Zitat geschrieben von ds10
Ich habe jetzt zumindest heraus gefunden, dass der Kontoauszug in der Liste angezeigt wird, wenn ich den Filter auf 1.1.2018 bis 31.12.2019 setze. Da der Auszug über die Jahresgrenze hinaus geht wird er weder bei Jahr: Dieses noch bei Jahr: Letztes angezeigt,
Ja, das liegt an der Jahresgrenze. Der Kontoauszug muss vollständig im angegebenen Zeitraum liegen. Es genügt also nicht, wenn nur das Von-Datum oder nur das Bis-Datum im Zeitraum ist.
Deinem Log zufolge
Code
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIKontoauszugJob.markExecuted] received new account statement for range Tue Oct 09 00:00:00 CEST 2018 - Fri Feb 08 00:00:00 CET 2019
hat die Bank einen Kontoaszug für den Zeitraum 09.10.2018 - 08.02.2019 gesendet. Du müsstest also Von/Bis-Datum entsprechend einstellen.
Ich finde es irritierend, dass eine Bank Kontoauszüge über Abrechnungszeiträume hinaus erstellt. Spätestens zum 31.12. sollte ein Kontoauszug eigentlich enden, um einen sauberen Schluss-Saldo per Jahres-Ultimo zu haben.
Die Einstellungen für den Abruf bei der Postbank stehen auf Automatisch Empfangsquittung an Bank senden. Dennoch wird der Kontoauszug jedes Mal erneut herunter geladen:
Dann unterstützt deine Bank das Senden von Empfangsquittungen vermutlich nicht.
Beim ersten Abruf wurde der Auszug noch als 2019-001.pdf abgespeichert. Bei allen Auszüge ist im Kontextmenü der Eintrag zum Sender der Empfangsquittung an die Bank ausgegraut.
Die Option ist nur genau dann verfügbar, wenn ein Quittungscode vorliegt, der an die Bank gesendet werden könnte und dieser noch nicht an die Bank gesendet wurde. Deine Bank unterstützt das Quittieren also scheinbar nicht.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man die Bank dazu bringen kann, den Kontoauszug nicht erneut zu liefern. Für gewöhnlich ist genau dafür ja der Quittungscode da. Den unterstützt deine Bank aber scheinbar nicht.
Beim Abrufen von Kontoauszügen kann man zwar Jahr und Nummer mitgeben. Damit kann man dann aber nicht alle neueren Auszüge abrufen sondern genau diesen. Als weitere Parameter bleibt hier nur noch der "Aufsetzpunkt". In der HBCI-Spezifikation ist der jedoch nicht weiter beschrieben. Ich wüsste hier derzeit leider keine Lösung für dein Problem.