Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

Centauri39
Benutzer
Betreff:

Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

· 
Gepostet: 25.01.2019 - 16:31 Uhr  ·  #1
Habe heute einen TAN-Generator bekommen, Typ ReinerSCT "tanJack QR", als Alternative für meinen original Sparkassen-Generator, der nach dem Einschalten einen kleinen Display-Fehler hat ("schwarzer Klecks", der aber nach einigen Sekunden verschwindet, sodass sich das Display dann normalisiert) .

Kann ich den "tanJack QR" auch für Hibiscus nutzen oder sollte ich den besser gegen einen für Flicker-Grafik umtauschen?

EDIT:
Habe gerade bei den TAN-Verfahren in Hibiscus eine Option für den QR-Code gefunden, also wird der offenbar tatsächlich auch unterstützt.

Ich bin mir nun nur nicht sicher, was ich da umstellen muss?

Sehe ich das richtig, dass ich das QR-Verfahren erst mal auf der Website meiner Bank umstellen und dort dann den neuen Generator so ähnlich einrichten muss, wie damals den ursprünglichen Generator?

EDIT:
Also auf der Webseite meiner Sparkasse habe ich nachgesehen, da finde ich keine Option zum Umstellen vom Flicker auf den QR-Code.
Wer weiß bitte, wo und wie das geht?
Oder betrifft das eh nur Hibiscus?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

· 
Gepostet: 25.01.2019 - 17:49 Uhr  ·  #2
Soweit ich das verstanden habe, gibt es im WebBanking überall da, wo eine TAN benötigt wird, Links, um das Verfahren umzuschalten - also auf QR umzuschalten, wenn Flicker angezeigt wird und umgekehrt - so wie es schon bisher immer einen Link gab, um auf "manuell" umzuschalten. Damit kommt dann beim WebBanking immer QR (aber im Einzelfall auch wieder umschaltbar).

Weiterhin sollte man den neuen Leser erst mal unter Service-PIN/TAN-Verwaltung synchronisieren. Bei diesem Vorgang kann man dann auch auf QR-Code umschalten und es gibt glaub ich einen Haken, der das dann dauerhaft als präferiertes Verfahren speichert.

Bei hibiscus mußt Du nur an der Stelle umschalten, die Du schon gefunden hast. Dann müßte bei einem TAN-benötigenden Vorfall automatisch der QR-Code anstatt des Flickers angezeigt werden.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2019 - 18:47 Uhr  ·  #3
Auf meiner Sparkassen-Website bekomme ich nur "chip-TAN" oder "push-TAN" angeboten.

Die Option "chip-TAN" habe ich bereits, aber da komme ich dann nicht weiter.

Muss ich da etwa erst eine echte Überweisung per Website durchführen, bevor ich da dran komme?

Das wollte ich eigentlich vermeiden, weshalb ich nämlich Hibiscus nutze.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2019 - 20:54 Uhr  ·  #4
Wenn Du das noch nicht angeboten bekommst, dann ist das auf der Website Deiner Sparkasse noch nicht aktiviert. Es wird wohl peu a peu aktiviert - ich habe auch Sparkassen dabei, die es noch nicht können. Ich fürchte, wenn es auf der Website Deiner Sparkasse noch nicht verfügbar ist, dann geht es eventuell auch via hibiscus nicht. Es wird nämlich bei Flicker ein bestimmter Datenstrom vom Bank- zum Kundenrechner übertragen, bei QR ist es die fertige Grafik. Und ob die bei einer Sparkasse, die noch nicht umgestellt hat, kommt, weiß ich nicht. Probier halt einfach mal in hibiscus das TAN-Verfahren auf QR umzustellen und eine UW zu tätigen, dann wirst Du sehen, ob es klappt oder nicht.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2019 - 21:44 Uhr  ·  #5
Also, wenn ich davon ausgehe, dass alle TAN-Verfahren (inklusive "chipTAN-QR") in Hibiscus im gleichen Menü erscheinen,
müsste "chipTAN-QR" ja dann vermutlich auch auf der Website an der gleichen Stelle angeboten werden,
wo auch "chip-TAN" bzw. "push-TAN" erscheinen.

Das spräche ja dann tatsächlich dafür, dass meine Bank das noch gar nicht unterstützt.
Hoffentlich kommt die Umstellung noch, sonst war der neue Generator wohl eine Fehlinvestition.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2019 - 11:38 Uhr  ·  #6
Stop. Du vermischst da was. chipTAN und pushTAN sind zwei verschiedene Verfahren, für die man verschiedene Anmeldenamen verwenden muss. chipTAN QR-Einstellungen erscheinen niemals "direkt" in einem Menü.

chipTAN ist EIN Verfahren, das unter einem Anmeldenamen genutzt werden kann, aber eben in verschiedenen Variationen (optisch, manuell, QR). Die gewünschte Variation kann man bei jedem TAN-pflichtigen Vorgang jedes Mal direkt wählen bzw. umschalten. Um festzustellen, ob Deine Sparkasse die Variante QR schon unterstützt mach doch einfach das, was ich Dir schon geschrieben habe.

Logge Dich im WebBanking Deiner Sparkasse mit dem chipTAN-Anmeldenamen (falls Du auch pushTAN-Zugang hast, ansonsten hast Du ja eh nur den einen) ein und gehe dort zu "Online-Banking - Service - PIN/TAN-Verwaltung - chipTAN synchronisieren". Dort geht dann die Synchronisationsseite auf und ein Flickercode für den optischen Leser wird angezeigt. Direkt darüber in dem Kasten wird "chipTAN optisch" angezeigt und mindestens ein anklickbarer Link zur Umschaltung auf "chipTAN manuell". Wenn Deine Sparkasse schon QR kann, dann ist da ein zweiter Link "chipTAN QR". Nach Klicken wird dann statt des Flickerns der QR-COde angezeigt. Unterhalb der TAN- und ATC-Einfabefelder gibt es noch eine Box zum anhaken, wenn man dieses TAN-Verfahren dauerhaft als Voreinstellung setzen möchte.

Wenn diese Umschaltung "chipTAN QR" an der Stelle noch nicht erscheint, dann hat diese Sparkasse das Verfahren noch nicht freigeschaltet. Dann abwarten.

In hibiscus musst Du nur in den Zugangsdaten das Verfahren auf QR umschalten (da wo Du das schon gefunden hast). Dann kommt bei der Freigabe der QR-Code. Wenn der nicht kommt, dann geht es noch nicht, dann auch hier abwarten.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2019 - 13:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Stop. Du vermischst da was. chipTAN und pushTAN sind zwei verschiedene Verfahren

Das ist mir bewusst.
Ich meinte auch nur, dass da, wo ich auf der Website das TAN-Verfahren wählen kann (unabhängig davon, was da im Detail steht), auch das QR-Verfahren stehen müsste.
Dass es da nicht steht, heißt dann wohl, dass es noch nicht angeboten wird.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2019 - 14:14 Uhr  ·  #8
auch wenn ich keine fan von (Banken) Hotlines bin, da mein Blutdruck dort leider immer kurzzeitig steigt, wäre es in o.g. Fall jedoch am einfachsten diese trotzdem mal zu kontaktieren - gibt ja zwischenzeitliche div. Möglichkeiten neben Telefonie, auch Chat oder E-Mail usw. zu verwenden.
sollte es tatsächlich nicht gehen, erfährst du evtl. das ca. Startdatum (da es ja vom RZ/FI aus, bereits funktioniert)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2019 - 14:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

In hibiscus musst Du nur in den Zugangsdaten das Verfahren auf QR umschalten (da wo Du das schon gefunden hast). Dann kommt bei der Freigabe der QR-Code. Wenn der nicht kommt, dann geht es noch nicht, dann auch hier abwarten.

Dazu noch von mir die Info: ChipTAN in der QR-Variante geht in Hibicus 2.8.8 noch nicht. Die manuelle, optische (per Flickercode) und USB aber schon.
ChipTAN QR-Support ist im Nightly-Build von Hibiscus aber bereits enthalten und wird auch in 2.8.9 enthalten sein. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einen Thread.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2019 - 23:34 Uhr  ·  #10
Also den Menü-Eintrag mit der QR-Variante gibt es schon in 2.8.8, aber die dazugehörende Funktion ist noch nicht eingebaut?

@ infoman
Am Montag rufe ich mal die Bank an. Ich dachte nur, vielleicht finde ich zum Thema schon vorher über dieses Forum was raus.
Zumindest weiß ich schon mal, dass ich den QR-Generator wohl deutlich zu früh bekam.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2019 - 08:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Centauri39

Also den Menü-Eintrag mit der QR-Variante gibt es schon in 2.8.8, aber die dazugehörende Funktion ist noch nicht eingebaut?

Die Liste der verfuegbaren TAN-Verfahren liefert ja die Bank. Da Hibiscus hier nichts ausfiltert, werden da u.U. auch Varianten angezeigt, die Hibiscus noch nicht unterstuetzt.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2019 - 15:06 Uhr  ·  #12
Ich hatte heute telefonischen Kontakt zur Online-Banking-Abteilung meiner Bank.
Die meinten, die QR-Version wird bereits angeboten, aber ich müsse erst eine echte Überweisung über die Website tätigen, um die QR-Option zu finden und dort würde es auch eine Einstellung geben, um die Umstellung dauerhaft festzulegen.

Das heißt da wo der Flicker-Code erscheint, soll es eine Option zur Umstellung auf QR geben, inkl. der Option auf dauerhafte Änderung.

Aber egal, wenn Hibiscus das eh noch nicht kann, hat es ja noch Zeit bis dahin.
SDI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2019 - 15:19 Uhr  ·  #13
Die bisher in den Online-Banking-Einstellungen über die Bankwebseite bekannte Seite (chipTAN-Verfahren festlegen) zur Wahl des chipTAN-Verfahrens gibt es so bei den Sparkassen nicht mehr.

Jetzt kann man(n) bei jeder einzelnen TAN-pflichtigen Transaktion die 3 möglichen Verfahren wählen:
- chipTAN optisch (Flickr)
- chipTAN manuell (Tastatur)
- chipTAN QR
Zusätzlich gibt es die Option, das bei der Transaktion neu ausgewählte chipTAN-Verfahren als neuen Standard bei weiteren Transaktionen anzubieten.

Voraussetzung ist, dass die Sparkasse das entsprechend angeschaltet hat, da kann jede Spk. selbst drüber nachdenken.

Über FinTS kann QR nochmals separat aktiviert werden, das hat mit der Bankwebseite aber bekanntlich nichts zu tun.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2019 - 15:25 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von SDI
Voraussetzung ist, dass die Sparkasse das entsprechend angeschaltet hat, da kann jede Spk. selbst drüber nachdenken.

das ist so eine Banken Individualitäts-"Krankheit"
später heißt es wieder chipTAN-QR wurde vom Kunden nicht angenommen.
wenn es das RZ anbietet, gehört es grundsätzlich aktiv geschalten, ob man es später bewirbt usw. ist ja was anderes.
SDI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2019 - 15:30 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von infoman

das ist so eine Banken Individualitäts-"Krankheit"
später heißt es wieder chipTAN-QR wurde vom Kunden nicht angenommen.
wenn es das RZ anbietet, gehört es grundsätzlich aktiv geschalten, ob man es später bewirbt usw. ist ja was anderes.

Das sehe ich genauso, wir haben das auch an... Das Rechenzentrum hatte es seinerzeit auch aktiviert bereitgestellt. Insofern musste die Spk. aktiv werden um es abzuschalten...
Ich hab hier mehrere Testleser mit QR und nutze inzwischen nur noch die QR-Geräte am chipTAN-Zugang. Den Komfort will man nicht mehr missen, das Flickern ist dagegen wirklich anstrengend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2019 - 16:54 Uhr  ·  #16
Ich hab hier mehrere Testleser mit QR und nutze inzwischen nur noch die QR-Geräte am chipTAN-Zugang.

kannst eine kleine Hardware-Empfehlung (Vor/Nachteile soweit es überhaupt welche gibt) abgeben
(wenigstens eine Reihenfolge)

hab mal bei meinen roten den chat bemüht - in Sachen "ab wann Freischaltung chipTAN-QR"
Zitat
Bank: Bitte haben Sie noch einen kleinen Moment Geduld, ich bin gleich für Sie da ...
Was meinen Sie damit?
Meines Wissens bieten wir die optische und manuelle Form an aber ich würde es nochmals kurz mit der Fachabteilung klären.
... einen kleinen Moment bitte ... laut der Fachabteilung wird das Verfahren mit chipTAN-QR in diesem Frühjahr kommen

na wenn das keine Fachbeartung ist, verbunden mit konkreten Angaben ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2019 - 20:00 Uhr  ·  #17
Köstlich! :-)

Aber immerhin höflich und bemüht! LOL
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2019 - 21:20 Uhr  ·  #18
- chipTAN QR

Ja, da hätte ich es auch vermutet, aber anscheinend ist QR noch innerhalb des optischen Verfahrens "versteckt".

Mal abwarten, bis Hibiscus das wirklich unterstützt, vielleicht ist die Website ja dann auch umgestellt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2019 - 09:47 Uhr  ·  #19

- chipTAN QR

Ja, da hätte ich es auch vermutet, aber anscheinend ist QR noch innerhalb des optischen Verfahrens "versteckt".

Nein. Das geht nicht. Bei optischem ChipTAN sendet die Bank nur einen Code in Textform. Den muss die Bankinganwendung dann in einer animierte Grafik umwandeln. Bei chipTAN QR hingegen sendet die Bank eine fertige Grafik, die vom Bankingprogramm nur noch angezeigt werden muss. Es ist also nicht so wie zwischen chipTAN USB und chipTAN optisch, wo in beiden Fällen die selben Daten von der Bank übertragen werden und lediglich die Banking-Anwendung entscheidet, ob sie die Daten per Flickercode oder per USB an den TAN-Generator überträgt.

Mal abwarten, bis Hibiscus das wirklich unterstützt, vielleicht ist die Website ja dann auch umgestellt.

Wie gesagt, im Nightly-Build ist es schon drin und auch erfolgreich getestet. Wollte heute eigentlich 2.8.9 veröffentlichen. Mal schauen, ob ich es schaffe.
SDI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2019 - 18:12 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von infoman

Ich hab hier mehrere Testleser mit QR und nutze inzwischen nur noch die QR-Geräte am chipTAN-Zugang.

kannst eine kleine Hardware-Empfehlung (Vor/Nachteile soweit es überhaupt welche gibt) abgeben
(wenigstens eine Reihenfolge)

Ich habe Gemalto und Reiner-Geräte hier. Digipass kommt erst die Tage. Die beiden Geräte sind sich erstmal sehr ähnlich. Bei den Bildschirmen und Kameras kann ich keinen Unterschied entdecken.

Ich persönlich bevorzuge den Reiner tanJack QR, da dieser fühlbar schneller scannt und subjektiv auch noch einen Tick unempfindlicher bei der Entfernung und beim Winkel ist. Aber das ist auf hohem Niveau. Beide Geräte kann ich empfehlen.

Für mich persönlich ist unklar, warum beide eine Farbkamera haben, das macht sie vermutlich nur teurer aber einen wirklichen Mehrwert kann ich nicht entdecken.

Vom optischen Eindruck würde ich auch den Reiner bevorzugen, kann aber auch die Gewohnheit im Umgang mit deren Geräten sein. Gemalto hat eine hochglänzende (Plastik-)Rückseite, da sieht man schon beim erstmaligen Anfassen unschöne Flecken. Reiners Gerät ist aus mattem Plastik, da fallen Fingerabdrücke garnicht auf.

Bei der Menüführung finde ich wiederum Gemalto besser, da der mehrzeilige Display besser ausgenutzt wird. Reiner scheint einfach die einzeilige Führung von anderen Geräten als Grundlage genommen zu haben. Somit muss man einfach mehr scrollen/weiterblättern. Wäre für mich aber kein Negativmerkmal weil die Menüs eher selten bis garnicht benutzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0