehe hierzu https://www.willuhn.de/wiki/do…edingungen

Danach wird die Option auch angezeigt.
Was ich aber nicht verstehe: Wenn die Option nicht angezeigt wird, dann macht Hibiscus den Abruf auch nicht per CAMT sondern klassisch per MT940. Ich verstehe also die Problematik nicht. Wenn du nicht willst, dass CAMT verwendet wird, dann brauchst du die Option auch nicht. Denn wenn die Option nicht existiert, wird auch kein CAMT gemacht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2019 - 09:18 Uhr  ·  #3
Entschuldigung, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe; Ich habe (nur) Jameica 2.8.2 mit Hibiscus 2.8.8 installiert und das für alle Benutzer, d.H. sowohl jameica als auch hibiscus sind nicht im home bereich sondern unter /opt installiert.

Wenn ich den alten config ordner von 2.7 (~/.jameica) nutze, dann habe ich bei den Einstellungen keine option.

Wenn ich dagegen den config ordner entferne und damit frisch starte, dann habe ich die option.

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2019 - 09:31 Uhr  ·  #4
OK. Dann liegt es einfach daran, dass Hibiscus direkt nach dem Uebernehmen der Daten aus der Vorversion (wobei es ein "Uebernehmen" in dem Sinne gar nicht gibt. Hibiscus arbeitet einfach mit den Daten weiter und fuehrt bei Bedarf lediglich ein paar Datenbank-Updates durh) noch nicht "weiss", dass die Bank CAMT unterstuetzt.

Fuer jeden einzelnen HBCI-Geschaeftsvorfall kann die Bank mitteilen, ob sie ihn grundsaetzlich unterstuetzt (BPD) und ob er fuer den User freigeschaltet ist (UPD). Bei den althergebrachten Geschaeftsvorfaellen wie Umsatzabruf im alten MT940-Format, Ueberweisungen, usw. fuehrt Hibiscus dieses Pruefungen nicht durch. Es geht schlicht davon aus, dass die Bank das kann.

Beim Umatzabruf via CAMT wird es aber geprueft, da das noch nicht alle Banken unterstuetzen. Diese Pruefung findet u.a. bei der Neueinrichtung eines Bankzugangs statt. Das war bei dir der Fall, als du mit einem neuen Benutzerordner ".jameica" gestartet und dort einen neuen Bankzugang angelegt hast. Daher wird dort auch der Spport fuer CAMT angezeigt.

Bei den aus 2.7 uebernommenen Daten muesstest du entweder warten, bis entweder durch Timeout oder durch neue Versionsnummern die Bank neue BPD/UPD sendet. Oder aber du forcierst das selbst. Und genau diese Schritte sind in https://www.willuhn.de/wiki/do…edingungen beschrieben. Also loesche die BPD wie im Wiki beschrieben. Wenn das noch nicht hilft, loesche den Bankzugang und lege ihn danach neu an. Deine Konten und Umsaetze gehen dabei nicht verloren. Danach sollte auch dort CAMT angeboten werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2019 - 10:05 Uhr  ·  #5
habe gerade einen anderen Weg ausprobiert; Ich habe über das Hibiscus menu ein Backup erzeugt und das in eine frische installation eingespielt; Das hat funktioniert.

Und es sieht so aus, als ob gar nicht, wie von mir vermutet, eine CAMT Unverträglichkeit ist, sondern noch etwas anders; CAMT scheint doch zu funktionieren; Ich versuche herauszubekommen, was der eigentliche Fehler ist.
Ich bekomme den Synchronisierungsfehler schon bevor ich die pinabfrage erhalte.
Code

[23.01.2019 10:00:37] Füge Auftrag Saldo6 zum Dialog hinzu
[23.01.2019 10:00:37] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[23.01.2019 10:00:37] cannationalacc=N
[23.01.2019 10:00:37] earliest start date according to BPD: 2018-10-25
[23.01.2019 10:00:37] Füge Auftrag KUmsZeitCamt1 zum Dialog hinzu
[23.01.2019 10:00:37] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Cashkonto, Kto. XXXXXXXXXX [Hamburger Sparkasse]" aus
[23.01.2019 10:00:37] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[23.01.2019 10:00:37] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Cashkonto, Kto. XXXXXXXXXX [Hamburger Sparkasse]" aus
[23.01.2019 10:00:37] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Unbekannter Fehler
[23.01.2019 10:00:55] Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

EDIT:

sehe gerade, das die anderen konten, die ohne Fehler synchronisiert werden über die IBAN Nummer angesprochen werden.
Code

[23.01.2019 10:03:49] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Cashkonto, IBAN DE4320..XXXXXX [Hamburger Sparkasse]" aus
[23.01.2019 10:03:49] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Cashkonto, IBAN DE4320..XXXXXX [Hamburger Sparkasse]" aus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2019 - 10:10 Uhr  ·  #6

habe gerade einen anderen Weg ausprobiert; Ich habe über das Hibiscus menu ein Backup erzeugt und das in eine frische installation eingespielt; Das hat funktioniert.

Bei diesem Backup wird lediglich die Datenbank uebernommen, nicht die Bankzugaenge. Daher ging das dort.

Und es sieht so aus, als ob gar nicht, wie von mir vermutet, eine CAMT Unverträglichkeit ist, sondern noch etwas anders; CAMT scheint doch zu funktionieren; Ich versuche herauszubekommen, was der eigentliche Fehler ist.
Ich bekomme den Synchronisierungsfehler schon bevor ich die pinabfrage erhalte.
Code

[...]
[23.01.2019 10:00:55] Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

In deinem Konto ist noch keine BIC hinterlegt. Oeffne die Detailansicht des betreffenden Kontos und klicke auf den Reiter "Zugangsdaten". Klicke dann einmal in das Feld mit der IBAN (vervollstaendige sie, falls sie ebenfalls fehlt). Hierbei wird die BIC direkt darunter automatisch befuellt. Speichere das Konto. Danach sollte es gehen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2019 - 10:27 Uhr  ·  #7
Yup, das wars. Habe die beiden fehlenden IBAN's nachgetragen und nun geht alles.
Vielen Dank.

denk_mal
p.s. kann ich den Thread irgendwie auf [gelöst] stellen?
Benutzer
Betreff:

[Gelöst] FinTS Option zum deaktivieren von CAMT

· 
Gepostet: 23.01.2019 - 10:31 Uhr  ·  #8

p.s. kann ich den Thread irgendwie auf [gelöst] stellen?

Ne, dieses Feature gibt es in diesem Forum nicht. Ich hab den Betreff aber mal angepasst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0