Hier etwas mehr Hintergrund:
In einer SEPA-XML-Datei mit Zahlungsaufträgen (und eine solche wird im Hintergrund bei HBCI vom Kundenprodukt an den Bankrechner übertragen) gibt es für jeden Zahlungsauftrag ein Feld "End-to-End-ID". Dieses Feld soll eine eindeutige Kennzeichnung für den Auftrag (z.B. Rechnungsnummer) enthalten. Wenn es allerdings nicht benutzt wird, ist es in der Datei mit der Konstante NOTPROVIDED zu füllen. Es darf nicht leer sein, sonst ist die Datei nicht korrekt.
Alle Kundenprodukte berücksichtigen das bei der Erstellung der Datei im Hintergrund und setzen eben die Konstante ein, wenn in der Eingabemaske des Auftrages nichts eingegeben ist. Genau so ist das bei der Anzeige von Umsätzen. In der XML-Umsatzdatei, die im Hintergrund übertragen wird, steht bei leerem Feld NOTPROVIDED drin. Das Kundenprodukt zeigt das im Normalfall nicht an sondern unterdrückt es und zeigt "leeres Feld" an.
Jetzt ist in Deinem Fall in der Verwertungskette irgendwo ein Fehler drin. Entweder Deine Kundensoftware zeigt die Konstante an, obwohl es das nicht tun, oder aber der Bankrechner ist schuld. Viele Banken nehmen ja die Inhalte der neuen SEPA-Felder zusätzlich (!) in den Verwendungszweck auf. Es könnte also sein, dass der HBCI-Rechner der Postbank beim Einreichen des Zahlungsauftrages die Konstante des leeren Feldes in den Verwendungszweck klatscht, obwohl er NICHTS reinschreiben sollte. Dass das bei Einreichung des Auftrages über WebBanking funktioniert bedeutet nichts, denn das ist ein anderes System, welches ggf. anders reagiert (und eben die Konstante nicht in den Text übernimmt).
Der Hinweis von Holger bedeutete, dass, wenn Du im Zahlungsauftrag etwas ins End2EndID-Feld schreibst, nicht mehr die Konstante NOTPROVIDED eingesetzt wird, weil es ja nicht mehr leer ist. Allerdings wäre das nur ein herumdoktern am Symptom. Das Feld End2EndID müßte eigentlich bei der Eingabe eines Zahlungsauftrages mit erscheinen (so wie Betrag und Verwendungszweck), aber nicht alle Softwarehersteller haben es bis heute in die Masken eingefügt. Wie das bei Deiner Software ist, weiß ich nicht.
Hier wird Dir in der Sache keiner wirklich weiterhelfen können, das ist ein Thema für den Softwarehersteller oder - wenn es bei anderen Softwaren genauso auftritt - sogar die Postbank.