Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 22:33 Uhr  ·  #21
so update verfügbar: 2019-01-29 - Jameica 2.8.3 - Hibiscus 2.8.9

@SDI
Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 13:03 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von hibiscus

Nein. Das geht nicht. Bei optischem ChipTAN sendet die Bank nur einen Code in Textform. Den muss die Bankinganwendung dann in einer animierte Grafik umwandeln. ...


So wie die OB-Abteilung meiner Bank sagte, muss ich erst auf der Webseite eine Überweisung tätigen, dabei das optische Verfahren nutzen, wie ich es bisher auch in Hibiscus tat und da, wo auf der Website dann der Flickercode erscheint, meinten die, würde es eine Option geben, auf QR umzuschalten und dieses wohl inklusive einer Option zur dauerhaften Festlegung auf QR.
Anschließend könnte ich das auch in Hibiscus umstellen (sobald das Update da ist).

Also wie ich diese Beratung verstanden habe, betrachten die wohl das QR-Verfahren als eine Art optisches Verfahren, weshalb QR dann innerhalb des optischen Verfahren zu finden ist. Also ich wähle auf de Website erst optisch, und finde dort in einem der weiteren Schritte die Option, auf QR umzuschalten.

Was mich allerdings durchaus enttäuscht hat (auf der Bank-Website), dass ich anscheinend erst eine echte Überweisung tätigen muss, um die QR-Option zu erreichen. In Hibiscus kann ich ja offenbar auch umstellen, bevor ich eine Überweisung tätige.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 14:15 Uhr  ·  #23
Ja, natürlich ist QR eine Unterabteilung des optischen Verfahrens.

Und weiter: Ich gehe davon aus, dass die Aussagen der "Beratung" (Katzenfutter-Hotline, die dahinter steckt?) mal wieder falsch sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die HBCI-Schnittstelle und das WebBanking hier voneinander abhängig sind. Das wäre das erste Mal bei FI, dass so ein Zusammenhang besteht.

Ich gehe davon aus, dass die "Umstellung durch echte Überweisung" ausschließlich der Auswahl des Standardverfahrens im Web dient. Und selbst hier benötigt man keine echte Überweisung. Was man benötigt ist ein TAN-pflichtiger Dialog - und zwar, damit ein Flicker oder ein Startcode für das manuelle Verfahren zur TAN-Generierung angezeigt wird. Man hat sich nämlich einen extra Dialog zur Auswahl des Standardverfahrens gespart und bringt diese Auswahl IMMER, wenn eine TAN erzeugt wird. Zusammen mit einem Feld zum anhaken, ob das umgeschaltete Verfahren von jetzt an auf Dauer gelten soll oder nur einmalig.

Wie ich Dir schon vor geraumer Zeit geschrieben habe, ist die einfachste Möglichkeit die Synchronisierung des TAN-Generators/der Chipkarte. Zu finden unter Service - PIN/TAN-Verwaltung - chipTAN synchronisieren. Dort wird eine TAN benötigt und somit das aktuelle Verfahren (Flicker oder manuell) angezeigt und die Umschaltung auf QR mit oder ohne dauerhafte Speicherung angeboten. Wieso machst Du das nicht einfach? Und selbst WENN Du eine "echte Überweisung" machen müsstest - wo ist das Problem?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 15:12 Uhr  ·  #24
Verstehe ich das richtig?
Ich gehe auf die Website der Bank und mache die gleichen Schritte, als würde ich zum erstem Mal einen TAN-Generator anmelden.
Nur benutze ich dieses Mal den neuen QR-Generator.

Dann komme ich im Verlauf dieser Prozedur an eine Stelle, wo ich einen Flickercode bekomme
und dort gibt es eine Option zur Umschaltung auf QR, sowie auf dauerhafte Änderung.

Wenn das getan ist, starte ich Hibiscus und wähle, wo das Menü der TAN-Verfahren erscheint die QR-Version.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 15:20 Uhr  ·  #25
Die Synchronisierung hat nicht direkt etwas mit "erstmalig" zu tun. Zumal das Gerät TAN-Generator ja nur Hardware ist. Also quasi das Hilfsmittel für Ein- und Ausgabe. Was da synchronisiert wird ist der Zähler IM CHIP der Chipkarte mit den Werten auf dem Bankrechner. In welchen Leser man die synchronisierte Chipkarte steckt, ist egal. Man kann z.B. zuhause und im Büro verschiedene Leser liegen haben und von Fall zu Fall den verwenden, je nachdem wo man ist. Wie gesagt, alle Logik findet nur in der Chipkarte selbst statt.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass WebBanking-Umstellung nichts mit HBCI, also hibiscus, zu tun hat. Aber bevor Du hier noch weiter schreibst, probier es halt einfach aus. Dann wirst Du ja sehen, ob und wie es funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 15:36 Uhr  ·  #26
Wie soll ich es denn ausprobieren, wenn ich keine Ahnung habe, wo ich diese QR-Funktion finde
und nicht weiß, ob ich nun auf der Website umstellen muss, oder in Hibiscus oder in beiden?

Was ist z.B., wenn ich was falsch mache, und keines der beiden Verfahren mehr funktioniert und mein Zugang gesperrt wird,
oder ich ungewollt irgend einen Zugang für Fremde schaffe, oder was weiß ich, was da alles passieren kann?

Es geht hier schließlich um echtes Geld und das ist nicht so üppig vorhanden, dass ich mir Fehler erlauben kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 15:44 Uhr  ·  #27
so viel kann man doch nicht falsch machen, zumal es sich ja lediglich um den Autorisierungskanal (hier Gerät) handelt
die Angelegenheit ist doch eher mit 2 Wegen (Alternativen/Varianten) vergleichbar, der eine geht "links" der andere "rechts" das Ergebnis (hier eine erfolgreiche Transaktion) wird das gleiche sein

des weiteren hast du evtl. ein weiteres Konto (eigenes/Partner), wo du eine (kleinst) Summe transferieren kannst ... dann siehst du schnell ob es so kommt wie von der Hotline angegeben.

Um welche Sparkasse handelt es sich eigentlich?
SDI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 16:09 Uhr  ·  #28
Ich versuch mal zu sortieren:

Webseite und FinTS haben bei QR separate "Schalter":

Wenn die Sparkasse QR aktiviert hat, dann wird per UPD auch chipTAN-QR als separate Variante für Banking-Software angeboten. Das hat nichts mit irgendwelchen Klicks auf der Webseite der Sparkasse zu tun.

Für die Webseite gilt: Früher gab es unter Einstellungen -> PIN/TAN-Verwaltung -> TAN-Verfahren festlegen, die Möglichkeit, zwischen optischem Flickern und manuellem chipTAN-verfahren umzuschalten.
Diese Funktion gibts nicht mehr. Dafür besteht jetzt bei jeder Transaktion die Möglichkeit, einmalig oder dauerhaft die 3 chipTAN-Verfahren einzustellen.

Die Hotline liegt also falsch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
SDI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 16:11 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Centauri39

Es geht hier schließlich um echtes Geld und das ist nicht so üppig vorhanden, dass ich mir Fehler erlauben kann.


Das ist klar, du sollst auch nicht "fummeln"... Probier doch einfach eine Testüberweisung von deinem Konto auf dein Konto. Wenn du angeflickert wirst oder nen QR-Code siehst, bist du doch schlauer. Und abbrechen kannst du an dieser Stelle auch noch ganz problemlos. Erst wenn du das 3x in Folge machst (TAN anfordern aber nicht eingeben), gibts Probleme.

Ich habe gerade kein Zugriff auf einen Rechner mit Hibiscus. Ich kann das heute abend mal probieren (wenn ich es nicht vergesse)...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 16:36 Uhr  ·  #30
Tut mir leid, dass mir da gerade ein wenig die Nerven durchgingen (mir ging es gerade wie dem Smiley, das immer wieder gegen eine Wand stößt).
Das hat bitte hoffentlich niemand persönlich genommen. Also, sorry nochmal dafür.

Aber:
Gute Nachrichten!
Ich hab es endlich geschafft!

Die OB-Abteilung meiner Bank hat mich telefonisch zur Synchronisationsseite geleitet und da stand dann endlich die gesuchte QR-Option und die dauerhafte Festlegung war auch schon direkt aktiviert (also war meine Vermutung mit der Synchronisation des neuen Generators gar nicht mal so falsch und ich musste auch keine Überweisung tätigen).

Der Rest war dann selbsterklärend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Umstellung auf TAN-Generator mit QR-Code?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 17:46 Uhr  ·  #31
Genau das, was ich schon seit Tagen schreibe! :-)

Schön, dass die Kuh endlich vom Eis ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0