fehlende Angaben in Sammellastschrift

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe über JVerein eine Sammellastschrift von Mitgliedsbeiträgen in Hibiscus erzeugt. Leider kam heute von der Postbank eine Mitteilung, dass der Auftrag storniert wurde, weil fehlerhafte Datensätze enthalten waren. Bei allen Datensätzen mit schweizer IBAN fehlt die Bankverbindung (obwohl die IBAN und BIC enthalten sind) und die zwingend erforderlichen Adressdaten (Straße und Ort) des Zahlungspflichtigen fehlen.

Ich habe jetzt erstmal die Sammellastschrift in Hibiscus dupliziert, alle schweizer Einzüge herausgelöscht und die Daten erneut an die Postbank übertragen, damit noch zum 01.04.2019 eingezogen werden kann.

Wie bekomme ich nun die fehlerhaften schweizer Einzüge per Sammellastschrift übermittelt? Wo kann ich in der Lastschrift die Adressangaben bzw. (nationale?) Bankverbindung angeben?

Für eine kurzfristige Antwort vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10065
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 08:33 Uhr  ·  #2
In Hibiscus gibt es gar keine Felder dafuer. Mir ist diese Anforderung ehrlich gesagt auch neu. Weiss hier einer der Bank-Experten etwas dazu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 14:04 Uhr  ·  #3
Im JVerein-Forum habe ich noch einen alten Beitrag gefunden: https://jverein-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=3295

Demnach hat es zum 26.06.2017 eine Änderung bei Lastschriften aus Nicht-EU-Ländern gegeben.
Es wäre super, wenn diese Änderung in Hibiscus umgesetzt wird, damit Mitgliedsbeiträge für solche Länder wie die Schweiz notfalls über eine manuelle Lastschrift in Hibiscus erfolgen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 08:00 Uhr  ·  #4
Das steht im Rulebook. Bei SEPA-Überweisungen in die Nicht-EU gilt das auch - hier kann aber die Bank die Adresse des Zahlers beisteuern, bei Lastschriften kennt sie die ja nicht.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 09:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

In Hibiscus gibt es gar keine Felder dafuer. Mir ist diese Anforderung ehrlich gesagt auch neu. Weiss hier einer der Bank-Experten etwas dazu?

Grundlage ist die GTVO (Geldtransferverordnung), die -wenn ich mich nicht irre- mit Wirkung Sommer 2017 geändert wurde.
Demnach sind bei Zahlungen nach und Lastschriften aus Ländern ausserhalb der EU/EWR auch die Adressangaben des Zahlers zu liefern. bei Übwerweisungen steuern die Banken diese Daten aus, bei Lastschriften müssen diese vom Einreicher geliefert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 23:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

besteht denn eine Chance, dass Hibiscus erweitert wird, damit solche Lastschriften auch durchgeführt werden können? Ansonsten muss ich den jeweiligen Mitgliedern mitteilen, dass ich die Lastschriftmandate nicht verwenden kann und sie den Beitrag überweisen müssen.

Danke für eine kurze Info ggf. mit grobem Zeithorizont.

Gruß,
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10065
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 07:57 Uhr  ·  #7
Ich habe es mir notiert. Ich kann aber keinen Zeithorizont nennen, ob und wann ich es einbauen kann. Die Hibiscus-Datenbank muss hier um einige Felder erweitert werden. Und sinnvollerweise sollten diese Felder auch direkt im Adressbuch vorhanden sein. Was bedeutet, dass die Adressbuch-API erweitert werden muesste, damit auch andere Plugins (wie JVerein) diese Informationen beisteuern können. Diese API-Änderungen sind nicht abwärtskompatibel. Man müsste also das Release mit ggf. anderen betroffenen Plugins koordinieren. JVerein selbst müsste ebenfalls erweitert werden - gerade dort ist aber schon eine Weile kein neues Release mehr gekommen (ich nehme an, Heiner hat in derzeit nicht viel Zeit dafür übrig). Hinzu kommt, dass der Entwicklungsaufwand natürlich auch in einem Verhältnis zur Wichtigkeit eines Features für viele Hibiscus-User stehen muss. Ich priorisiere Features höher, wenn sie für viele User von Bedeutung sind. Die Adress-Erweiterung in Lastschriften wurde aber bisher nur hier einmal angefragt. Alles Themen, die sich lösen lassen. Die Sache ist aber nicht so trivial, wie sie vielleicht klingt. Daher kann ich das nicht mal eben nebenbei mit einbauen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dir leider keine Zusagen machen, ob und wann das verfügbar sein wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 08:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thomas-W
Ansonsten muss ich den jeweiligen Mitgliedern mitteilen, dass ich die Lastschriftmandate nicht verwenden kann und sie den Beitrag überweisen müssen.

das ist nicht so trivial klick
es stellt sich daher eher die Frage ob die Datei (Ausland) nicht übers Webbanking eingespielt werden kann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 08:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Thomas-W
Ansonsten muss ich den jeweiligen Mitgliedern mitteilen, dass ich die Lastschriftmandate nicht verwenden kann und sie den Beitrag überweisen müssen.

das ist nicht so trivial klick

Ähhm, der Text im Link zeigt eigentlich eher grundsätzlich das Gegenteil. Trifft hier aber auch nicht zu, da der Zwang Überweisungen von Konten ausserhalb DE akzeptieren zu müssen nur für EU Länder gilt. Damit also nicht für die Schweiz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 10:44 Uhr  ·  #10
hm es ging/geht um Lastschriften und dass mit o.g. Software dieser GV aktuell nicht funktioniert, dann nur noch Überweisung.
Dh. doch aber dass eine Lastschrift vom Ausland vom Threadstarter "nicht akzeptiert/realisiert" wird, auch wenn die Begründung sich nur auf die Software beschränkt, was dem Kunden aber egal ist/sein kann.

Das LG Düsseldorf (Urt. v. 31.8.2018 – 38 O 35-18) entschied, dass es daher unzulässig sei, die Zahlungsmöglichkeit per SEPA-Lastschrift auf den Einzug von einem deutschen Bankkonto zu beschränken.
so ähnliche Urteile gibt es einige und hab auf die Schnelle eines "verwendet" (als Hinweis)

siehe aber auch: https://www.wettbewerbszentral…ahinweise/
Du hast Recht, dass EU und CH nochmals ein anderes Thema ist, wobei es sein könnte, dass die Gerichte hier garnicht so anders entscheiden würden.
(aber könnte/ ... sein usw. usw.)

ich wollte hier auch keine Rechtsberatung machen, nur drauf hinweisen, dass es evtl. problematisch werden kann und um Probleme aus dem Weg zu gehen, evtl. alternative Wege (Software/Webbanking) geprüft werden sollte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: fehlende Angaben in Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 18:23 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Leider ist eine Erfassung/Upload über das Webportal der Bank nicht möglich. Die Lastschriften müssen über Schnittstelle bereitgestellt werden.
Da es sich um Schweizer Mitglieder mit Wohnsitz in der Schweiz handelt, ist EU vermutlich außen vor. Hoffe auch auf deren Verständnis.

@hibiscus
Danke, dass es zumindest auf der Liste steht. Die Umsetzung in JVerein ist dann nachgelagert. Wenn die Felder in Hibiscus zur Verfügung stehen, kann ich die einzelnen Lastschriften in der Sammellastschrift nachbearbeiten, damit die Daten korrekt an die Bank übertragen werden können. Solange, bis dann JVerein die Daten auch korrekt übergibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0