Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Xberg,Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 18:46 Uhr  ·  #1
Ich wurde von HBCI auf chipTAN-USB umgestellt und dabei wollte ich auch gleich meine Homebanking Software ändern nach hibiskus.
Ich soll ja die Eröffnungs-PIN am Anfang ändern, kann ich das auch in hibiskus veranlassen oder muss ich dafür zwingend über die Browser-Sparkassen-Seite gehen?

Im hibiskus-wiki habe ich dazu nichts finden können, die Sparkassen bieten teilweise Hilfe zu anderer Software an, aber hibiskus fehlt da leider.

Danke für Hinweise in der Sache.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 20:47 Uhr  ·  #2
Der Bankrechner verlangt die Änderung zwingend über die Website, über HBCI geht das nicht. Da kann dann die tollste Software nicht helfen. Also auf der Website ändern und dann mit der geänderten PIN mit hibiscus weitermachen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Xberg,Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 22:02 Uhr  ·  #3
HBCI wurde ja deaktiviert und schon auf chipTAN umgestellt

Also Neuinstallation hibiskus, Konto eröffnen und dann chipTAN aktivieren und dabei die Eröffnungs-PIN ändern, ob das geht.

HBCI ist da aussen vor.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 11:04 Uhr  ·  #4
Leider ist das, was Du da schreibst "Unfug".

"HBCI" (früherer Name), heute heißt das eigentlich "FinTS" - ist erst mal der Name für die Maschinenenschnittstelle (für Bankingprogramme) im Gegesatz zur "Menschenschnittstelle" (also dem WebBanking).

Es gibt HBCI nun mit verschiedenen Sicherungsverfahren. Ein älteres, nun aus div. Gründen auslaufendes, Sicherungsverfahren ist "HBCI mit DDV-Chipkarte" - das ist das, was Du bisher verwendet hattest. Ein anderes ist HBCI mit PIN&TAN. Das ist das, was Du jetzt verwendest. Dabei gibt es wiederum verschiedene TAN-Varianten. Bei den Sparkassen sind das SMS-TAN, pushTAN (mit einer App auf Smartphone, das die TANs empfängt) und eben chipTAN.

Die PIN&TAN-Zugangsdaten kann man sowohl im WebBanking als auch per HBCI verwenden. Bevor man sie aber mit HBCI nutzen kann, muss zwingend die gelieferte Start-PIN im WebBanking geändert werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Erst wenn Deine neuen Zugangsdaten im WebBanking verwendbar sind, kannst Du sie in hibiscus nutzen.

Und um in hibiscus den Zugang von HBCI mit Chipkarte auf HBCI mit PIN&TAN umzustellen, musst Du die Software nicht neu installieren. Dabei würdest Du ja die Umsatzhistorie Deines Kontos verlieren. Dazu reicht es, in hibiscus einen neuen Bankzugang mit den funktionierenden PIN&TAN-Logindaten anzulegen und dann das Konto/die Konten so zu ändern, dass sie künftig diesen Bankzugang nutzen und nicht mehr den alten. Wie das geht ist im hibiscus-WIKI beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Xberg,Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 17:52 Uhr  ·  #5
Problem gelöst!

Man benötigt zusätzlich bei chipTAN-USB ein kleines Tool von reinert, tanJack easy, dieses kann den Flimmercode im Browser ablesen und generiert daraus Code für den chipTAN-USB Kartenleser. Damit bekommt man dann vom Leser eine passende TAN und kann die im Webformular eingeben.
https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy

Vielleicht ist es nötig die Geschwindigkeit des Flimmern zu verringern, das kann man über dem Flimmerbild mit kleinen Icons tun, das meldet dann aber tanJack.

Sparkasse Herford, die Onlineabteilung, hat dazu wenig zu sagen, die verweisen auf die eigene Kaufsoftware und die kann das auch ohne Tool. Wobei am Telefon, am Anfang, zur PIN Änderung nichts gesagt wurde. Hilfen der Banken sind ja auch eher sehr spartanisch, man sollte ruhig auch mal Sparkassenseiten von anderen Städten aufrufen und deren Hilfs-PDF ansehen, die unterscheiden sich im Umfang recht deutlich.

tanJack wird nur für die PIN-Änderung benötigt im Browser, danach läuft hibiskus und der Chipkartenleser alleine.

Ich hoffe ich kann hiermit anderen in der Sache behilflich sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 18:28 Uhr  ·  #6
Hattest Du das vorher mal erwähnt, dass die Erfassung des Flackercodes im Browser das eigentliche Problem ist? Ich glaube nicht, denn sonst hätten wir Dir schneller helfen können. Es klang bei Dir immer so, als ob Du das WebBanking einfach nur nicht benutzen willst...

Das Tool von REINER zum "Einfangen" der Daten des Flackercodes im Browser ist die eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit (auch unter Linux z.B.) ist die Möglichkeit, eine TAN im manuellen Verfahren zu generieren. Ich weiß jetzt nicht, ob dieses auch bei den firmwaregupdateten "normalen" Chipkartenlesern möglich ist, es sollte aber sein. Dabei werden die nötigen Daten, die normalerweise per Flackercode oder usb auf den Leser übertragen werden (Startcode, IBAN, Betrag) von Hand über die Tastatur des Lesers eingetippt, nachdem der manuelle Mode gestartet wurde (wie das geht siehe Beschreibung zum Leser/Firmwareupdate). Auf der Bank-Website kann man bei der TAN-Generierung - wenn der Flackercode angezeigt wird - umschalten auf "manuell". Dann werden die nötigen Daten zum Eintippen angezeigt und am Ende kommt die nötige TAN und der ATC raus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Xberg,Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 20:27 Uhr  ·  #7
Ich hatte deutlich geschrieben das ich chipTAN-USB verwende und wenn hibiskus die PIN-Änderung NICHT unterstützt, wie es dann im Browser klappt, im Bezug auf chipTAN-USB.

chipTAN-USB und Browser klappt nicht, die Webseiten bieten dort auch nur chipTAN QR, optisch oder manuell an, Im Leser selbst konnte ich keine Nummer eingeben, also fiel manuell schon mal weg. Letztlich klappt es mit tanJack easy ganz gut und problemlos.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 20:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von coma
chipTAN-USB und Browser klappt nicht, die Webseiten bieten dort auch nur chipTAN QR, optisch oder manuell an.
Das ist klar. chipTAN-usb ist ein Verfahren für Kundensoftware, die dabei die vom Bankrechner gesendeten Daten halt nicht in einen Flackercode umsetzt und dem Bildschirm darstellt sondern diese gleich direkt per usb weiterleitet. Der Brauser zeigt einfach direkt den Flackercode dar. Dafür gibts die Zusatzsoftware von REINER, die den Flackercode sucht, interpretiert und die Daten daraus wieder extrahiert und dann per usb weiterleitet.

Zitat geschrieben von coma
Im Leser selbst konnte ich keine Nummer eingeben, also fiel manuell schon mal weg. Letztlich klappt es mit tanJack easy ganz gut und problemlos.
Irgendwie muss das aber gehen. In den FAQ auf der Seite von REINER findet man:

Q: Unterstützt mein Leser nach dem Upgrade das manuelle chipTAN-Verfahren?
A: Ja! Alle nachfolgend genannten Leser mit USB-Anschluss unterstützen auch das manuelle Verfahren zum Beispiel für die Synchronisierung im chipTAN-Verfahren:
tanJack® Bluetooth
tanJack® USB
cyberJack® go plus
cyberJack® one
cyberJack® wave
cyberJack® secoder
cyberJack® RFID standard
cyberJack® RFID komfort
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Xberg,Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 22:50 Uhr  ·  #9
Es gibt Homebanking Software, die aus der Software heraus die Änderung der PIN veranlassen kann.
Anleitung dazu von der Sparkasse Nürnberg zu SFim:
https://www.sparkasse-nuernber…ellung.pdf
Seite 6 + 7

Aber das hilft ja bei hibiskus nicht weiter, daher der Umweg über tanJack.

Es läuft ja nun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 17:16 Uhr  ·  #10
hat sich hier etwas geändert?
Kann man bei Verwendung von chipTAN USB die Start PIN über Hibiscus ändern?

Mein HBCI Leser kann ChipTAN USB. Ich will mir nicht extra nur wegen der Start-PIN einen anderen TAN-Generator für den WEB-Login kaufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 17:38 Uhr  ·  #11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 17:42 Uhr  ·  #12
danke für den Tip.
Hilft mir aber nicht so richtig weiter, da ich Linux benutze.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 18:16 Uhr  ·  #13
Auch Dein Leser sollte "chipTAN manuell" unterstützten, bei dem Du den Startcode aus dem WebBanking via Leser-Tastatur eintippst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 18:24 Uhr  ·  #14
stimmt, das kann das Teil.

Danke für den Hinweis.

Blöde Frage: Und der Startcode wird parallel zum Flickercode angezeigt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 18:40 Uhr  ·  #15
Entweder der Startcode wird direkt parallel angezeigt. Ich glaube aber eher, dass es Links gibt, mit denen man zwischen Flicker-Code / QR-Code / manuell wechseln kann. Zumindestens bei Sparkassen ist das so. Und bei VR glaube ich auch. Probier's einfach mal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 18:50 Uhr  ·  #16
Alles klar. Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 07:56 Uhr  ·  #17
bei uns Genossen kannst du das bei der Freigabe üblicherweise per Klick auswählen und neben manueller Bedienung auch zwischen Flackercode und Photo (farbiger QR-Code) umschalten.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 11:37 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von msa

Entweder der Startcode wird direkt parallel angezeigt. Ich glaube aber eher, dass es Links gibt, mit denen man zwischen Flicker-Code / QR-Code / manuell wechseln kann. Zumindestens bei Sparkassen ist das so. Und bei VR glaube ich auch. Probier's einfach mal.

Bei der Sparkasse gibt es den Menüpunkt "Stattdessen verwenden: ... chipTAN manuell"
Der "cyberJack secoder" hat zwar keine gesonderte "TAN"-Taste, aber via @-Taste kommt man ins Menü "TAN erstellen". Den Rest erklärt die Bedienungsanleitung ganz gut, die man auf der Webseite von Reiner SCT findet.
Die neu vergebene PIN (bei mir deutlich länger als der default, daher in KeePassX (Linux) abgespeichert) habe ich dann sicherheitshalber nochmal per login auf der Webseite getestet - problemlos.
Erst dann habe ich den neuen Zugang im Hibiscus über "Bank-Zugänge" getestet ("Konfiguration testen"). Das verlief erfolgreich und Hibiscus hat dann angeboten, ein neues Konto anzulegen.
Einziger Nachteil: es wurde nur ein Bruchteil der ganzen Umsätze der letzten Jahre abgeholt. Wenn ich jetzt das Konto mit dem "Chipkartenleser"-Zugang lösche, würde ich vermutlich meine Umsatzhistorie verlieren, oder?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 11:55 Uhr  ·  #19
Wieso legst Du ein NEUES Konto an? Konto einerseits und Bankzugang andererseits sind verschiedene Dinge. Es ist ja das gleiche Konto, nur der Zugangsweg ist ein neuer! Du musst also kein neues Konto anlegen lassen, sondern beim alten Konto in den Einstellungen den zu verwendenden Bankzugang auf den neuen - ändern. Dann bleibt alles bei'm Alten, nur der Weg zum Bankrechner ist der neue.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Eröffnungs-PIN in hibiscus änderbar?

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 15:02 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von msa

Wieso legst Du ein NEUES Konto an? Konto einerseits und Bankzugang andererseits sind verschiedene Dinge. Es ist ja das gleiche Konto, nur der Zugangsweg ist ein neuer! Du musst also kein neues Konto anlegen lassen, sondern beim alten Konto in den Einstellungen den zu verwendenden Bankzugang auf den neuen - ändern. Dann bleibt alles bei'm Alten, nur der Weg zum Bankrechner ist der neue.


Dazu hatte mich der einerseits der Hibiscus-Dialog verleitet (nach dem erfolgreichen "Konfiguration testen" -> "neues Konto anlegen?") + die Anleitung der Landesbank B-W. Aber richtig: in den Zugangsdaten des bisherigen Kontos einfach nur das Verfahren von "Chipkartenleser" auf "PIN/TAN" geändert, schon ist alles prima. Danke nochmal für den Hinweis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0