Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 20.02.2019 - 14:40 Uhr  ·  #201
@no6mis
Zitat geschrieben von Neptun62
Deine Symptome treten somit nicht generell auf.

soll heißen: ist evtl. ein Banken Problem und nicht ein (generelles) Software-Problem

vielleicht teilst du das aber trotzdem mal dem Support mit, dass dieser es untersuchen kann. (soweit überhaupt möglich)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 20.02.2019 - 15:18 Uhr  ·  #202
Um das Ganze etwas zu präzisieren würde ich vorschlagen, dass man beim nächsten Mal, wenn das vorkommt, im WebBanking nachschaut, ob da nach wie vor der vorgemerkte Umsatz angezeigt wird. Damit kann man dann sicherstellen, ob der bei der Bank erst mal wieder verschindet oder ob B4 ihn aus irgendwelchen Gründen irgendwann unterdrückt (was ich mir nicht so recht vorstellen kann). Ich könnte mir eher vorstellen, dass da bei der Bank eine Automatik zu schnell greift - wie bei Kreditkarten. Da werden angefragte Umsätze ja auch erst mal angezeigt und dann später in gebuchte Umsätze überführt - oder aber nach einer bestimmten Anzahl von Tagen (größer eine Woche war das glaub ich) als ungebuchter Umsatz wieder gelöscht, weil man davon ausgeht, dass der Händler nur die Stornierung der Anfrage vergessen hat...

Also bitte beim nächsten Mal im WebBanking nachschauen. Ich habe bei der DKB übrigens auch viele vorangekündigte Umsätze gehabt und vor Buchung verschwunden ist bei mir auch noch nie einer...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 19:35 Uhr  ·  #203
Zitat geschrieben von Neptun62

Diese Tipps kann ich Dir schonmal geben:
- Du kannst Deine Lizenzdaten der alten Version einfach in der neuen 7er unter "Lizensierung" eingeben. Dann gelten sie dafür auch.

Ist das wirklich so, ich hätte die neue Version gar nicht kaufen müssen??? Dann habe ich den Hinweis beim Ablauf der Beta-Version wohl falsch interpretiert und Geld zum Fenster hinausgeschmissen ... >_<
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 20:47 Uhr  ·  #204
Sieh es lieber so: Du hast einer Firma, die ein wunderbares Programm am Leben erhält, etwas mehr Umsatz generiert und damit ein gutes Werk getan! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 22:27 Uhr  ·  #205
Zitat geschrieben von msa

Sieh es lieber so: Du hast einer Firma, die ein wunderbares Programm am Leben erhält, etwas mehr Umsatz generiert und damit ein gutes Werk getan! :-)


Ok, kann man so sehen ... 8-) Aber ein bisserl ärgern tut mich das schon, da es nicht ganz eindeutig kommuniziert wird. Dadurch, dass Banking 4 eine eigenständige neue Version ist, wurde zumindest bei mir (und ich denke, es wird auch noch anderen so gehen) der Eindruck erweckt, man muss sie neu erwerben. Wäre nicht das erste Programm, bei dem das so ist, was ja durchaus legitim ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 09:17 Uhr  ·  #206
Du hast dadurch immerhin einen kleinen theoretischen Vorteil: Deine Lizenz gilt jetzt sowohl für die Windows- als auch die MacOS-Version, falls du irgendwann mal wechseln solltest... ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 11:52 Uhr  ·  #207
Zitat geschrieben von martin_d

Du hast dadurch immerhin einen kleinen theoretischen Vorteil: Deine Lizenz gilt jetzt sowohl für die Windows- als auch die MacOS-Version, falls du irgendwann mal wechseln solltest... ;)

In diesem Leben wechsel ich nicht mehr, ist mir zu teuer, iPhone reicht ... aber danke für den kleinen Trost ... ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 17:51 Uhr  ·  #208
Vielleicht hast Du ja Glück, dass Deine neue Lizenz länger mit Updates versorgt wird als eine Altlizenz. Ich würde mich da einfach mal an den Support wenden.

Ist der neue Lizenzcode mit dem alten identisch? Ich gehe einfach mal davon aus, dass beide Lizenzen unter dem gleichen Namen registriert sind. Hast Du einen anderen Namen bzw. eine andere Schreibweise angegeben, wären die Schlüssel natürlich auf jeden Fall unterschiedlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 18:02 Uhr  ·  #209
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein

Vielleicht hast Du ja Glück, dass Deine neue Lizenz länger mit Updates versorgt wird als eine Altlizenz. Ich würde mich da einfach mal an den Support wenden.

Da ich mich sowieso wegen eines anderen Problems an den Support wenden werde, werde ich das Thema zumindest erwähnen.

Zitat geschrieben von Stefan Häberlein

Ist der neue Lizenzcode mit dem alten identisch? Ich gehe einfach mal davon aus, dass beide Lizenzen unter dem gleichen Namen registriert sind. Hast Du einen anderen Namen bzw. eine andere Schreibweise angegeben, wären die Schlüssel natürlich auf jeden Fall unterschiedlich.

Gleicher Name, gleiche Schreibweise, unterschiedliche Lizenzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 18:37 Uhr  ·  #210
Zitat geschrieben von chasty

Gleicher Name, gleiche Schreibweise, unterschiedliche Lizenzen.


Das klingt doch schon mal gut. Der verfrühte Kauf der Lizenz dürfte dann sicherlich nicht komplett überflüssig gewesen sein. Ich denke schon, dass der neue Schlüssel länger gelten wird als ein alter. Der Support wird Dir schon diesbezüglich entgegenkommen. Jedenfalls bin ich optimistisch.

Wäre schön, wenn Du hier weiter berichten würdest, wie das Ganze ausgegangen ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 10:40 Uhr  ·  #211
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon gestellt wurde:

Ich habe gerade per Zufall gesehen, dass es überhaupt diese neuen Versionen & Lizenzmodelle gibt. Als Mac-User habe ich eben immer auf Updates aus dem AppStore gewartet.
Das es nun zwei Produkte (privat/gewerblich) gibt habe ich verstanden.
Auch, dass ein privat gekaufter Schlüssel sowohl auf einem Mac als auch auf einem Windows-PC aktiviert werden kann. Gilt das auch gleichzeitig? Also könnte ich den Lizenzschlüssel dann auch auf dem PC meiner Freundin eintragen? (Für mich nur aus Interesse, ich habe so oder so neben meiner über den AppStore gekauften Version eine für Windows).
Wo wir beim AppStore sind, wie und wo erhalte ich dort meine Lizenznummer? Wenn ich das richtig verstanden habe gilt diese auch für die neue Version?!

Und zu guter Letzt. Die Mitteilung auf medium.com liest sich so, dass Updates innerhalb einer großen Version, also v7.x umsonst sind. D.h. sollte es irgendwann eine Version 8 geben muss ich neue Lizenzen kaufen?

Danke und Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 11:31 Uhr  ·  #212
Hallo,
  • Die bisherigen Banking 4W oder Banking 4X Multi-Bank-Lizenzen gelten für Banking4 nur auf der jeweiligen Ursprungsplattform. Nur die neuen, etwas teureren Banking4 Desktop Lizenzen sind plattformübergreifend gültig.
  • Wenn Du das neue Banking4 für macOS von unserer Homepage installierst, sollte die vorhandene Mac App Store Version erkannt und der Lizenzschlüssel automatisch übernommen werden. Du kannst diesen dann im Programm auch einsehen und Dir notieren. Falls was nicht klappt, einfach an den Support wenden.
  • Ja, wir wollen uns die Möglichkeit offen halten in einem späteren, großen Upgrade auch Geld zu nehmen. Ist derzeit aber nicht geplant. Aber irgendwann stellt sich uns vielleicht die Frage: Wieso sollen wir überhaupt ein Update machen, wenn nicht für Geld?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 11:38 Uhr  ·  #213
Danke für die Antworten.

- Verstehe, dann habe ich ja "Glück" das ich eine MacOS und eine Windows-Version bereits habe :) Sind die neuen plattformunabhängigen Lizenzen denn auch auf mehreren Geräten nutzbar?
- Ok, das mit dem automatischen Übertrag werde ich später mal probieren, danke!
- Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin selber in der IT-Branche und habe kein Problem damit alle 1-2 Jahre einen kleinen Beitrag für die Software zu bezahlen, eben dann wenn ich auf eine neue Version springen möchte. Und wenn Bestandskunden dann ein Sonderangebot bekommen, noch besser. Aktuell gibt es ja fast nur noch Abos, was ich irgendwie nicht so toll finde. Vielleicht möchte ich ja z.B. nicht von v7 auf v8 upgraden sondern erst später von v7 auf v9. Das bisherige Lizenzmodell war ja dahingehend anders (oder zumindest gefühlt), aus diesem Grund meine Frage um einfach Klarheit zu schaffen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 11:43 Uhr  ·  #214
Ja, die Lizenzschlüssel sind generell auf mehreren (eigenen!) Geräten nutzbar.

Seit Version 1.0 (für Windows, macOS kam später), also seit mehr als 10 Jahren, waren bei uns alle Updates von "Subsembly Banking" über "Banking 4W" bis zum aktuellen "Banking4" kostenlos. Das hat aber nun den Effekt, dass gefühlt jeder irgendwo schon eine "Subsembly" Lizenz hat und die Neuverkäufe die Entwicklung nicht mehr dauerhaft finanzieren können. Aber mal abwarten wie sich das entwickelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 11:49 Uhr  ·  #215
Wie gesagt, ich verstehe es zu 100%, wenn man festlegt, dass bei jedem großen Versionssprung ein gewisser Betrag X fällig ist. Dann bleibt ja jedem Nutzer selbst überlassen, die alte Version weiterhin zu nutzen oder eben auf die neue zu gehen. Die Leute kaufen sich ja auch jedes Jahr die neue FIFA Version oder manche eben nur alle 2 Jahre oder oder...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 19:10 Uhr  ·  #216
der Entwickler teilt mit:
Zitat
Abkündigung Banking4 Hintergrundaktualisierung
Leider müssen wir die in Banking4 im Juni 2016 eingeführte Hintergrundaktualisierung offiziell abkündigen.
Spätestens zum 14.09.2019 wird in Banking4 keine Hintergrundaktualisierung mehr möglich sein. Vermutlich werden wir schon vorher, zumindest für einzelne Banken, die Hintergrundaktualisierung deaktivieren müssen.

https://medium.com/@subsembly/…f6be0ec526
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 20:01 Uhr  ·  #217
Ich hoffe mal, dass das Sparkassenlager davon absieht, bei JEDEM Login eine TAN zu fordern. Es würde mir schwerfallen, sämtliche Konten dadorten aufzulösen. Ich würde es aber wohl tun, solange IRGENDWO noch die 90-Tage-Regelung zur Anwendung kommt... *seufz*
SDI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 14.05.2019 - 10:48 Uhr  ·  #218
Das Sparkassenlager wird (vereinfacht ausgedrückt, da ziemlich komplex) die 90 Tage-Regelung anwenden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 14.05.2019 - 12:45 Uhr  ·  #219
Wunderbar! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 227
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Erste BETA des brandneuen BankingZV (und Banking4 v7) für Desktop Computer

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 20:46 Uhr  ·  #220
Weiß vielleicht irgendjemand, wie das bei den Volksbanken mit der 90-Tage-Regel aussieht?

Ich habe das hier gefunden:

RB Hochfranken Änderungen ab dem 14.09.2019

und schöpfe Hoffnung, dass das auch bei anderen Volksbanken so sein wird. Weiß jemand etwas dazu?

Gruß
Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0