Nach dem CSV-Import auf ein Online-Konto werden kurioser Weise auch Buchungen auf ein Offline-Konto vorgenommen: Auto-Buchung Offline-Konto

christian.weiss
Benutzer
Betreff:

Nach dem CSV-Import auf ein Online-Konto werden kurioser Weise auch Buchungen auf ein Offline-Konto vorgenommen: Auto-Buchung Offline-Konto

· 
Gepostet: 27.01.2019 - 14:26 Uhr  ·  #1
Was hat es mit diesen "Auto-Buchung Offline-Konto" auf sich?
(Ich habe weder im Handbuch, noch in den FAQ, noch im Forum dazu eine Erklärung gefunden).

Wenn man von einer anderen HomeBanking-Software gleich mehrere Konten importieret (nacheinander), dann sind diese automatisch-erzeugten Buchungen nachher doppelt - weil der Importer keine Dubletten-Prüfung durchführt.

Vermutlich wird beim Import in Konto A automatisch eine Gegenbuchung in Konto B durchgeführt, wenn Konto B im Import-Datensatz von Konto A als "Gegenkonto" auftaucht und Konto B in Hibiscus angelegt ist. Ich habe aber weder im CSV-Importer noch in den Hibiscus-Einstellungen eine Option gefunden, wo ich das ein oder ausschalten kann. Wie kann ich das ausschalten?

Wie kann ich die bereits erzeugten "Auto-Buchung Offline-Konto" gezielt löschen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nach dem CSV-Import auf ein Online-Konto werden kurioser Weise auch Buchungen auf ein Offline-Konto vorgenommen: Auto-Buchung Offline-Konto

· 
Gepostet: 27.01.2019 - 15:02 Uhr  ·  #2
christian.weiss
Benutzer
Betreff:

Re: Nach dem CSV-Import auf ein Online-Konto werden kurioser Weise auch Buchungen auf ein Offline-Konto vorgenommen: Auto-Buchung Offline-Konto

· 
Gepostet: 27.01.2019 - 15:30 Uhr  ·  #3
Au backe, jetzt muss ich bei 60 Offline-Konten aufräumen, weil "Passende Gegenbuchung automatisch anlegen" die Standardeinstellung ist und weil diese Funktion keine Dublettenprüfung durchführt. Und weil die Funktion hinter dem Button "Synchronisierungsoptionen" "versteckt ist, habe ich das gar nicht auf dem Radar gehabt... zumal ich dort auch nur Optionen bzgl. Online-Konten erwartet hatte, also verbunden mit den Zugangsdaten/Bank-Zugängen, nicht jedoch Automatisierungsregeln zwischen 2 Konten...

Beim Import in Online-Konten wäre ein Hinweis im CSV-Importer (und den anderen Importern vermutlich auch) echt hilfreich.

Praktisch wäre das zwar immer noch nicht, weil man den Import dann abbrechen muss, in die CSV schauen, um herauszufinden welche Offline-Konten denn betroffen wären, dann in diesen Offlinekonten die Funktion "Passende Gegenbuchung automatisch anlegen" deaktivieren und dann nach dem Import wieder aktivieren. Ein "temporär deaktivieren" im Importer werde klasse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0