Hibiscus portable und Windows Firewall

Sina05
Benutzer
Betreff:

Hibiscus portable und Windows Firewall

· 
Gepostet: 12.02.2019 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo Homebanking-Hilfe-Gemeinde,

nach Einrichtung von Hibiscus als portable Installation nach Wiki-Anleitung ging beim ersten Start ein Fenster der Windows 7-Firewall auf und teilte mit:

Die Windows-Firewall hat einige Funktionen dieses Programms blockiert
Einige Feature von Java(TM) Platform SE binary wurde in allen öffentlichen und privaten
Netzwerken von der Windows-Firewall blockiert.
<Dann Name und Pfad des Java SE Binarys und die Frage, ob ich die Kommunikation zulassen möchte.>
- Keine weiteren Details außer Auswahlmöglichkeit private/öffentliche Netzwerke. -

Da mir nicht klar war, ob ich diese Kommunikation wirklich brauche, habe ich den Dialog zunächst mal mit "Abbrechen" quittiert, um ggf. später die Tore weiter zu öffnen, falls irgendwas nicht funktioniert.

Bis jetzt scheint aber alles zu funktionieren. (Vielen Dank Olaf für das tolle Programm!)

Und bei weiteren Starts von Hibiscus taucht die Frage nur dann auf, wenn sich der Pfad des portablen Paketes geändert hat.

In den Einstellungen zur Windows-Firewall sehe ich Regeln für das java-Binary (javaw.exe), die _eingehende_ Verbindungen blockieren. Daher vermutlich auch keine Nachfragen mehr bei späteren Starts aus dem gleichen Verzeichnis...

Ich frage mich nun, was für eine Kommunikation da blockiert wurde (bzw. wird) und welche Konsequenzen die Blockade hat, vor allem, falls diese nachteilig sein sollten. Meine Suche dazu hier im Forum verlief ergebnislos.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für eure Hinweise
Sina

Hier die verwendeten Pakete:
hibiscus-2.8.10.zip
jameica-win64-2.8.3.zip
jre-8u202-windows-x64.tar.gz
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus portable und Windows Firewall

· 
Gepostet: 12.02.2019 - 14:48 Uhr  ·  #2
Ohne die konkreten Informationen, welche Netzwerkverbindungen von wo nach wo die Firewall hier gemeldet hat, kann man nur spekulieren. Hibiscus stellt zwei Arten von Verbindungen her. Einmal zum HBCI-Server der Bank für PIN/TAN (HTTPS, Port 443) oder für Schlüsseldatei/Chipkarte (Port 3000). Und einmal - insofern das Online-Update (unter "Datei->Einstellungen->Plugins->Automatische Updates konfigurieren") aktiviert ist per HTTPS/HTTP zu den unter "Repositories bearbeiten..." hinterlegten Plugin-Repositories. Unter Umstaenden versucht auch Java selbst Verbindungen zu den Update-Servern von Oracle aufzubauen, um zu prüfen, ob eine neue Java-Version verfügbar ist. Hier weiss ich aber nicht, ob das bei der portable Version überhaupt der Fall ist und wenn ja, ob das dann per javaw.exe geschieht oder über ein anderes Programm von Java.
Sina05
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2019 - 16:06 Uhr  ·  #3
Danke für die Infos.

"Automatisch nach Updates von installierten Plugins suchen" ist nicht angehakt.

Konkrete Informationen (außer den in meinem Ursprungspost bereits genannten), was genau zum Aufpoppen des Dialogfensters geführt hat, sind diesem leider nicht zu entnehmen. Es gibt nur einen Link, der zu allgemeinen Infos in der Windows-Hilfe führt.

Sind die von dir genannten Verbindungen nicht alle _ausgehende_ Verbindungen? ( die die Windows-Firewall in Standard-Konfiguration gar nicht kontrolliert)

In der Firewallkonfiguration sehe ich jedoch _eingehende_ Regeln, die nun blockieren. Ich weiß leider nicht, wann Windows für sowas nachfragt. Vielleicht, wenn ein Programm einen Port für sich öffnen möchte?

Den Zeitpunkt des Auftretens habe ich gerade erneut getestet:
- Ich gebe das Master-Passwort ein
- Das "jamaica-Startfenster" geht auf, worin unten diverse Meldungen nacheinander erscheinen
- Nahezu gleizeitig erscheinen Hibiscus-Benutzeroberfläche und besagter Firewall-Dialog (beim letzten Test der Firewall-Dialog leicht später) - ohne irgendeine weitere Benutzeraktion

Irgendetwas scheint im Zuge des Hibiscus-Programmstarts eingehende Verbindungen für javaw.exe zulassen zu wollen...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2019 - 16:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sina05

Sind die von dir genannten Verbindungen nicht alle _ausgehende_ Verbindungen? ( die die Windows-Firewall in Standard-Konfiguration gar nicht kontrolliert)

Ja. Eingehende Verbindungen sind in aller Regel - auch unabhängig ob Firewall oder nicht - ohnehin nicht möglich, weil die meisten Rechner ja per DSL/Kabel-Router mit dem Internet verbunden sind und per NAT gar nicht von aussen "sichtbar" sind.

In der Firewallkonfiguration sehe ich jedoch _eingehende_ Regeln, die nun blockieren. Ich weiß leider nicht, wann Windows für sowas nachfragt. Vielleicht, wenn ein Programm einen Port für sich öffnen möchte?

Keine Ahnung, warum die Windows-Firewall so was macht. Hibiscus startet jedenfalls keine Ports, auf denen es auf Anfragen von aussen reagiert.

Den Zeitpunkt des Auftretens habe ich gerade erneut getestet:
- Ich gebe das Master-Passwort ein
- Das "jamaica-Startfenster" geht auf, worin unten diverse Meldungen nacheinander erscheinen
- Nahezu gleizeitig erscheinen Hibiscus-Benutzeroberfläche und besagter Firewall-Dialog (beim letzten Test der Firewall-Dialog leicht später) - ohne irgendeine weitere Benutzeraktion

Vielleicht macht die Windows-Firewall das auch einfach prophylaktisch ohne konkreten Anlass.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0